Tuning Empfehlung - Begadi Sport MOD25 Burk BR10
(5 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2023 um 09:54 Uhr)

Hallo zusammen,

seit einer Weile besitze ich eine Begadi Sport MOD25 BURK BR10 und würde diese gerne Verbessern. Da es sich um eine SR25 Gearbox handelt finde ich nicht all zu viel Infos wie für normale V2/3 Gearboxen und sehr oft unterschiedliche.

Anfangs dachte ich mir es reicht, wenn ich einfach eine M150 Feder einbaue.. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht wirklich zielführend ist.

Ich würde gerne das HopUp System verbessern, um auch mal mit schwereren Kugeln zu spielen. Originales drin lassen und verbessern oder direkt ein neues?

Mein Ziel wären 2 Joule, gerne auch 2.1/2.2 . Mit der M150 Feder liege ich mit 0.25G BBs bei 1,9 Joule, das wirkt für mich nicht gesund.

Bis jetzt war es geplant das Silverline Gearset mit 19Z Sector Gear einzubauen, zusammen mit einem komplett geschlossenen Zylinder.

Original eingebaut ist eine SR25 Gearbox mit 16Z Sector Gear.

 

Jemand Erfahrungen bzw. schon selber eine SR25 umgebaut?

 

Viele Dank im Voraus :)

 

PS: Videos von Reaper etc. habe ich mir angeschaut.

 

 

 

 

Dein System ist gnadenlos undicht und für die Feder sind die Kugeln viel zu leicht. 

Ich bin mit 130er bei 0,32g bei 2,2J

Lies dir bitte die üblichen Guides zum Abdichten durch. Informiere dich über Joulecreep und das Thema Leistung-Gewicht-Volumen von Airsoftwaffen.

Sind die Jouleangaben mit eingestelltem HopUp oder ohne HopUp?

Es gibt einen sehr ausführlich dokumentierten Tuningvorschlag von Reaper, den kann man sich durchaus mal anschauen.

@Holger

Mit eingestelltem HopUp.

Das "Projekt" Video von Ihm und auch alle anderen hatte ich komplett gesehen. Jedoch fand ich einige von Ihm erwähnte Teile nicht und zudem hatte er das gesamte Hop Up System getauscht.

Mooooooment.

16 Zahn Sektorgear?

Damit wird die Feder nicht ganz aufgezogen und auch das Luftvolumen im Zylinder nicht vollständig ausgenutzt. Dann ist es kein Wunder das er nur bei 2 Joule rauskommt.

Mein Vorschlag zur Güte:

Die original Feder wieder rein!

Dann Lauf sauber machen, hochwertige BBS verwenden (Lonex, BLS, Green Devil, Geoffs...), ein gutes Hop up Gummi samt zugehörigen Tensioner verbauen (Maple Leaf Macaron/Omega oder Begadi Fly/Mag mit Begadi Tensioner) und dann mit dem Kugelgewicht rauf auf 0,36g.

Wenn dir das nicht reicht kannst du immer noch auf ein 19 Zahn Sector Gear wechseln mit geschlossenem Zylinder und dann mit dem Kugelgewicht hoch auf 0,4 - 0,45 gehen. Weiterhin mit der original Feder.

 

Hi Andreas, danke für den Vorschlag :)

Das hatte ich mir damals auch gedacht, weshalb ich mir die stärkere Feder gekauft habe. Dein Vorschlag klingt nach einem guten Plan, kann ich davon ausgehen, dass das HopUp Gummi auch in das originale HopUp passt?

Hatte mir das Begadi Pro 70° HopUp Tensioner (D=2,5mm) 5mm rausgesucht zusammen mit einem Begadi Pro 60° "Fly Regular" 5mm.

Ich find nur nirgendwo die Info, ob der Tensioner passen könnte. Das Lauffenster ist in der Burk BR10 ja bei 5mm.

Grüße

 

100% versprechen ob es passt kann man nicht, es kann immer an Details scheitern. Das ist halt Airsoft, hier gibt es keine Normen.

Ausgehend vom Review https://www.youtube.com/watch?v=EYLdQ6IYT94 kann es u.U. sein das man den Hopup Arm etwas bearbeiten muss damit er den Tensioner greifen kann.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schreibst du Begadi an, die haben das u.U. mal ausprobiert oder können das testen.

Ich habe jetzt noch eine Weile recherchiert und entscheide mich entweder für den Begadi Pro 70° HopUp Tensioner mit dem Maple Leaf 70° Diamond mit oder dem Begadi PRO 60° Fly5.

Eine neue Nozzle mit Doppel O-Ring sollte auch erst mal Abhilfe schaffen und mit 24.3mm auch passen, da die Originale genau so lang ist.

Ich werde wahrscheinlich das 19Z Gearset mitbestellen, zum Shimmen gibt es bei Begadi Shim-Sets mit 6mm und 7mm Außendurchmesser. Die Buchsen in der SR25 Gearbox sind meinem Wissen nach 8mm groß. Müssen die Shims genau so groß sein?

 

Grüße,

Thomas

An Nozzle, Gearset usw würde ich noch nicht bei gehen. Erst mal mit neuen Hopup und besagten Kugelgewicht ausprobieren wie sie sich auf dem Spielfeld macht.

Erst wenn sie dir nach 2-3 spielen immer noch nicht zusagt würd ich sie dann aufmachen. Denk aber dran das du dann auch einen geschlossenen Zylinder mit einbauen solltest wenn du ein 19 Zahn Sector Gear verbaust, ansonsten nutzt du zwar die Feder voll aus, aber nicht die mögliche Luftmenge :P

Über den Aussendurchmesser der Shims habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Da muss ich dann passen :P

Wäre auf jeden Fall ein Plan den ich mir im Hinterkopf behalte :)

Den Zylinder würde ich natürlich dazu holen.. ganz vergessen den zu erwähnen.

Ist als Anfänger schwer da Überblick zu halten, überall stehen irgendwelche Maße und Größen, da kann man ja schnell was falsch machen. Ich denke mal solange die Shims nicht größer sind als das Lager passt das schon.




Anzeige