VFC GBB-Langwaffen HPA-Adapter (Paintballshop Leipzig)
Seite: 1 2 3

Ich möchte von GBB auf HPA umstellen, ohne jedes Magazin umbauen zu müssen. Dabei habe ich das hier gefunden:

https://www.paintball-shop-leipzig.de/vfc-gbb-langwaffen-hpa-adapter-magazin-airsoft-tuning

https://www.youtube.com/watch?v=Tw7Y34RYM1g&t=786s

Hat jemand Erfahrung mit diesem HPA-Adapter? Bis dato ist das für mich die einzig sinnvolle Lösung, ohne an der Waffe selbst rumzubauen oder eben einzelne Magazine umbauen zu müssen. Abgesehen davon muss man den Schlauch beim Reload nicht umstecken und durch die Verwendung von SAEG Magazinen ist die Kapazität deutlich höher. Klingt ja erstmal alles total sinnvoll.

Mit der SuFu nix im Forum dazu gefunden. Habt ihr Erfahrungen damit? Danke!

Mit diesem Speziellen Adapter nicht aber das Prinzip ist da gleiche wie es im CQB/Speedsoft sehr viel genutzt wird. Hat sich bewährt, wird viel genutzt, warum sollte es bei einer GBB Langwaffe nicht auch gut funktionieren.

Macht halt bei einer GBB Langwaffe ein bisschen das Feeling kaputt aber das ist Geschmacks/Ansichtssache.

(504 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2023 um 01:13 Uhr)

Hab ihn bekommen und mich masslos geaergert, dass man selber ein Mag kanabalisieren muss. Da war das Video aber noch nicht draussen und bis dahin wurde immer suggeriert, als dass man den Adapter "As-Is" kauft.

Habs dann umgebaut, weil ich noch ein schwarzes Mag ueber hatte und bin sehr happy mit dem Adapter. Hat aber noch kein Spielfeld gesehen. Und ich hatte viele Leerschuesse. Aber das kann auch daran liegen, dass die Flasche direkt am Adapter klemmte, weil ich meinen Schlauch nicht gefunden habe. Ggf. kann ich es Samstag mal ausgiebiger testen. Schreib dann mit mehr Erfahrung eine kleine Review, aber kann bissl dauern bis dahin. Es ist aber sehr durchdacht und funktioniert sehr gut - fand die variable Aufnahme sehr gut, die sich dem Magazin anpasst. Sowas wuerde ich gerne oefter sehen wollen. Fand ich eine tolle Innovation genauso wie das gesamte Konzept selber auch.

Grundsaetzlich eine schoene Spielerei mit viel Raum fuer Verbesserungen (weniger hoch, damit es buendig abschliesst, das Problem mit dem oberen GBB Teil, mehr Raum fuer Mag-Aufnahme fuer weniger wobble, funktionierender Bolt Catch, ggf. eine Methode, dass das SAEG Mag mehr in den Lower Receiver reinkommt, ...). Aber es wird meine GBB Mags nicht ersetzen. Aber mein Spielgefuehl sowie -realitaet erweitern. Und dafuer bin ich Area 13 sehr dankbar!

 

> Macht halt bei einer GBB Langwaffe ein bisschen das Feeling kaputt aber das ist Geschmacks/Ansichtssache.

Fuer Fratzengeballer eine gute Sache. Fuer Szenariospiele und gerade MilSim eine Todsuende. Es wird seinen Platz finden - da bin ich mir sicher :)

Ich warte noch auf die Verfügbarkeit der Frog Engine, dann trägt das Magazin nicht so dick auf.

Schick mal bitte ein Foto hier rein mit dem Adapter und Magazin, das wird ja schon ziemlich lang, oder? Würden sich die VN Mags ganz gut machen, kann ich mir vorstellen.

Danke für die Einschätzungen! @Miller über weitere Tests wäre ich sehr dankbar. Dass die Mags deutlich länger rausstehen kann ich ertragen, besonders, da nicht ständig gewechselt werden muss. Und wenn ich damit den Recoil erhalten kann und im Winter keine SAEG spielen muss bin ich glücklich ;)Danke schonmal!

(504 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2023 um 01:27 Uhr)

> Ich warte noch auf die Verfügbarkeit der Frog Engine, dann trägt das Magazin nicht so dick auf.

Ist das nicht dieses Daytona Konkurrenzprodukt, welches den Bolt Catch beibehaelt, ihn aber via HPA antreibt den man dann ueber Schlauch - wie gewohnt - anschliesst?

 

> Würden sich die VN Mags ganz gut machen, kann ich mir vorstellen.

Ja, die passen sehr gut dazu. Mit normalen Mags schaut das schon sehr ungewohnt und seltsam lang aus. Hier drei Bilder, die den zu langen Adapter und einmal den Body mit SAEG Mag zeigen:

 

 

 

 

@Daniel

> Und wenn ich damit den Recoil erhalten kann und im Winter keine SAEG spielen muss bin ich glücklich

Spiele um den Gefrierpunkt herum mit VFC/Elite Force 150er PSI Gas ohne Silikon ohne nennenswerte Einschraenkungen. Praezission ist nach ein paar Mags in Folge (wir reden hier von abmunitionierender Schussfolge) etwas getruebt, weil der Bolt Carrier anfaengt eine Eisschicht aufzubauen. Aber ich habe so 8 Mags abmunitioniert und keinen einzigen Cooldown gehabt. Genauso einen 3+ Stunden Einsatz bei 1 - 2 Grad im Haeuserkampf in der Nacht gehabt. Lief ohne Probleme zu jedem Zeitpunkt mit dem Gas. Darum bleiben auch die GBB Mags.

Propan-Betrieb will ich allerdings noch ausprobieren und stelle dann ggf. darauf um anstatt regulaerem Airsoft-Gas.

Der Adapter bleibt allerdings als reiner Spass-Gegenstand und nicht zur "Antwort auf kalte Temperaturen"!

Verstehe ich das richtig das der Adapter nur für M4 Modelle geeignet ist? Weil VFC Langwaffen gibt es viele...... Wenn es so einen Adapter für das VFC G3 oder PSG1 gibt will ich auch so einen...

@Dr.Prof. Nick

Genau - sie arbeiten gerade an einen fuer die TM MWS Plattform IIRC. Sollten die weggehen schliessen sie jedoch weitere Plattformen nicht aus. Grundsaetzlich ist es ein guter Adapter - gerade fuer Spass-Spiele.

Eine potenzielle v2 koennte das Teil durchaus zu einer Alltagsalternative machen. Ggf. mit kleineren Mags, wie bspw. 9mm Stangenmagazinen von einer MP5 oder so ... das wuerde enorm viel des Groessenproblems fixen! 

Wie kommt’s, dass das so tadellos funktioniert, obwohl der „vorlagebehälter“, also der „Gas“-Tank so immens verkleinert wurde?

 

ich habe aktuell noch ein HPA trommelmagazin für meine VFC MP5 in Auftrag gegeben und dadurch, dass das Magazin quasi zur Hälfte gekürzt wurde, fehlt entsprechend auch das Volumen (wenn man sowas mit HPA betreiben will)

unter 130PSI funktioniert NICHTS  wie es soll. Mit einem normalen HPA getappten Magazin braucht man sonst nur ca. 80PSI

Kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich denke mal, dass da genuegend Luft eingelagert wird, dass es fuer den Schusszyklus reicht. Hast ja nicht nur die Kammer im Mag selber, sondern auch die Zufuerung, den Schlauf und dann den Vorminderer selber. Aber bin kein Ingeneur, der das genauer beantworten kann.

(931 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2023 um 03:12 Uhr)

Würde mich auch mal interessieren, ob dazu jemand mehr weiß (u.a. wie das "Problem" angegangen/gelöst wurde).

 

*Bei folgendem System handelt es sich nicht um den besagten Adaper*

Nachtrag: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei direkt "angelegtem" Schlauch (ca.3mm Innendurchmesser) der Druck immer noch ausreicht um das Ganze in die Gange zu bekommen. 

Lass mich lügen bei 120/140 PSI ca. 1,3 Joule. Danach passiert nichts mehr bzw. kann man die PSI weiter hochdrehen bis auf 200 PSI die Energie/Joule bleibt aber bei 1,3. 

Hier kommt dann der entsprechende Effekt zu tragen, das ein Reservoir fehlt bzw. Durchfluss/Volumen nicht ausreichend sind.

Im Gegensatz dazu bringt ein "Standard HPA Mag" bei 145 PSI ca. 2,3J

Könnte das auch am Regulator liegen? Es gibt nach meinem Verständnis SFR Regulatoren, die deutlich schneller als andere den benötigten Druck bei Schussabgabe zur Verfügung stellen können.

Unwahrscheinlich mmn.

Die hohen "Refresh rates" brauchst du für FA.

 

@Daniel

 

ne, habe Bei mir sowohl den mancraft HRR, als auch redline SFR ausprobiert. Gleiches Ergebnis.

In diesem Zusammenhang sollte man Airtac.me im Auge behalten.

Die haben für GHK bereits einen sehr schlanken (MP5-Adapter) im Angebot
(https://www.airtac.me/shop/p/ghk-g5-mp5-hpa-adapter)

Für die MWS kommt das gleiche Produkt im Q1 - 2023

Airtac bietet auch "Einzelanfertigungen" an. Hier muss man sich nur mit den Jungs und Mädels austauschen.

Ich persönlich verwende den MP5-Adapter für die PP-2K aus der aktuellen Generation. Passt prima und ist anständig verarbeitet.

Ein Freund von mir jenen aus der ersten Generation.
Funktioniert ebenfalls sehr gut, benötigte allerdings etwas "feinschliff".

Was ich damit sagen möchte, bei Airtac macht man sich Gedanken um die Weiterentwicklung der eigenen Produkte was mir persönlich immer etwas imponiert.

Also vllt. einfach mal anfragen ob bereits ein M4 oder MP5-Adapter für VFC-Modelle in Arbeit ist ;) 

 

Beste Grüße

Alex

Seite: 1 2 3



Anzeige