(292 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2023 um 16:48 Uhr)

Hi, ich will bei meiner <0,5 AEG den Sprungguide gegen einen mit Kugellager wechseln. Die AEG mach aktuell ca. 0,3 J. mit Hop Up für 0,25 g. 

Da ich nicht gerne an GB bastle, frage ich mich, ob der Energieanstieg bereits ausrecht um auf ca. 0,45 J. zu kommen oder ob ich mit Springguideshimms arbeiten muss. Und wenn ja, ob es da einen π x (y) Richtwert gibt.

Will verhindern die GB immerwieder auf und zu zu machen.

Chrono ist vorhanden.

Gruß und frohes neues Jahr

Sunny 

(90 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2023 um 16:51 Uhr)

Hi, 

Da wirst du leider nicht drum herum kommen:(

kommt darauf an welche Feder du drinnen hast, da diese immer etwas von der Spannung her variieren

Bevor du mit den Shimms anfängst solltest du erstmal den Springguide einzeln verbauen und Chronen, danach gehts dann Stück für Stück zum Ziel. 
PS: Gecront wird auf vielen Feldern mit 0,20g, also übertreibe es nicht(Illegal)

Beste Grüße 

Rick Roll Raider

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2023 um 17:02 Uhr)

Das kann von-bis bringen ist halt von diversen Faktoren abhängig. Wie shortstroke feder vorstärke, lauflänge, allgemeine Dichtigkeit etc.

Bei ner o,5er würde ich aber sagen das das kugellager maximal 0,1j bringt.

Ok. Danke euch beiden. Dann eben "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" :D Gruß 

 

 

 

Ergebnis (falls es jemanden interessiert):
Zusätzlich zum Springguide mit Kugellager noch 5,5 mm Shims angebracht. So bin ich auf konstante 0,43 J. Das reicht auch. Also ich ca. 8 mm aufgebracht habe, gab es irgendwo in der GB ein Problem. Die Semistellung war ebenfalls gesichert.

weniger Shims drauf: Problem behoben. Ich könnte noch 1mm aufbringen aber dafür lohnt der Aufwand nicht.

Dennoch würde mich interessieren, was da in der GB ablief, dass die Semistellung gesichert war. Hab versucht alles im Kopf abzuspielen aber ich komme nicht drauf.

das Problem nennt sich Coillock - Federveriegelt. Die Feder liegt zusammengestaucht auf den Shims und der Piston kann nicht weiter nach hinten, da die gestauchte Feder in Verbindung mit den 2,5mm mehr an shimms einfach den Weg für den Piston blockieren.

Hätteste nen potenten Motor und/oder ne kräftige Übersetzung + ordentlichem Akku gehabt, hätteste Gearboxgulasch gehabt...(Piston oder Gears oder beides udn evtl. Lager Fritte. Manchmal zerschrabelts dir noch den Cylinder mit...)

 

Ah! irgendwie kann ich das fast nachvollziehen. Zum Glück bemerkte ich das Problem als die GB in den Reciever eingebaut habe und dann wieder auseinander nahm. Habe also nicht abgedrückt.

ne, das hört sich nach was anderem an z.b. als wenn die tappetplate nicht richtig saß. ging den vollauto?

 

(292 Posts)

(nachträglich editiert am 21.01.2023 um 21:29 Uhr)

Vollauto ging. Also trocken. Wie gesagt. Hab kein Akku angeklemmt und ausprobiert.

aber die Nozzle konnte ich reindrücken. Und gefedert hat sie gut

Oh.. F/A ging? Ne dann wars kein Coillock.

Und wegen Tappetplate: ich habe die GB einmal aufgemacht und wieder zu. War immernoch so. Also die Wahrscheinlichkeit dass da was nicht saß ist gering. 
Erst als ich weniger Shims hatte ging es normal.

 

sorry. meinte Selectorplate

auch die habe ich mit der hand bewegt. Ging normal. COL Feder war auch ok. 
Und auch hier, ich habe die GB mehrfach in den Lower gesteckt. Erst bei Wegnahme der Shims.... ihr kennt das. ;)




Anzeige