Wie lange hält ein Akku mit 1100 mAh

Guten Tag,

ich habe mir gerade einen Akku mit 1100 mAh gekauft und gehe  demnächst auf ein 5 h langes Airsoftspiel. Reicht hierfür ein Akku oder brauche ich noch einen zum Ersatz?

 

Im Zweifelsfall brauchst du noch einen, je nachdem wie viel du schießen wirst natürlich aber es gibt nichts nervigeres als wenn dir der Akku verreckt und man keinen mehr hat…

(2283 Posts)

(nachträglich editiert am 29.12.2022 um 10:37 Uhr)

Wie oft muss ich mit dem Auto zur Tankstelle?....

Hängt halt davon ab wie viel du Schießt, wie dein System abgestimmt und ob du eine ETU/EFC hast die den Akku überwacht und damit den Akku langsam leer saugt.

Gib einfach mal 100 Schuss ab, mit vollem Akku und lade ihn dann wieder auf. Dann siehst du die Differenz. Hoffe du hast ein Ladegerät mit Display?! 

Was für eine AS hast du, evtl können hier welche grobe Richtwerte und Erfahrungen einbringen.

Als groben Richtwert kann man pro Schuss = 1 mAh annehmen. Mal mehr, mal weniger... bei 1.000 mAh sind das also ca. 1.100 Schuß.

Generell gilt aber: einer ist keiner, zwei sind einer... Deswegen sollte man eigentlich immer zwei oder besser drei Akkus dabei haben um auf der sicheren Seite zu sein.

(5856 Posts)

(nachträglich editiert am 29.12.2022 um 10:54 Uhr)

Faustformel 1mah = ca 1 Schuss

Kann variieren durch Temperatur, Federstärke, Wirkungsgrad.

Wenn der Akku sich quält sofort neuen rein.

Bei einer 0,5er kommen da weitaus mehr raus, je nach dem wie oft die Vollautomatik anlaufen muss.

(492 Posts)

(nachträglich editiert am 29.12.2022 um 10:55 Uhr)

Wie meine vorredner schon sagten...hängt von deinem System + der Anzahl an schüssen ab.

 

Ich selber spiele mit einem 1100mAh Akku (https://www.begadi.com/begadi-amax-lipo-akku-11-1v-1100mah-20c-single-stick-mit-dean-beige.html) komme gut mit dem aus & gebe an nem 8 Std. Tag gut und gerne 5000 - 10.000 Schuss ab (1-2 5000er Beutel) . 

 

Drauf verlassen würde ich mich jedoch nie, somit eig. IMMER ersatzakkus mitführen. 

Edit: lese gerade das erste mal von der "Faustformel" und rätsel wie ich durch die Spieltage komme :O evt. weil 0,5er? 

 

Die Faustformel kommt wirklich ziemlich gut hin! Nutze selber sogar nur 1400mAh und komme damit normalerweise den ganzen Tag aus. Außer in Hallen cqb spielen muss ich den mal wechseln weil deutlich mehr BBs drauf gehen.

Aber 2. Akku ist eig Pflicht 

Es gibt keine "Faustformel" ausser diese:

Immer ersatz Akkus haben.

Du wirst Ausprobieren müssen wie weit du mit deinen Entsprechenden Akkus kommst. Es spielen zu viele Faktoren rein als das man da Irgendwas Pauschalisieren kann.

Dimensionierung des Akkus. Wie viel Kapazität (mAh) max Entlade Rate (Cx Kapazit in A)

Abstimmung des Systems.

Deinen Spielverhaltens . FA Spieler Trigger Happy SAEG ....

Ich kam mit meinen 7,4V Lipos 2,6 Ah 80-120C in meiner 2,4 Joule G&G M14 mit Mosfet und Überarbeitung auf bis zu 3 Spieltage mit einem Akku. Was so mal eben 4-6K Schuss entspricht.

ca 3 Schuss auf einen 1mAh und das in einer Relativen Hochlesitungs (Stromhungriegen) SAEG

Die Gennante "Faustformel" 1 Schuss =1mAh ist keinen Pfifferling wert wenn du wie ein Großteil Überlastet Akkus oder welche von minderer Qualität Spielst.

Lade deine Akkus und Probier es aus aber mindestens 2 Akkus auf einem Spieltag mit zu haben ist eigentlich Pflicht. Einfach für Wurst Käse Fall.

Mach den Test, nimm deinen einen mit, alle anderen haben sowieso Ersatzakkus dabei und da kannst du dir sonst sicher was leihen. Sonst kauf dir einen Zweiten. Ist halt hochgradig vom Spielstil abhängig. Ich habe auch nur einen, habe den aber noch nie leer gemacht, verbrauche aber auch nur 500 Kugeln am Tag und das auch nur, wenn ich mal richtig die Sau raus lasse ;)

Wenn er schon die Frage stellt weiß man ja das er Anfänger ist. Als Anfänger wird er sowieso 4 Magazine in 10 Minuten leer haben^^

Eindeutig: Noch ein weiteren Akku holen. Wirst den so oder so irgendwann brauchen.

Akku mit 1100 mAh gekauft
Sicher für viel zu teuer in einem AS Shop.

und gehe demnächst auf ein 5 h langes Airsoftspiel. Reicht hierfür ein Akku... Kommt drauf an, spielst du mit?

Bei einem normels deutsches Semi System, wird nach 3 High Caps á 300 Schuss die Grenze fast erreicht sein. 

Also ca 900 BBs. Also wenn du zb 7 Magazine á 120 BBs hast, solltest du versuchen damit die 5h auszukommen. Dann ist genug saubere Reserve (sozusagen) drin. Im Zweifel kannste dann auch noch 2 Magazine nachladen... Würde ich aber bleiben lassen, da die typischen Airsoftshopakkus "gebrauchte Lebensmittel" sind und in sich selbst sterben. Wo wir wieder in der Akkuberatung landen. Suchmal danach, muss ja nicht alles wiederholt werden.

Du kannst den Akku dann noch etwas quälen, brauchst dich aber über eine Gear-Jam zu wundern. Wird das System langsamer, klingt der Motor müde? Höre einfach auf. Ein zweiter Akku, mit 30-40C (oder mehr) und vielen vielen mAh schadet nicht.

Also grundsätzlich nehme ich 2 Akkus für einen Spieltag mit. Spiele fast nur auf großen Outdoorfeldern. Wechsel mittags immer den Akku. Kann sein das mein erster Akku mittags noch 70% hat kam aber auch schon vor das er vor der Pause auf knapp unter 10% ging. Kommt halt immer auf das Spiel an. Kann auch sein das ich bei einigen Spielen am Ende noch immer 70 bis 80 % Akku habe mit dem ersten. Aber das liegt am spielaufbau. Habe auch schon larp Spiele hinter mir da habe ich nicht einen Schuss abgegeben.




Anzeige