(9 Posts)

(nachträglich editiert am 21.12.2022 um 22:53 Uhr)

Moin,

Starte aktuell ein neues Projekt und möchte meine ICS M4 so leise wie möglich bauen.

 

Aktuell verbaut:

- ICS3000

- G&P High Torque Gear Set (Übersetzung unbekannt)

- Deep Fire Titanium Piston

- 500mm Tuninglauf (soll ein kürzerer rein)

 

Rest leider unbekannt.

 

 

Der Motor soll auf jeden fall getauscht werden (kein Warhead) und da die Lonex BAW Gears empfohlen werden, würde ich diese als Pinion und Bevel Gear wählen.

 

Als Pistonhead, war ursprünglich ein FPS AirBrake geplant, jedoch ist dieser in DE nicht lieferbar (nur im Ausland mit teurem Versand).

Alternativ würde ich den FPS Lightweight wählen.

 

Als Cylinderhead habe ich einen Begadi Pro mit 50° Sorbo geplant.

 

Hättet ihr eventuell Verbesserungsvorschläge für eine möglichst leise AEG und eventuell weitere Tipps?

 

Danke vielmals

ICS leise zu bekommen ist next Level xD 

Durch die geteilte Bauart wirst du immer irgendwie Spiel haben.....sprich es wird immer etwas lauter sein als andere builds.

Nimm als cylinderhead den gate mit sorbo der ist besser als begadi.

Motor shs ht.

Aber wie schon gesagt ne ics leide ist echt schwer.

Zu den Gears:

 

Torque Up bedeutet wahrscheinlich eine Übersetzung von 21:1 oder mehr, die Gears drehen dann langsamer, haben aber mehr Kraft.

Ich bin mit den Silver Line Gears von Red Dragon zufrieden und die bekommt man schön leise, aber wie schon erwähnt ist ICS etwas schwierig, gerade bei Split GBs. Besorg die die 18:1 oder 13:1. 

 

Zum Motor:

Ich kann da nur den Begadi Mamba 30k Motor empfehlen.

 

Neuen passenden Cylinder ( je nach Lauflänge )

Bei mir hat der Wechsel von Alu- auf POM Pistonhead eine deutliche Reduktion des Aufprall Geräusches herbeigeführt.

Die Silverline Gear habe ich auch drin, in der 13:1 Übersetzung, empfand das Klangbild im Vergleich zu den originalen ICS Gears nicht sonderlich leiser.

Ansonsten alles schön abdichten, damit du die optimale Leistungsausbeute deines Systems hast. Dadurch kannst du evtl. mit der Federstärke einmal nach unten gehen (bspw. von 110 auf 100) und das reduziert den Aufprall nocheinmal etwas, vermutlich aber nur im promille-Bereich...

Ich hab meine MARS auf ein angenehmes Level gebracht, ein "Schalldämpfer" ändert dir zusätzlich noch das "Mündungsgeräusch" von knallend auf dumpf.. 

Gefühlt laufen shs gears leiser als die begadi silver und je kürzer der geräuschimpuls ist desto leiser wirkt es.

Ich würde shs 16:1 gears und shs ht motor verbauen.

Da das bevel auch optimal mit dem pinion harmoniert.

Warum bevorzugen viele hier den SHS HT Motor über eine Mamba 19k zb?

 

Laut dem Motorentest von reaper wäre der ja ganz vorne dabei

 

Hätte einen möglichst kurzen Geräuschimpuls mit nem Mamba 19k auf 13:1er Gears instinktiv genommen. 

 

 

Ich versuche soweit es geht, alles bei begadi zu bestellen. 

19k ist langsammer als shs und hat vom Gefühl die selbe Kraft.

Der begadi 30k ist sehr stromhungrig 

Ich hab n paar mal alle 3 getestet und shs lief am besten.

Würde ich auch dem aimtip f430 oder den tienly Motoren bevorzugen.

 

(1177 Posts)

(nachträglich editiert am 22.12.2022 um 10:10 Uhr)

Also von der Akkuausbeute ist der 19K deutlich besser. Ca. 200 Schuss mehr rausbekommen aus einem 1450mAh 30C Sticktype, bei 13:1, gegenüber dem SHS HT.

Edit:

Langsamer ist auch echt subjetiv, man kann es auslesen, aber wirklich spürbar... Naja. 

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2023 um 09:39 Uhr)

Mahlzeit, mal kurze 3 Gedanken von mir

Ich hab selber an einem sehr leisen Build gearbeitet in meiner CXP16L und kann berichten, dass man ICS mit viel liebe und Mühe sehr leise bekommt.

Wie meine Vorredner schon meinten, guter Motor ist wichtig, Tienly 35K hatte bei mir gute Dienste geleistet. Tue dir aber einen gefallen, wenn du einen Motor neu im Shop holst, lass das andere Piniongear gleich von denen verbauen, gerade Tienly sitzt so fest dass es billige Wechselgeräte zerlegt wie nichts.

Bei mir ist derzeit Begadi Titanium Blue verbaut, aber auch die Silverline performen sehr gut, 16:1 oder 13:1 mit gutem Motor läuft sehr gut.

Bezüglich Cylinder und Piston solltest du dir Gedanken machen, wie viel Joule bei welchem Lauf und welchen Kugeln deine Wahl werden soll. Das macht meiner Erfahrung nach den größten Unterschied in der Lautstärke, wenn das Problem der Gears gelöst ist. Passt alles, sind die Teile sehr leise.

Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit den Lonex BAW gemacht, die harmonieren sehr gut mit den aller meißten Spurgears.
Ein großer Teil der Lautstärke, selbst bei perfekter Shimmung, kommt zwischen Bevel und Pinion zu stande, wenn die Winkel oder Form nicht gut läuft. Hat man beides von Lonex, laufen die perfekt. Mach aber unter das Bevelgear an der dicken Seite kein Kugellager rein, die gehen sehr schnell kaputt durch Axialen Druck.

Noch ein paar Tipps anbei:
Mach mit Motor und den Gears ein Wet brake-in: Alles trocken und fettfrei shimmen, in ein Bad mit destilliertem Wasser mit 5-6V laufen lassen für 30 Min.
Wenn du es richtig machen willst, nimm noch alte Cylinder, Piston usw. mit rein, mit Tappet plate und Feder + absolut billiger und schwacher Feder.
Ziel ist, alle Teile wie ein Autogetriebe beim Einfahren gezielt und sauber abzunutzen und einzuschleifen. Außerdem laufen die Kohlebürsten so optimal ein. Ich selbst habe mir dann markiert gehabt, wie die Gears zueinander stehen (bissel ankratzen).
Danach Isopropanol und Druckluft zum Entwässern und reinigen und trocknen lassen.

Zweiter Tipp: Klingt komisch aber versuche, zwischen Gearboxteilen und dem Gehäuse und zwischen Lower und Upper Isolierband anzubringen beim verbauen. Dadurch ist die Vibration und der Aufprall nicht so im Gehäuse und alles ist dumpfer und leiser.

 

Alles in allem kann man viel Overengineeren aber auch das macht ja Spaß: Perfektionismus :)

Grüße und viel Spaß

Mein Vorschlag:

Eine oder zwei Gewindebohrungen von oben in die Toprail vom Upper Receiver, dort zwei flache Madenschrauben rein. Wenn die M4 zusammengebaut ist, über die Madenschrauben die Upper gegen Lower GB verspannen.

Wenn die Upper GB raus muss, Madenschrauben lösen. Vorteile der Split GB bleiben erhalten.

 

Hast du das getestet und gemacht? Klingt für mich nach einer blöden Idee denn es führt ja den Zweck der Split GB ad absurdum?

Getestet und für gut befunden: Tape zwischen GB und Body. Und wenn beim Lower die kleine Verriegelung vorne verbaut ist, gibts auch 0 Probleme




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