Hallo erstmal, 

ich besitze seit ca. 2 Jahren eine gebrauchte G&G ARP9(ungetunt) in der standart-Version als < 0,5 Joule. Da mich ein Teammitglied auf das Tunen letzterer aufmerksam machte und viele meiner Fragen unbeantwortet blieben hoffe ich auf eure Hilfe. Ich spiele sie mit 0.23 BB's und einem 1500mAh 7,4V Lipo. Hier meine Fragen:

1. Sowohl ARP als auch Cm131 gaben beim letzten Spiel nach kurzer Zeit den Geist auf. Die ARP lief nach jedem Akkuwechsel wieder für 15 minuten, selbst wenn ich die benutzten Akkus nutzte. Bei der Cm 131 war direkt Schluss, unabhängig vom Akku. Liegt das einfach nur daran das -5°C Außentemperatur und Lipos sich nicht vertragen oder sollte ich mir das mal genauer ansehen?

2. Kann ich bei der ARP einfach so 11,1V Lipos nutzen oder zerlegt die mir dann die Gearbox? Wenn nein was muss ich genau verbauen um das möglich zu machen?

3. Was ist an Tuning sinnvoll? Gerade in Richtung DSG+Shortstrocke geht da ja einiges, und was muss ich konkret für Teile verbauen? Bzw. macht ein Tuninglauf oder ein anderes HU(Bucking) Sinn ?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus :)

Schlagen wirs mal nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

... Da sich bei tiefen Temperaturen generell die Beweglichkeit der Ionen verringert und viele Lithium-Polymer-Akkumulatoren unterhalb des Gefrierpunktes unbrauchbar werden, ist Lagerung/Gebrauch oberhalb 10 °C empfohlen. ...

 

 

Alles klar, hatte ich befürchtet. Wer bei dem Wetter spielen will muss halt Kompromisse eingehen. Kann mir jemand zum Thema Tuning weiterhelfen?

"Unbrauchbar" stimmt nicht ganz. Aber durch den steigenden Innenwiderstand sinkt der Spitzenstrom. Unter 5 Grad sollte man laden aber vermeiden, da sich vermehrt Dentride bilden, welche den Seperator beschädigen können. LiFePO4 ist leider noch anfälliger gegenüber Kälte. Da hilft eigentlich nur ein Setup welches keine hohen Stromspitzen verlangt und ein überdimensionierer Akku. Mein MG42 hatte keine Probleme 6000 Schuss an einem Tag raus zu hauen, Akku war noch halb voll. Bei einer Pistole ist das aber um weiten schwieriger, da es kaum Tuning Teile gibt, keine brushlessmotoren, super wenig gearsets, usw.

Shortstroke macht immer Sinn, wenn genug Volumen vorhanden ist. Verhältnis 2:1 zwischen Hubvolumen und Laufvolumen ist recht ideal. Gibt auch bessere brushlessmotoren, das ist der zweite Punkt den ich ansetzen würde. Und den größtmöglichn Akku den man da rein bekommt...

Bezüglich Laufvolumen, ist Mythos. HPA, welche so weit mit Luftmenge runter gehen, das man kaum ein plop hört, wiederlegen diese Aussage.

 

Bezüglich Akku, eine Fangleine aus Stromkabel nutzen und (übergrößen) Akku am Körper tragen.

(7975 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2022 um 14:03 Uhr)

Das Problem ist generell die g&g etu.

Dadurch das der 18k Motor nicht der stärkste ist zieht der recht viel Strom was nen kleineren Akku recht schnell einbrechen lässt was durch den Winter noch verstärkt wird.

Und jetzt kommt die etu die sehr früh beim unterspannungsschutz abschaltet.

Generell hilft da als erstes ein stärkerer Motor der nicht so viel zieht z.b. g&g 25k

Oder shs ht.

Dazu optimal ein großer Akku mit hoher c-rate.

Ich benutze meist die liion Akkus von taiwangun oder titan Power.

Die brechen nicht so schnell ein.

Aber man braucht ne normale tube oder ne Verlängerung für den cqb stock

Und ne die frage was willst du aus der arp heraus holen.

Was ich mittlerweile bei denen immer empfehle:

Maple leaf macaron 50°+ omega nub

Mehr Präzision und reichweite 

Anderer piston+ leichten pistonhead

Fps Zero shock piston + pom head

Orriginal pistonhead bricht recht schnell.

(Schon 5 Defekte aus g&g waffen raus geholt)

Shortstroke auf 6 Zähne mit m120 feder z.b. shs nur nicht die begadi Regenbogen.

Gleiches bei dsg.

Würde sann auf shs dsg+ shs gears gehen.

dann nur noch tappetplate finne kürzen.

Messingbuchsen raus und  Lager an bevel und spur und stahlbuchsen an sectorgear

(Die messingbuchsen schleifen schnell aus) 

Shs 21,4mm m4 doppel o-ring nozzle orriginales sehr undicht

Tappetplatefeder 2 windungen kürzen.

Shs ht motor

Und um das ganze ab zu runden ne gute etu. Z.b  gate oder perun.

Spart auch Platz in der tube Alternativ von perun die etu++ als plug and play für g&g etu waffen.

 

 

Wenn ich deutlich unter dieses Verhältnis gehe, sinkt die Mündungsenergie sehr stark, besonders bei schwereren BBs. Bei HPA drehe ich halt die Ventilöffnungszeit solange hoch, bis die Energie nicht weiter steigt. So schön anpassen kann man's bei AEG leider nicht.

Du kannst aber Luft runter nehmen aber Druck erhöhen, womit du das Anfangs ausgleichen kannst.

Auch dein "mehr Luft bis es nicht mehr steigt" ist welches Verhältnis?

2:1 ist auch so eine Aussage, welche mit 0,2g und ,4g BBs genauso verschoben wird, wie wenn der Piston sehr schnell oder langsam beschleunigt (Luftschlupf an der BB steigt bei steigendem Druck. Schwerere BB ist länger im Lauf, also auch mehr Schlüpf durch mehr Zeit).




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