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Hallo liebe AS-Gemeinde!

Wie bei vielen von Euch stehen demnächst ein paar freie Tage an (bei denen, wo es nicht so ist, ich denke an Euch :-) ). Ich will diese Tage nutzen, um meine GC16 (> 0,5 J.) etwas aufzuwerten. Ich habe sie dieses Jahr gekauft und das kompakte Format ist für mich sowohl im CQB als auch im Wald sehr passend. Bislang arbeite ich lediglich mit einem Magnifier und einem Red Dot wie auch ein paar anderen kleinen Anbauteilen (Frontgriff, Schalli etc.).

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe im Forum schon einiges gelesen zu diesem Thema. U.a. auch Beiträge von "Schwestermodellen", die jedoch schon ein paar Jahre alt sind. Ebenso aber auch aktuellere Beiträge. Neben den Diskussionen hinsichtlich "die GC16 hat doch bereits eine gute HU, die muss nicht gewechselt werden" über "Piston etc. würde ich erst wechseln wenn es kaputt ist, der Stock Piston ist völlig in Ordnung" bis hin zu "längerer Lauf bringt eh nicht viel, kannste aber machen, wenn Du Geld über hast" war echt vieles dabei. Dahingehend schonmal vielen Dank an alle, die bisher zu diesem Thema und ähnlichen Themen bereits HIlfe geleistet haben! Echt tolle Arbeit (muss auch mal gesagt werden!!) !

Viel Information war dabei, aber auch z.T. nicht immer im Konsens, was in der Natur der Sache liegt, wenn sich Menschen austauschen. Für mich war es mit der Zeit jedoch etwas verwirrend, um selbst auf einen "grünen Zweig" zu kommen. Von daher - und auch, weil einige Beiträge bereits in die Jahre gekommen sind - dieser Post, um nach aktuellem Stand etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Zum Thema Lauf. Ich bin mit der Größe der GC16 CQB sehr zufrieden und würde diese im Format gerne so belassen. Ob das schlussendlich geht, kommt darauf an was ich will (dazu komme ich gleich) und ob ihr meint, was damit überhaupt möglich ist. Einen längeren Lauf mit Laufverlängerung würde ich wohl auch akzeptieren, wenn es wirklich was bringt.

Natürlich möchte ich- wie die meisten von uns - die Reichweite und Präzision erhöhen. Dazu aber auch gerne noch die Lautstärke verringern. In Summe also: Klein und kompakt, präzise, weit und leise - ob das die eierlegende Wollmilchsau ist oder ein realistisches Ziel, dazu lass ich mich gerne von Euch überzeugen.

Natürlich komme ich nicht nur mit irgendwelkchen Wünschen´, sondern habe bereits aus den verschiedenen Posts im Forum die für mich plausiblen Möglichkeiten zusammengetragen und mit meinen eigenen Recherchen ergänzt. Ob das jedoch in der Kombination am Ende sinnhaft ist, dazu fehlt mir die mehrjährige Erfahrung, die viele andere von Euch bereits haben.

Bei den Teilen könnte ich mir auch vorstellen die Tuning-Kamapgne zu teilen in a) weiter, b) präziser, c) leiser, d) Handhabung . Kommt aber natürlich darauf an, ob ich z.B. die Gear-Box für etwas öffnen muss, und ich dann im gleichen Zug Arbeiten/ Teile für a) und c) kombinieren sollte.

Kommen wir jetzt zur Liste:

Shim Scheiben

SpecnaArms Stahl-Shimset Typ 2, normale Achsendurchmesser

 

shop-gun 3,50 https://shop-gun.de/produkt/specnaarms-stahl-shimset-typ-2/ zum leiser machen
Shim Scheiben

SpecnaArms Stahl-Shimset Typ 1, große Achsendurchmesser

 

shop-gun 3,50 https://shop-gun.de/produkt/specnaarms-stahl-shimset-typ-2/ zum leiser machen
Stahlzahnpiston

Retro Arms Vollzahn Piston mit 14,5 Stahlzähnen (Gen. 2)

 

begadi 18,90 https://www.begadi.com/retro-arms-vollzahn-piston-mit-14-5-stahlzaehnen-v2.html zum leiser machen
Cylinder Head

Lonex V2 Aluminium Cylinder Head

 

begadi 14,50 https://www.begadi.com/lonex-v2-aluminium-cylinder-head.html zum leiser machen
Pistonhead

TFC Essential CNC Alu Silent Pistonhead mit Kugellager

 

begadi 7,90 https://www.begadi.com/tfc-essential-cnc-alu-silent-pistonhead-mit-kugellager.html zum leiser machen
Sorbo Pad

Begadi Sorbo Pad 80° - 2mm speziell für (S)AEGs

 

begadi 2,90 https://www.begadi.com/begadi-sorbo-pad-80-2mm-speziell-fuer-s-aegs.html zum leiser machen
Springguide

FPS Softair V2 Springguide mit Lager (GM2E)

 

begadi 13,50 FPS Softair V2 Springguide mit Lager (GM2E) zum leiser machen
Cylinder FPS Softair Type F Cylinder (CLTF) begadi 11,90 https://www.begadi.com/fps-softair-type-f-cylinder-cltf.html

zum leiser machen und besseren abdichten (wirklich notwendig?)

 

HopUp Unit Maxx Model M4 / M16 CNC Alu HopUp Unit M4A PRO -rot- begadi 89,90 Maxx Model M4 / M16 CNC Alu HopUp Unit M4A PRO -rot-

präziser/ weiter (Wirklich notwendig? Die Stock HU soll eigentlich schon ziemlich gut sein, mein Modell ist von diesem Jahr)

 

Tuning-Feder Lonex M100 SP Tune-Up Feder begadi 12,50 Lonex M100 SP Tune-Up Feder

präziser/ weiter (eigentlich erst notwenig, wenn die Joule-Zahl nach dem Umbau nicht mehr passt, oder?)

 

HopUp Gummi 60° Maple-Leaf Macaron HopUp Gummi shop-gun 11,00 https://shop-gun.de/produkt/60-maple-leaf-macaron-hopup-gummi/

präziser/ weiter ?

 

Tensioner AEG Hop Tensioner 'Omega' (Maple Leaf) shop-gun 5,50 AEG Hop Tensioner 'Omega' (Maple Leaf)

präziser/ weiter ?

 

DMR Stock DMR Stock novritsch 59,00 https://eu.novritsch.com/product/dmr-stock/

bessere Handhabung (bei dem aktuellen Stock fehlt mir eine höhere Wangenauflage) oder mit mehr Möglichkeiten der CS Sniper Stock "UKSR" von Sioftgun.at für ca. 76 Euro, Alterantive wäre ggf. auch ein einfacher Cheek Riser (z.B. von Magpul für ca. 14- Euro) - ob das langfristig aber was vernüftiges ist, ich habe da Zweifel

 

Scope 1-4x Variable Scope novritsch 99,00 https://eu.novritsch.com/product/1-4x-variable-scope/

bessere Handhabung, aktuell verwende ich Red Dot und Magnifier getrennt, v.a. mit dem Magnifier bin ich nicht so zufrieden (nur eine fest Vergrößerung, dazu unschärfe, egal wie ich ihn einstelle)

 

Killflash Killflash - 1-4x Variable Scope novritsch 6,90 https://eu.novritsch.com/product/1-4x-variable-scope-killflash/

erklärt sich von selbst, denke ich

 

Camo Cover 1-4x Variable Scope - 3D Camo Cover novritsch 9,90 https://eu.novritsch.com/product/1-4x-variable-scope-3d-camo-cover/?attribute_pa_colour=amber

 

 

 

Short-Style Mag BATTLEAXE/Tornado 100ER "Short"-STYLE AR-Magazin 416/SCAR16/AR15, TAN (Stahlblech) (MIDCAP) shop-gun 10,00 https://shop-gun.de/produkt/battleaxe-tornado-190er-short-style-ar-magazin-416-scar16-ar15-tan-polymer-highcap-kopie/

bessere Handhabung, die Magazine die ich habe sind mir zu lang wenn ich auf dem Boden liege

 

Bipod Universalbipod "Harris" shop-gun 52,00 https://shop-gun.de/produkt/swissarms-universalbipod/

bessere Handhabung im liegen

 

 

Das wäre die aktuelle Zusammenstellung. Ich hoffe a) die Vorarbeiten sind ausreichend, um einen zielführenden Austausch zu initiieren und b) die Vorarbeiten bzw. das Thema bzw. die Zielsetzungen für die GC16 SR CQB S-AEG führen zu einer zielführenden Diskussionen, die für andere in Zukunft ebenso hilfreich sein wird, wie für mich die anderen Beiträge, die ich gelesen habe.

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Chris

(7975 Posts)

(nachträglich editiert am 11.12.2022 um 14:18 Uhr)

Maxx unit ist überteuerter mist. nimm ne vfc m4 wenn du die rotary G&G drin hast kann die auch bleiben.

kein cylinderhead mit aufpralldämpfung vorne die machen die shells schneller kaputt.

pistonhead passt mit normalem cylinderhead nicht, da z.b. roten fps

nozzle noch shs rot m4 doppel o-ring.

Wen du nen guten cylinderhead und psitonhead willst sonst gate die sind mega.

zur feder, normal ist da ne m120 drin und liegt aktuell um die 1,3j?

mit dem tuning was du vor hast kommt die im normalfall auf ca. 1,6-1,8

was du noch brauchst ist fett für den cylinder, optimal die pinke dose von techt, sonst tut es auch silikonfett von den normalen airsoft herstellern.

 

 

Hallo Loki!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Folgendes würde ich nach Deinem Feedback anpassen:

HU: VFC M4 / M16 Hop-Up System Generation II Drum-Type schwarz (https://www.kotte-zeller.de/vfc-m4-m16-hop-up-system-generation-ii-drum-type-schwarz)

Cylinder Head: entweder stock lassen (wenn ich es richtig verstanden habe?) oder von Gate Protector Cylinder Head (https://www.airsoftzone.com/de/Protector-Cylinder-Head-Gate-36355de1288/)

Pistonhead: entweder FPS Softair Advanced Alu Pistonhead (TPAVN) (https://www.begadi.com/fps-softair-advanced-alu-pistonhead-tpavn.html) oder auch von Gate Pistonhead High Speed (https://shop-gun.de/produkt/pistonhead-high-speed-gate/)

dazu noch Nozzle: SHS "Super Shooter" Alu Double O-Ring Nozzle für M4 (https://www.begadi.com/shs-super-shooter-alu-double-o-ring-nozzle-fuer-m4.html)

Stock-Feder kann vorerst bleiben.

Ist das so wie Du es gemeint hast?

Der Rest kann dann so bleiben?

Die pinke Dose von Techt nutze ich schon für meine GBB :-)

Wie immer: erstmal rausfinden was das Gerät überhaupt derzeit kann und ob man mit vernünftigen BBs nicht mehr rausholen kann, als alles auf einmal zu wechseln und 1000 Baustellen aufzumachen.

Vernünftige BBs kosten ca 25 Euro und sind ein Versuch wert. Dazu ein, zwei Stunden zum Einschießen...

Wenns unschön ist, HU Gummi wechseln. Immer noch unschön? PTFE Band zum abdichten nutzen.

Und dazwischen immer wieder ausgiebig Probeschießen... Da kann dann schonmal ein Tag weg sein für diese paar Handgriffe, aber das ist besser investiert aus für Drölfzig Euro irgendwelchen Tuningkappes zu kaufen. Das kann man immer noch machen. Weder die BBs noch das PTFE Band wird schlecht.

Einzig Sinnige is Hopup Gummi und Tensioner. Und gute BBs.

Ansonsten kannst du nen Warhead Motor noch einbauen. Alles andere is rausgeschmissenes Geld.

 

Als allererstes brauchst du einen Chrono und musst deine Schussergebnisse dokumentieren, ansonsten wirst du niemals ableiten können ob da System nun besser abgedichtet ist als vorher oder nicht. Vlt hast du ja einen, keine Ahnung ob du die Leistung auf dem Feld oder zu Haus gemessen hast.

Darüber hinaus solltest du die Möglichkeit haben deine Schussergebnisse, also die Streuung und Reichweite dokumentieren zu können. Ansonsten ergibt es keinen Sinn die Präzision vermeidlich zu steigern, wenn du es nicht kontrollieren kannst. Am besten übrigens in einer Halle, denn draußen hast du wieder Einflüsse wie Wind und Wetter. Im Zweifel bringen Tuningteile nur so kleine Nuancen Unterschied, dass du eben Laborbedingungen brauchst, um einen Effekt feststellen zu können.

Was ich kaufen würde:

  • Chrono
  • gute, schwere BB’s
  • ML Omega Tensioner
  • ML Macaron (Bei der Gelegenheit auch noch ein zwei weitere Buckings mitkaufen und testen, Maple Leaf MR Hop z.B.)
  • Tuneup Federn. Aber nur aus dem Grund, weil du eh bestellst und durch unterschiedliche Federn deine Waffe an das Spielfeld anpassen kannst. Es geht nicht dadrum, die max. zulässige Joulezahl pro Spielfeld zu schaffen. 1.3 – 1.5j empfinde ich als optimal, mehr bringt nicht wirklich was. Wobei du mit 1.5j auch nicht mehr Reichweite hast als mit 1.2. oder so. Wieder nur messbar vlt, aber merken wirst die paar Meter nicht.

Dann solltest du gute BB’s und schwere BB’s verwenden, meiner Meinung nach optimalerweise 0.32g. Für mich der perfekte Kompromiss aus Reichweite / Präzision und Kosten.

Gute BB’s sind für mich Lonex und BLS. Es gibt sicherlich noch weitere, die habe ich aber noch nicht getestet.

HopUp Unit würde ich erstmal nicht tauschen, ich persönlich erst recht nicht gegen eine MAXX Unit. Die hat bei mir in zwei Unterschiedlichen Waffe nur gezickt, ich habe verschiedenste Nozzles gekauft weil sie gar nicht feedete, dann nur teils. Ich habe drei oder vier unterschiedliche Magazine (Hersteller & Modell) und nur die Hälfte hat funktioniert. Konzenz zu der Unit ist, dass sie toll und präzise verarbeitet ist, sich gut einstellen lässt (wie jede andere Rotary Unit meiner Meinung nach), aber eben auch ne Diva ist.

Drei der vier Waffen haben ein Kunststoff-Rotary Unit (Begadi Sport, G&G und E&C). Lässt sich alles gut einstellen, Schussergebnisse würd ich eher nicht mit der Unit in Verbindung bringen, sondern eher Bucking und Tensioner. Ich hätte gerne mal die von mir angesprochenen Laborbedingungen um solche Dinge wirklich mal erproben zu können, leider habe ich keinen Schiesststand oder Halle um zu testen…

Was Anbauteile wie Stock, Griffe, Bipod oder Scope angeht, ist es Geschmackssache. Ich habe auch so ein 1-4x Scope, spiele es auf meiner SAEG aber irgendwie nicht. Ich habe gemerkt, dass ich eher an der Waffe vorbeischaue und mich nach der Flugbahn richte, als durch das Scope zu schauen. Ein RedDot habe ich viel eher genutzt und nutze es aktuell auch noch.

Ob der Stock passt, weiß ich nicht. Ggf. ja, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht zu viel Spiel auf der Stock Tube, vielleicht zu wenig.

Das Camozeugs ist eine witzige Sache, habe ich auch – noch nie benutzt … Wenn du mit deiner SAEG der Typ bist, der irgendwo im Busch liegen will und möglichst unentdeckt sein möchte, dann muss du erstmal Erfahrungen sammeln, wie du dich möglichst unauffällig bewegst und verhälfst. Bringt viel mehr als irgendein Camo-Zeugs auf der Waffe. Wenn du es einfach geil findest, nur zu

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2022 um 13:20 Uhr)

@Sirke
Danke für Dein Feedback. Die Möglichkeit des Abdichtens mit PTFE Band ist ein extrem guter Hinweis!
Die Zeit für Einschießen, Ausprobieren etc. werde ich mir auf jeden Fall noch nehmen müssen!

@Sirke
@Daniel Schuldt
Habe die GC16 eben mal gechront:
0,20 BBs G&G: 1,4 J, 118,5 m/s
0,28 BBs G&G: 1,41 J, 100,4 m/s
BBs mit 0,32 habe ich aktuell nicht zur Hand.

Hinsichtlich der Reichweite kann ich Euch gerade keinen Test mit Daten (Meterangaben) anbieten, da mir dafür die Test-Fläche/ Test-Länge fehlt.

Was mir aber beim chronen wieder auffiel, ist die (knallende) Lautstärke! Die runter zu kriegen wäre schon echt gut. Viele der Sachen aus der ursprünglichen Liste sollten ja diesem Ziel dienen (Shimmen, Piston, Cylinder Head, Pistionhead, Pad, Springguide, Cylinder).

@Cooler Mann
@Daniel Schuldt
Danke für das Feedback.
Hopup und Tensioner habe ich jetzt als erstes vor. ML Omega und ML Macaron 60 sind schon unterwegs.

@Daniel Schuldt
Hinsichtlich Motor habe ich noch gar keine Gedanken investiert (ich weiß, shame on me ;-) ).
Hab versucht das jetzt nachzuholen. Also, brushless Motoren sollen schonender, ansprechbarer, energiesparender und auch leiser sein? Sind das die Gründe für einen Tausch?

In der GC16 steckt ja der Ifrit 25K Motor (long type).

Lange Warheads gibt es von 27k bis 45k (z.B. https://www.sniper-as.de/search?sSearch=warhead+brushless).

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob die Drehzahl dabei viel höher sein "muss" oder nicht - "Viel hilft viel hilft" ist manchmal nicht immer hilfreich? Oder je höher, desto leiser dreht er?

Hinsichtlich HU: In der Tat ist die aktuelle HU der GC16 mit dem senkrechten grünen Rädchen nicht so komfortabel/ gut einstellbar wie z.B. die Rotary HU im meiner 0,5er Cyma G36 CM.011 (die schießt auch erst nach 3 bis 4 Schüssen vernüftig, auch noch so eine Baustelle :-( ). Von daher würde ich nach dem Hopup und Tensioner - evtl. mit PTFE Band Abdichtung und ausgiebigem testen wie von @Sirke empfohlen - wahrscheinlich auch die HU tauschen gegen ein VFC M4 / M16 Hop-Up System gem. Empfehlung von @Loki. Aber nur, weil es einfacher wäre mit dem einstellen. Wobei, wenn dann das Feeden Probleme machen könnte, lass ich das wohl auch besser.

Die vfc hsb ich schon in 3 g&g waffen verbaut. Die läuft besser als die g&g.

Wenn wirklich leiser dann die gate Teile der cylinderhead schluckt schon gut lautstärke durch den sorbo.

Der g&g irfrit ist nicht schlecht.

Für nen warhead sollte man schon Richtung perun oder gate unit gehen.

 

@Loki

Du meinst also Gate Cylinder Head und Pistonhead wie weiter oben bezeichnet?

Und falls ein Warhead Motor rein kommt, statt der VFC eine HU von Gate oder Perun?

Welche würdest Du da empfehlen?

Hinsichtlich Motor noch mal kurz die Frage:

RPM möglichst hoch?

(197 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2022 um 09:15 Uhr)

Achtung es folgt in Teilen Halbwissen, bitte als Anregung oder Frage verstehen. 


Motor: 

Habe ich mit Brushless keine Erfahrungen. 
Die sind effizienter, aber meistens? oder immer? funktioniert die Aktivbremse des EFCS nicht mehr meine ich. 

Wird die Lautstärke nicht verringert wenn ein Hitorque Motor verwendet wird und ein 13:1 Gearset? Einfach weil der Zyklus schneller abgeschlossen ist?

Die RPM des Motors möglichst hoch sollte meiner Meinung nach nicht das Kredo sein. 

Exkurs Motoren:

Highspeed Motor: hat eine höhere Drehzahl aber weniger Drehmoment. Über die Drehzahl entwickelt der Motor die Kraft.

Hightorque Motor: hat eine geringere Drehzahl aber mehr Drehmoment, mehr Kraft.

Motor und Gearset müssen also zusammen passen. Hast du ein Gearset mit niedriger Übersetzung 13:1, 12:1 und baust dann einen HighSpeedmotor ein, braucht er viel Strom um die Gears ins Gang zu setzen und die Feder aufzuziehen. Hat sich der Schuss gelöst greift die Aktivbremse und das ganze muss wieder gebremst werden. Das ist einfach nicht die optimale Kombination.

Das ist wie beim Auto anfahren im 5. Gang.

Knallgeräusch:

hauptsächlich kommt das Knallgeräusch doch, wenn du viel Luft aus dem Lauf nachströmt nachdem die BB den Lauf verlassen hat, oder? 
Über ein Sorbopad oder entsprechenden Zylinder könnte das Volumen verkleinert werden. 
dann sollte der Effekt nachlassen. 
dadurch kann aber auch schnell die Leistung nachlassen, was durch eine Stärkere Feder ausgeglichen werden muss. Dann schlägt der Piston mit mehr Wumms gegen den Cylinderhead -> Belastung und Lautstärke … 

Eine Geräusreduzierung nachdem ich ein Sorbopad eingebaut habe, konnte ich bisher nicht feststellen. Aber das ist auch ein subjektiver Eindruck. 

edit: das Thema Lautstärke lässt mir keine Ruhe, habe mir ein Schallpegel Messgerät gekauft. Vlt kann ich beim nächsten mal validere Aussagen liefern :)

@Daniel Schuldt

Danke für die Erklärung hinsichtlich Motor. Zum Energieverbrauch hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das klingt auf jeden Fall plausibel. Ebenso der Aspekt der Übersetzung. Mit einem Highspeed Motor muss dann wahrscheinlich ein High Speed Gear Set kombiniert werden. Und weil die Knifte dann schneller läuft ist wahrscheinlich auch ein Vollzahnpiston empfehlenswerter. Das ist wohl auch der Grund für die Kombination in der Stock Version der GC16

ifrit 25 (eher ein Hightorque Motor?), Stahllager und Stahl Gears (Übersetzung?), Vollzahnpiston

Der Zusammenhang bei Sorbopad, Cylinder, Cylinderhead etc. in Kombination mit einer Änderung der Feder ist mir jetzt auch viel klarer.

Bzgl. Schallmessung: Da kann vieleicht schon eine App im Handy helfen. Werde ich zumindest mal ausprobieren.

@alle

An einer Baustelle was ändern und an zwei anderen muss dann wieder angepasst werden. Da ist der Aufbau und das erlangen von Erfahrungswissen und einiges an Geduld erforderlich. Beim ersten Teil bin ich froh, dass ihr mir helft. Danke dafür! Beim zweiten Teil (Geduld) ... naja, das war und ist schon immer eine Baustelle bei mir. ;-)

 

Bei einem Highspeed Motor sollte einer ein Gearset mit hoher Übersetzung gewählt werden, 18:1 z.b. 

bei einem Hitorque Motor eher eine geringere Übersetzung, 13:1, 12:1 

beides auf Kraft, oder beides auf Speed ist in den meisten fällen suboptimal. 

das mit der Handyapp habe ich probiert, da ist nichts verwertbares rausgekommen. Dazu muss ich aber eingestehen, dass ich das sehr schnell wieder verworfen habe. 

achte drauf, dass auch eine BB verschossen wird wenn du misst (1. ungesund für die Gearbox weil dem Piston der Gegendruck der BB fehlt und 2. ist’s ohne BB lauter) und am besten draußen testen, sodass du das Einschlaggeräusch der BB nicht misst.

 

wenn man so viel ändern möchte wie du, ist Geduld das wichtigste und dir sollte klar sein, dass du gewisse Dinge doppelt und dreifach kaufst. 

ich habe als Anfänger damals auch meine Waffe direkt getunt, mehr oder weniger alle ersetzt. Der Effekt war eher ernüchternd, dennoch macht mir das Spaß und man sammelt eine Menge Erfahrung. Mir gehts nicht primär ums Ergebnis beim Tunen, sondern ums Basteln, Testen und Verstehen :)

und Tuning heißt eben auch, dass es nicht zwangsläufig besser wird. 

So doof sind die Hersteller auch nicht und bauen häufig schon Sachen die gut funktionieren :) 

(553 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2022 um 11:11 Uhr)

Killflash ist meist nur eine dünne Aluwabe, die verbeult leicht beim ersten Kontakt mit ner BB. Kann man aber häufig dann gegen eine Polycarbonatscheibe austauschen, als Schutz. 

Solltest du im Ghillie spielen, kannste ein Cover draufmachen, ich finde das ziemlich störend und wickle lieber ne Elastikbandage drum. 

Leiser: dazu kann ich was beitragen.

Du hast vier Geräusche:

1. Das Knallen des Piston auf den Piston Head.
Sorbo bringt da weniger, als man denkt. Ein 80er ist mMn zu hart. Außerdem verstellst du damit den AOE. Von so Spezialitäten wie Airbreak würde ich jetzt mal abraten. Du könntest noch einen leichteren Kolben nehmen, aber da deine Knifte nicht Creeped, würde ich da auch nicht drangehen. Sofern also der Piston nicht undicht ist, würde ich mir da akustisch kaum was versprechen.

2. Das Kreischen der Gears. 
Da kann Shimmen was bringen, falls die Gears sehr viel axiales Spiel haben. Manche haben auch mit dem Austausch von Gears gute Ergebnisse. Ob sich das lohnt, ist zumindest für mich fraglich. 

3. Die Dauer des Spannzyklus 
Je schneller der Spannzyklus geht, desto leiser erscheint es. Daher sind 13:1 mit Hightorque-Motoren dafür besser geeignet. Das mit 11.1V Akku und mehr ist da kaum rauszuholen.

4. Sonstiges
Ein wackelnder Motor im Griff kann Geräusche machen. Hohlräume dämmen, sofern möglich. Mündungsknall, sofern das System zu viel Volumen hat, kriegt man mit nem Schalli gut in den Griff. Manchmal scheppern auch Federn, Bleche etc. mit.

Was meiner Meinung nach am meisten bringt, ist die Dichtigkeit zu erhöhen. Damit kannst du eine schwächere Feder nutzen und alle Geräusche werden etwas leiser. Aber auch das bringt nicht wirklich viel.

Als Tuning würde ich daher nur machen, was aus Dichtigkeitsgründen nötig ist und ansonsten nur Gummi und Tensioner tauschen. Und möglichst schwere Kugeln zu spielen - die machen die Kniften auch häufig deutlich leiser.

Kann man gegen Polyscheibe tauschen, bisher konnte ich die Waben meiner Killflashes immer wieder hinbiegen. Ich nutze das Killflash primär als Schutz bei meinem Sniperscope, wobei mir bisher noch keine Optik von einer BB kaputt gegangen ist, denn die meisten sind bei mir ungeschützt. Ist Geschmackssache finde ich und kommt für mich auf den Preis der Optik an die man montiert hat.

Dem Elastikband stimme ich zu, nutze ich auch lieber als ein Ghilie Cover. Denn wenn man die Waffe komplett in Ghilliezeugs einpackt, und man hockt im Busch und versucht die Waffe ein Stück durchzustecken um freies Schussfeld zu haben, verfrunselt sich das Cover gerne in den Änsten, Dornen etc.

Deswegen nutze ich auch keine Ghilliehose, selbst die Jeans, bzw. Stoffhose bleibt schon an Dornen und Ästen hängen.

Bzgl. Motorwackeln, klingelnder Federn etc. gibt es ein tolles Video von Reaper. Da geht er genau auf diese Dinge ein. Und auch ein Video zum Thema Shimming.

[Tech] S-AEG Lautstärke reduzieren (AEG leise machen) 6mm Airsoft/Softair 4K UHD - YouTube

[Tech] Shimming/Shimmung einer AEG/S-AEG (Bevel to Pinion) 2022 6mm Airsoft/Softair - Deutsch - YouTube

@Tom TheMechanic

Klingt auf jeden Fall nachvollziehbar für mich. Abdichten und dann ggf. kleinere Feder, da weniger Kraft und deshalb weniger laut. Ich denke einen Versuch ist es sicherlich wert. @Daniel Schuldt und ich sind uns da wohl änlich: Basteln, testen, verstehen :-) Und Hitorque Motor mit Übersetzung 13:1 behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf wenn ich an die Box gehen sollte.

Ein Kreischen der Gears kann ich bei mir nicht unbedingt bestätigen. Das was ich höre ist primär ein lautes Knallen - Was ggf. auch alles andere an Geräuschen übertönt (?)

Hinsichtlich Killflash: In der Tat, habe bei meinem klappbarem Scope auch schon eine BB drauf bekommen. War froh, dass ich das Killflash (das "Wabensieb") drauf geschreubt hatte. Idee wäre, den Killflash zu nehmen, die Waben (die ohnehin kaputt sind durch die BB) mit dem Dremel rauszuholen und dann eine Polyscheibe anpassen und auf den Ring des übriggebliebenen Killflash zu kleben. Vieleicht nicht schön, aber sicher besser als vorher.

Elastikbandage habe ich bislang beim Schalldämpfer benutzt. Beim Scomep wäre das natürlich auch eine Alternative (warum bin ich da nicht drauf gekommen?)

@Daniel Schuldt Danke für die Links. Heute wieder viel gelernt! Danke Euch!

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