How2Build: Führungs-Sleeve für Sniper

(nachträglich editiert am 05.03.2023 um 14:46 Uhr)

Hallo liebe Gemeinde! :)

Ich möchte euch an meinem neuesten Projekt teilhaben lassen. Der Titel sagt es schon, ich baue mir für meine Action Army AAC T10 einen Führungs-Sleeve. Dieser ist noch nicht fertig, allerdings möchte ich meine Schritte mit diesem Beitrag dokumentieren und auf dem Weg zum fertigen Teil euren Input direkt mitnehmen. Andreas " Locke " L hat mir dazu schon einiges an Schützenhilfe geleistet und mir den Floh dazu ins Ohr gesetzt. Also nicht wundern, wenn hier erstmal noch nicht viel zu finden ist, in ein bis zwei Wochen sollte alles soweit sein. Vielleicht mache ich auch mal Videos zu dem Spaß, hab schon einiges hinter mich gebracht, nur das passende Studio (oder eher die passende Wand in meiner Wohnung) fehlt dazu noch.

 

Vorwort

Mit diesem Guide möchte ich dokumentieren, wie ich für den Zylinder einer VSR10 Sniper einen Führungs-Sleeve baue, damit dieser weniger Spiel (Wobble) aufweist und das Nozzle zentriert und ohne Kontakt zu anderen Elementen in die HU eintaucht.

Dazu ist vorab der Input vom "Blind Sniper" aus seinem zugehörigen Video hilfreich. Allerdings passe ich den Build ein wenig an, da ich nicht mit potenziell gesundheitsgefährdendem Material (CFK-Rohr und daraus entstehender Staub beim Schneiden) arbeiten möchte und zudem auch leichter zu beschaffendes benutzen möchte um gleichzeitig die Kosten niedrig zu halten.

Hier das Video im Original:
https://www.youtube.com/watch?v=v4QXhCeiOQ8

Es sei dazu gesagt, dass sich mein Tutorial auf die Action Army AAC T10 bezieht. Im Wesentlichen ist es aber universell einsetzbar, man muss lediglich die Maße des Outer Barrel beachten (bzw. dessen Innendurchmesser). Der "Rohling" des Sleeves sollte diesem Durchmesser möglichst nahe kommen. Der Cylinder ist im Original ca. 24,1mm im Durchmesser, was damit einen umlaufenden Spalt im späteren Sleeve (Innendurchmesser des geplanten Rohres sind 25mm) von ca. 0,9mm ergibt. Dieser wird durch das UHMWPE-Klebeband (ca. 0,25mm dünn) auf ca. 0,4mm verringert.

Die originale Führungsringe bleiben derweil erhalten, der vordere zum Lauf hin dient noch als "Puffer" im weiteren Verlauf.

 

Materialliste

 

Schritt 1: Vorbereitung

Zunächst wird das Gewehr soweit zerlegt, dass man den Upper Receiver und den Außenlauf getrennt hat. Ganz wichtig ist hierbei, dass man den Kunststoff-Gleitring im Receiver, der sonst die Gleit- und Zentrierfunktion für den Cylinder übernimmt, entfernt.

ACHTUNG! Bis hierhin sollte man den Guide abarbeiten, BEVOR man sich den Rohling bestellt. Den Innendurchmesser des Outer Barrel jetzt nocheinmal nachmessen und entsprechend dieses Maß beim Kauf des Rohres berücksichtigen.

Alles erfolgt analog dem Video. Wenn alles zerlegt ist, legt man das Rohr an die hintere Kante des HU-Ausschnitts im Lauf an und zeichnet am Rohr ca. 10 mm hinter dem Gewinde (das Rohr ist also länger als der outer Barrel) an.

Bitte nach jedem Schneid-, Schleif- und Bohr-Schritt allen Staub und Spähne entfernen, da diese sonst in das System gelangen und Schäden an Dichtringen, erhöhten Verschleiß und starke Reibung verursachen können. Sauberes Arbeiten ist hier das oberste Gebot!

 

Schritt 2: Der perfekte Schnitt

An der angezeichneten Stelle wird das Rohr in der Länge beschnitten, so dass dieser eine Länge von ca. 120mm hat.

Im Anschluss das Rohr der Länge nach schlitzen. Das Schlitzen ist nur notwendig, wenn das Rohr zu stramm im Outer Barrel sitzten sollte. Im Fall meiner AAC T10 muss das Rohr nicht geschlitzt werden, da es sich sehr leicht im Barrel einsetzen lässt (keine Kraft notwendig). Der Schlitz ist wichtig, dass der Sleeve später nicht gepresst im Outer Barrel sitzt sondern noch demontierbar ist. Daher ist ein etwas breiterer Schlitz durchaus von Interesse. Der Sleeve sollte nach dem Schlitzen noch etwas zusammen gedrückt werden (den Schlitz quasi wieder zu biegen) um den Durchmesser etwas zu verringern. Sollte das noch nicht reichen, kann man den Sleeve außen noch etwas anschleifen, um seinen Durchmesser zu verringern. Keine Sorge, die Optik ist hier nicht wichtig, da der Sleeve am Ende unsichtbar im Gewehr sitzt.

 

Schritt 3: Size matters - Auf die Länge kommt es an

Das Rohr wird jetzt mittels Feile und Schleifpapier solange gekürzt (nicht zu viel auf einmal), dass man es in den Outer Barrel einsetzen und diesen so tief in den Receiver schrauben kann, dass der Gummiring am Outer Barrel noch im Receiver verschwindet und die HU mit der Abzugseinheit wieder eine Linie bildet. Dabei kann man den die Verschraubung auch etwas fester anziehen, was später Spiel vom Lauf verringert und die Präzision (mutmaßlich) erhöht, da es keine Krümmung des Innenlaufes mehr gibt, bzw. diese wiederholgenau konstant ist.

Es bietet sich darüber hinaus noch an, den Sleeve auf der Abzug-Seite ein wenig anzufasen, damit der Cylinder bei zu starkem Zug und Verlassen des Sleeves hier wieder problemlos eintauchen kann.

Ganz wichtig, bitte darauf achten, dass die Fixier-Schrauben für den Receiver-Assembly im zusammengeschraubten Zustand auch mit den Löchern im Stock übereinstimmen. Bei mir hat es zufälligerweise direkt gepasst. Will sagen, der Outer-Barrel muss fast vollständig in den Receiver geschraubt sein, damit es geht. Ein zu langer Sleeve ist hier kontraproduktiv.

 

Schritt 4: Hole in One - Perfekt eingelocht

Wenn der Sleeve die richtige Länge hat, muss dieser noch mit Löchern versehen werden.

Bei diesem Schritt ist es wichtig, wenn ihr das Rohr geschlitzt habt, diesen Schlitz vorzugsweise mit dem Schraubloch im Receiver und dem Missfeed-Loch im Outer Barrel auf eine Linie zu bringen.

Ungeschlitzt ist die Ausrichtung hier egal. Es wird nun angezeichnet, wo die beiden Löcher sein müssen. Anschließend kann man per Rundfeile, Dremel oder Bohrer (bitte den Sleeve sicher einspannen) diese Löcher in den Sleeve einbringen. Im weiteren Verlauf darauf achten, dass die Löcher frei bleiben und bei der Endmontage auch korrekt ausgerichtet sind.

 

Schritt 5: Eine geklebt bekommen

Wenn soweit alle Schritte abgearbeitet sind, schneidet man sich vom Gleitklebeband Streifen ab, die etwas länger als der Sleeve sind. Diese werden dann der Länge nach in den Sleeve geklebt, beim geschlitzten Rohr am Besten über den Schlitz, so dass man diesen und die Löcher später wieder frei schneiden mit einem Messer. Alternativ kann man den Steifen vom Gleitband auch vorab lochen (eine Kerbe ausgerichtet zu den Löchern einschneiden). Anschließend die Überstände des Gleitbandes vorne und hinten am Sleeve sauber mit einem Messer abtrennen. Es ist hierbei zwingend erforderlich, dass es KEINEN Überstand vom Gleitband über die Kante vom Sleeve gibt, da sich dieses beim Zusammenbau sonst aufschiebt, die Verklebung beeinträchtigt (bis hin zum Versagen) und damit der Sleeve nicht mehr ordnungsgemäß funtioniert.

Man kann jetzt mit dem Cylinder einen Test machen, ob dieser gut sitzt oder zu viel Spiel im Sleeve hat. Wenn möglich und nötig, kann das Gleitband doppelt geschichtet werden oder der Sleeve (wenn geschlitzt) noch etwas zu gebogen werden. Eventuelle Spalte (sollte sich der Sleeve dann im Outer Barrel verkippen lassen) kann man mit dünnem Klebeband etwas ausstaffieren. Hierbei symmetrisch arbeiten, damit der Sleeve gut sitzt.

Vorzugsweise testet man den Lauf und die Lage von Sleeve zu Cylinder zu HU ohne Triggerunit, ob alles an der korrekten Stelle sitzt. Den Sleeve kann man dann (wie im vorigen Absatz beschrieben) noch mit einer dünnen Lage Klebeband passend zum System zentrieren. Das sollte aber nur in den seltensten Fällen notwendig sein.

 

Schritt 6: Gut geschmiert ist halb geko.. gewonnen

Jetzt werden die Innenseite des Sleeves und die Außenseite des Cylinders mit dem PTFE-Spray (vorher gut schütteln) eingesprüht. Hierzu mehrere Schichten dünn auftragen, ähnlich beim Lackieren, und zwischen den einzelnen Schichten kurz warten, bis die Oberfläche wieder trocken ist. Am Besten macht man das draußen auf Grund der Aerosolbelastung in der Raumluft. Am Ende alles gut trocknen lassen.

Optional kann man noch mit ein wenig Silikonöl (z.B. auf ein Zewa sprühen) die äußere Oberfläche des Sleeves schmieren, damit dieser etwas leichtgängiger im Outer Barrel ein- und ausgebaut werden kann.

 

Schritt 7: Reinstecken und glücklich sein

Am Ende muss nur noch alles zusammengebaut werden. Es bietet sich in diesem Schritt an den hinteren (zur Schuterstütze hin) zeigenden Gleitring im Receiver gegen den des Delrin Sets von Action Army zu tauschen. Damit erreicht man einen überaus guten Sitz im gesamten Receiver, eleminiert auch das letzte Wobbeln bei komplett gezogenem/gespannten Cylinder und die Führung geht definitiv nicht verloren. Den alten Ring kann man in der Durchführung von unten sehen, zur Demontage einfach die beiden Nasen nacheinander etwas hinein drücken und den Ring kippen. Dieser kann dann nach hinten heraus gezogen werden. Einbau des neuen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Der neue Ring hat übrigens keien Nasen, er liegt nur in der Nut drin und seine Öffnung muss korrekt zur Bohrung im Receiver ausgerichtet sein, da hier Teile der Triggerunit hindurch greifen.

SItzt der Ring wird der Sleeve in den OUter Barrel eingesetzt und so positioniert, dass die Bohrungen des Sleeves zu denen des Barrels ausgerichtet sind. Jetzt den Barrel noch in den Receiver schrauben und anziehen, eine Ausrichtung ist nur minimal nötig, wenn man vorher präzise genug gearbeitet hat. Der Barrel wird gut angezogen, sitzt dann fest und in korrekter Ausrichtung zwischen HU und Triggerunit.

Abschließen noch den Cylinder rückseitig einschieben, die Triggerunit und den Feder-Stopper einsetzen, Receiver/Barrel-Assenbly in denStock einsetzen, verschrauben und sich tierisch über das neue Gefühl beim Spannen freuen!

 

Anbei sei noch erwähnt, dass mit dem neuen Delrin Ring die Kraft, die man zum Spannen benötigt, etwas ansteigt (der Ring ist sehr eng im Vergleich zum Serien-Teil). Bei guter Schmierung erübrigt sich das fast vollständig, kann aber vernachlässigt werden, da sich das System nach einigen Repetier-Vorgängen (ich denke ca. 100 werden es sein, ggf. mehr) aufeinander "einschleift" und der Widerstand verringert ist.

 

Abschließend wünsche ich viel Spaß mit dem optimierten System! :)


(nachträglich editiert am 20.12.2022 um 21:24 Uhr)

Arbeitsstand:

Und hier lege ich im Guide mal eine kurze Pause ein. Bisher ist das mit dem Messing-Rohr noch Theorie. Jetzt würde die Länge des Sleeves so angepasst werden (analog des Guides), dass man den Outer Barrel mit etwas Kraft einschraubt und damit den Upper Receiver Assembly steifer macht. Das ist soweit kein Hexenwerk, beschreibe ich dennoch auf deutsch, für alle, die dem Englischen nicht so mächtig sind wie ich :)

Das Rohr kommt im Laufe der kommenden Woche und dann fange ich an zu testen und alles mit Bilder zum dokumentieren. Die kommen dann auch hier in den Guide rein, damit man das als Bilderbuch nötigenfalls auch ohne Text versteht. Bisher habe ich mich auch schon damit beschäftigt über ein Messverfahren die passende Länge für den Sleeve ermitteln zu können um diesen dann von jemandem perfekt grade maschinell ablängen zu lassen. BIsher aber ohne Ergebniss, da man höchstens per Computertomographie etwas im Inneren ausmessen kann. Bleibt also wohl oder übel beim "trial and error".

Und als kurzer "Teaser", as UHMWPE-Klebeband soll hinterher den übrigen Spalt vom Sleeve zum Cylinder soweit auffüllen, dass nur noch ca. 0,2mm umlaufender Spalt übrig bleiben. Sollte das zu eng sein, streiche ich das Klebeband wieder aus dem Guide und poliere den Sleeve stattdessen von innen auf. Theoretisch wäre mit dem Band auch keine Schmierung nötig, wird aber als "Hosenträger zum Gürtel" mit Trockenschmiermittel auf PTFE-Basis noch realisiert.

 

Und jetzt seid ihr dran, wenn ihr Input habt als Idee/Anregung oder wenn ihr selbst schon einen Sleeve gebaut habt und Erfahrung damit habt, lasst mich/uns daran teilhaben, dann bekommen wir hier ein gutes Produkt auf die Beine gestellt :)

 

EDIT: Das 27mm Messing-Rohr kam heute an, passt perfekt in den Outer Barrel rein. Ein Schlitzen ist nicht nötig bei mir (ich erkläre es trotzdem, für alle, bei denen es nötig ist ^^). Mit dem UHMWPE-Klebeband verringert sich der Innendurchmesser auch um das perfekte Maß, so dass der Zylinder nur noch einen minimalen Spalt umlaufend besitzt. Werde aber noch etwas experimentieren, ob man das noch weiter optimiert bekommt. Reicht auch eine einzelne Lage vom Band. Insgesamt bin ich mit der Planung bisher sehr zufrieden und werde sicher auch ein gutes Resultat erzielen.

Für das erste Ablängen des Sleeves habe ich mittlerweile auch eine Möglichkeit gefunden. Das Rohr bis zum Anschlag der HU in den outer Barrel schieben und dann zum Outer mit so viel Abstand ablängen, wie man an Breite des originalen Gleitringes hat PLUS ca. 2mm. Damit sollte man ein gutes Ergebnis erzielen können, bei dem man nicht mehr zu viel nachträglich abnehmen muss fürs Anpassen.

 

EDIT2: Kapitel 3, 4 und 5 werden heute schriftlich fertig, ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Muss nur meine Kamera noch aufladen, damit ich hübsche Bilder machen kann. Aber bisher funktioniert der Sleeve ganz hervorragend, bisher zwar noch ohne Gleitklebeband, aber die Zentrierung ist bereits hervorragend. Lediglich der Abrieb zwischen Messing-Sleeve und Stahl-Cylinder ist aktuell noch etwas hoch ohne das Gleitband.

 

EDIT3: Der Sleeve ist fertig und maximal klasse geworden. Passt alles wie Arsch auf Eimer, der Cylinder gleitet perfekt, es gibt nahezu keinen Spalt mehr. Ich bin super zufrieden! Den Guide finalisiere ich im Laufe der kommenden Wochen, muss die Bilder noch etwas überarbeiten :)

 

EDIT4: Meine T10 ist jetzt soweit fertig. Habe noch das Action Army Delrin Ring Kit besorgt und den hinteren (auf der Seite der Sicherung) offenen Gleitring gegen den neuen ausgetauscht. Dadurch sitzt der Cylinder schön straff, wobbelt ABSOLUT NICHT. Ist zwar im Widerstand etwas höher, aber mit Schmierung (habe ich noch nicht optimiert, kommt noch) im hinteren Bereich des Cylinders mit PTFE wird auch das super laufen. Nach einigem Repetieren gibt sich das auch von alleine.

Bin jetzt maximal zufrieden, richtig hübsch die Kleine, aber auch schweineteuer am Ende XD
Fehlen nur noch Lauf, HU, Bucking, sowie Barrel Spacer und das TDC. Kommt dann rein, sobald der Lauf enldich wieder lieferbar ist, dann kann ich das hier noch mit dem Gesamt-Build komplettieren. Aber für erste "Außen-Fotos" reicht es jetzt schon. Lade ich alles entsprechend hier in meiner Foto-Sektion hoch und verlinke das im Text unten. Seid gespannt! :)

Achja, und den Guide habe ich noch etwas weiter geschrieben (bzw. mache ich sofort nach dem Beitrag hier), sowie den Arbeitsstand hier in den Post verlegt. Der Guide ist jetzt in Gänze fertig, was den Text angeht, muss nur noch mit den Bildern garniert werden. Sobald der Weihnachtsstress rum ist, erledige ich das, versprochen :D




Anzeige