Verlosung 10.12.2022 - Einsatzgürtel Hybrid
Seite: 1 2
(1097 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 29.11.2022 um 22:19 Uhr)

Hohoho liebe Kinder,

 

Tag Nummer 10 unseres diesjährigen Adventskalenders.

Löst einfach das Rätsel bis heute Abend um 23:59:59 Uhr per Antwort Tool und schon habt ihr die Möglichkeit einen Einsatzgürtel Hybrid inklusive Untergürtel zu gewinnen.

133,65 Euro

Meine Helfer von MD Textil freuen sich schon darauf, den Gewinner glücklich machen zu können.

 

 

Aber Achtung: es gibt natürlich auch Bedingungen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Diese findet ihr hier: 

Teilnahmebedingungen

 

Kommen wir also nun zur Aufgabe:

Heute geht es um einen Bereich mit dem man als AS Spieler oft zu tun hat ohne es zu wissen.

Die Natur der meisten Spielfelder, wird meist nur als Deckung gesehen aber nicht als Natur an sich. Ein bisschen wollen wir hier den Fokus drauf setzen.

Der Nabu macht jedes Jahr eine Liste von Tieren, Lebensformen und Pflanzen des Jahres. Einfach um die Leute einen gewissen Fokus auch alle Möglichen Lebensformen zu werfen. Wir beziehen uns hier auf die Liste des Jahres 2022 vom Nabu selbst.

Link zur Liste: Nabu

Heute geht es um die Tiere dieser Liste. Beantwortet einfach die Fragen zu den Tieren:

1. In welchem Land ist der Vogel des Jahres zum Nationalvogel geworden?

2. Wovon ernährt sich das Wildtier des Jahres?

3. Von wem wurde der Lurch des Jahres entdeckt?

4. Mit welcher bedeutenden Figur aus Deutschlands Vergangenheit, hat der Fisch des Jahres eine Verbindung?

5. Wie oft pflanzt sich das Insekt des Jahres fort?

6. An welche Gottheit lehnt sich der lateinische Name vom Schmetterling des Jahres an?

7. Die Libelle des Jahres wird auch als Pionierart bezeichnet. Doch wieso?

8. Die Weibchen der Biene des Jahres sind oligolektisch. Was bedeutet das?

9. Wie sieht das Netz der Spinne des Jahres aus?

10. Wo ist das Weichtier des Jahres verbreitet?

11. Welche Entscheidung musste das Oberverwaltungsgericht in Bautzen fällen, die mit dem Höhlentier des Jahres zu tun hat?

12. Aus welchem Land stammt die gefährdete Nutztierrasse des Jahres ursprünglich?



 

Beantwortet mir nur dieses Rätsel per Antwort-Tool bis zum 10.12.2022 23:59:59 Uhr.

Passt aber auf! Das Antwortfeld nimmt nur eine Antwort. Einen zweiten Versuch oder eine Korrektur gibt es nicht. Jeder darf nur einmal teilnehmen.

Am besten schreibt ihr eure Antwort anderswo auf und kopiert sie in das Feld, damit ihr sie nicht versehentlich  zu früh abgeschickt habt. Das ist besonders bei längeren oder mehreren Antworten wichtig.

Derjenige, der korrekt antwortet, gewinnt. Haben mehrere Teilnehmer korrekt geantwortet, entscheidet das Los. 

Der Gewinner wird morgen Abend um 21:00 Uhr live im ASVZ-Twitch per Los entschieden. Hier geht es zum Twitch: https://www.twitch.tv/moglibeutlin

 

Nachträglich könnt ihr die Auslosung noch auf Youtube anschauen.

https://www.youtube.com/channel/UCFEGuDXx7GaGrihgqG5FhvA

 

Seid Live dabei auf unserem Discord um bei Rätseln zu Wort zu kommen oder direkt Live zu sein, wenn Ihr gewinnt:

Discord

 

Außerdem laufen derzeit noch ein weiteres Gewinnspiel:

Advent

Weihnachten





Die Verlosung / Eingabe der Lösungen wurde bereits beendet.

Gefühlt 3 Stunden für alle Antworten gebraucht ^^

hätt ich mich mal in der Schule so angestreng XD 3. war am schwierigsten, ich hoffe es stimmt überhaupt...

Echt eine schöne Idee! Respekt für den Einfall und allgemein für die Kreativität aller Rätsel :)

Teilnehmer: 85 (49 richtig, 36 falsch)

Gewinner: Blondsmoky

Lösung:

Antwort übernommen von [TTT] Teamslayer hat keine Zeit für custom Zeug

 


"1. in Israel
2. kleine bis mittelgroße Fische
3. Zuerst beschrieben von Josephus Nicolaus Laurenti 1768
4. Otto von Bismarck: Der Bismarckhering
5. nur einmal, dafür legt es bis zu 1000 Eier, das muss ja wohl reichen.
6. Aphrodite, der Liebesgöttin
7. Da sie sich als eine der ersten Arten bei neu entstehenden Gewässern ansiedelt
8. Oligolektisch bedeutet, dass die Biene nur Pollen einer Pflanzenart sammelt um ihre Nester damit als Larvenfutter zu bestücken
9. Der Trommelwolf baut wie die Meisten Arten der Wolfspinnen kein eigenes Netz
10. Die Bayerische Zwergdeckelschnecke kommt nur in einem einzigen Bachlauf in München vor
11. Die Aufhebung des Baustopps der Waldschlößchenbrücke die vom Verwaltungsgericht Dresden zum Schutz der Fledermausart verhängt wurde
12. Aus Rumänien (der rumänischen Walachei)"

Ähm, nach meiner Recherche war Laurenti nur der spätere Namensgeber, aber nicht der Entdecker... Schade drum, macht aber auch nix...

@Tom TheMechanic

Wir haben nur den Hinweis des Namensgeber der auch in Solchen Fällen der Entdecker als Referenz gefunden. Im Bezug auf Wikipedia und den Referenzquellen dazu. Einen anderen Namen haben wir so nicht gefunden.

Hierbei kann ich aber auch keine 100% Korrektheit beschwören, eben wegen Wikipedia. Alle anderen Namen wurden allerdings gegoogelt und bei einem passenden Querverweis als richtig gewertet.

Klasse, ihr macht euch echt viel Mühe, tolle Rätselserie auf jeden Fall, freue mich schon auf morgen :)

wollte gerade überprüfen, ob ich es richtig hatte.
Habe dabei festgestellt, dass der Weihnachtsmann einfach meine Einsendung im Wortlaut als Lösung gepostet hat, das ist ziemlich eindeutig würde ich sagen xD

Ich hoffe doch sehr das Störtebecker als Antwort auch zulässig war...

 

Mit welcher bedeutenden Figur aus Deutschlands Vergangenheit, hat der Fisch des Jahres eine Verbindung?

 

https://www.weser-kurier.de/landkreis-verden/klaus-stoertebeker-verteilt-heringe-und-brot-doc7e6d1pxh98ksf79j9bg

Hey Scutz,

nein hat es nicht. Nicht weil es das Fest so an sich nicht gibt, nur haben wir da ein anderes Problem.

Die Figur Störtebeker ist nicht als wirklich existierende Figur verbrieft.

Es gibt zwar Hinweise auf seine Existenz und seine Taten, nur sind diese nicht bewiesen und wohl Teils unterschiedliche Leute und Sagen.

Die Figur Klaus Störtebeker ist hier als Sagengestalt gewertet worden und was somit eher nicht bedeutend für Deutschland an sich.

Quellen hierfür:

Welt

TAZ

Wikipedia

 

(29 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2022 um 21:32 Uhr)

Wobei das Scutz Aussage theoretisch eher untermauern würde. Eine Figur ist meist eher eine fiktive Gestalt. Real existierende sind Personen. 
Figur

Ich habe Bismarck auch nur genommen, weil ich keine fiktive Figur gefunden habe. 

@Felix

Da habt Ihr auf jeden Fall einen Punkt.

Dann tut uns das Leid, dass es hier zu einem Missverständnis kam. Wobei außer Störtebeker nur Personen genannt wurden die Zweifelsfrei existiert haben.

Das tut uns dann Leid, dass wir im Versuch eine geschlechterneutrale Fragestellung zu formulieren, uns das so durchgerutscht ist.

Eine weitere strittige Person mit wesentlicher Bedeutung für die Geschichtsschreibung sehr vieler Nationen wird wohl unser guter Jesus sein. Aber da Sagen keine Bedeutung für Nationen haben können, vergessen wir mal den schnell wieder... Ich denke da wollen die Israelis und Vatikanstadt ganz flott was zu sagen...

Störtebeker hat einen wahren Kern den sehr viele anerkannte Historiker durchaus vertreten. Das eine 500 Jahre bekannte Person keine Sagen aufwirft wäre eher das Ungewöhnlichere. Im Übrigen hatte auch der gute Bismarck eine gewisse Sagenbildung, sonst hät man nicht den guten Mann 500-700 mal in den unseren Landen aufgestellt. Der NDR sagt dazu übrigens "zum nationalen Symbol verklärt." Wenn man lange genug wartet wird alles zur Sage, ausser die PET Flasche die der Bahnhofspenner in die Förde gepfeffert hat. Die wird noch da sein wenn jeder von uns auch als Sage längst vergessen wurde.

Meines Erachtens nach war die Fragestellung unzureichend. Wenn ihr mit harter Kante aussortiert dann haut mir nicht solchen Kauderwelsch um die Ohren.

Da der gute Mann eine überregionale historische Bedeutung insbesondere für die Bundesländer Hamburg und Niedersachsen hat. Gefestigt durch Statuen und Volksfeste ist es völlig Latte, ob der Typ wirklich da war. Den Fußabdruck hat er in der Geschichte hinterlassen und somit auch in Deutschlands Vergangenheit.

Wenn Quellen zitiert werden dann bitte ordentlich. Tageszeitungen genügen für einen Typen aus dem 15. Jhd. auf keinen Fall.

Tut mir Leid, aber diese Auswertung war fehlerhaft.

Ich könnte jetzt noch die Bedeutung von Nachnamen, Sagengestalten mit historischer Bedeutung, Verwendung von Urkunden und derlei Dinge in den Ring werfen, letzlich ist es so, das wenn es den guten Mann gegeben hat. Seine Existenz schwer belegbar ist aufgrund der schieren Tatsache das abgesehen von einigen Personen zu der Zeit keine Sau irgendwas geschrieben hat. Selbst Hinrichtungen wurden wenig bis kaum notiert. Hierzu ein Beispiel es wird in deiner Gegend sicherlich die sogenannten Gallaberge geben. Im Übrigen bis vor wenigen Jahrhunderten gerne genutzte Orte für Bestrafungen jeder Art.

Seite: 1 2



Anzeige