Verlosung 01.01.2023 - S&T UST 45 Upgrade ab 18
Seite: 1 2
(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 04.01.2023 um 20:16 Uhr)

Wenn 10x Rot beim Roulette kommt, ist die Warscheinlichkeit auf Schwarz im nächsten dreh höher? Never :https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/2.2465/denkfehler-die-uns-geld-kosten-20-die-tragik-von-monte-carlo-11805668.html

 

Einzelspielchancen kann man nicht addieren.

Argh... Ich will mich mal aufregen. Weil es mich nicht nur im ASVZ trifft ...

 

Streik schreibt sich inzwischen sogar mit Z also Ztreik und führt den Zusatz 

'Baron von ztreik' - Hilft bei nicht SuFu gern

Dazu nutzt er ein grünes Profilbild, ohne aufs Detail einzugehen.

 

Ich bin nicht er!

So, Puls und Blutdruck wieder normal hoch. Ü

Ich kann dir nur zustimmen @Daytch (Daniel), genau das habe ich nämlich auch geschrieben, wie genau du zu dem Schluss kommst, dass es falsch ist kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, ich glaub wir reden hier etwas aneinander vorbei.

Natürlich kann man nicht einfach solange spielen bis man rechnerisch 100% summiert hat und sich eines Gewinns sicher sein, das habe ich doch schon so geschrieben. Bei der Addition der Werte handelt es sich um einen Durchschnittswert, zu dem Zeitpunkt hat man also durchschnittlich einmal gewonnen, was aber nicht heißt, dass ein Gewinn auch garantiert ist.

Die Seite die du verlinkt hast berechnet aber einen völlig anderen Fall, das Einzige das dort vorgerechnet wird was in diesem Kontext halbwegs Sinn ergeben würde ist die Multiplikation der Kehrwerte. Damit berechnet man allerdings die Chance, dass man mindestens einmal gewinnt (was dieses Jahr im Adventskalender übrigens 38,5% waren), nicht aber den durchschnittlichen Gewinn. Da im Vergleich zum Lotto die Gewinnwahrscheinlichkeit aber deutlich höher ist, macht der Durchschnittswert hier als Erwartungswert mMn. deutlich mehr Sinn, auch wenn beides natürlich korrekte Kennzahlen (für unterschiedliche Betrachtungen) sind.

Als Beispiel: Wenn ich zweimal eine Münze werfe, habe ich 1 - 0,5*0,5 = 0,75, also eine 75%ige Wahrscheinlichkeit mindestens einmal eine Zahl zu werfen.
Ich habe aber auch eine 25%ige Wahrscheinlichkeit zweimal eine Zahl zu werfen, gegen 50% genau einmal und 25% keinmal eine zu werfen, im Durchschnitt (0,25*2 + 0,5*1 + 0,25*0 = 1) habe ich also trotzdem genau eine Zahl geworfen. Da die Wahrscheinlichkeiten in meiner Tabelle aber jeweils schon auf die Chance auf genau einen Gewinn normiert sind, kann man diese für den Durschnittswert einfach so addieren.

Eventuell war es etwas missverständlich, dass ich diesen Wert als Prozentsatz angegeben habe. der Durchschnittsgewinn kann theoretisch aber natürlich auch deutlich über 1 bzw. 100% liegen, ohne dass man die Garantie hat etwas zu gewinnen, dafür gewinnt halt jemand Anderes um so mehr. Aber Prozent heißt schließlich nur "pro hundert", daher sind ja auch Steigerungen von mehreren hundert Prozent möglich.

"Und die Gewinnchancen waren auch recht gut, wenn man jedes Rätsel richtig gelöst hat, hatte man eine Chance von 47% etwas zu gewinnen..."

Um diesen Satz ging es mir und der ist falsch.

Ahh ok, da hast du recht, das ist so tatsächlich falsch.
So weit zurück habe ich gar nicht mehr geschaut, nachdem ich es direkt danach schon als Durchschnitt bezeichnet habe.

Die Chance ob man gewinnt liegt bei 50%.. ganz einfach weil entweder gewinnt man oder nicht. Ganz klar 50:50!

Seite: 1 2



Anzeige