Hallo liebes Airsoft-Verzeichnis,

 

Ich habe ein Problem und das hat meinem aktuellen emotionalen Aufschwung für Airsoft einen kleinen Dämpfer verpasst, bevor ich aus Frust jetzt in eine neue Kniffte investiere melde ich mich hier.

 

Ich habe mir vor einigen Wochen hier am Marktplatz eine gebrauchte Tippmann Recon gekauft. Auch wenn mir mittlerweile gesagt wurde, dass ich mit Tippmann eine Fehlinvestition getätigt hätte, würde ich sie gerne ans Laufen kriegen.

 

Der Vorbesitzer hat einige Sachen ausgetauscht und getunet, wies in seiner Anzeige allerdings darauf hin, dass das schussbild ideal sei und es keine feedingprobleme gibt.

Schon bei meinen ersten Probeschüssen fielen einige Kugeln nach 7-8m einfach zu Boden, keine gerade Linie. Andere flogen ideal, nur was weit nach links oder rechts.

Auf meinem folgenden Spieltag habe ich dennoch mein Glück versuchen wollen. Hatte zuvor die Vermutung es könnte an den mags liegen, obwohl diese mit geliefert wurden. Allerdings halfen auch 3 verschiedene andere Mags nicht das Problem zu beheben.

Als ich beim Spieltag beim chronen war wurde ich gefragt ob ich eine 0,5er spiele, so schlecht waren die ersten Schüsse. Daraufhin fummelten ein zwei Leute an der kniffte rum und sie schoss um die 1,4j.

Beim Spielen fielen dann regelmäßig wieder die Kugeln einfach nach ein paar Metern ab, ich konnte einfach gar nicht effektiv wirken, auf keine Distanz. Der gesamte Spieltag war von Frustration geprägt. Später fummelten nochmal welche von der Orga rum, verkauften mir daraufhin andere mags, vermuteten wir hätten mit 0,32g zu schwere Kugeln und auch die hab ich daraufhin gegen 0,25er ausgetauscht.

Keine Besserung leider.

 

Ich verzweifle arg und ärgere mich über die Entscheidung nicht einfach die ssr15 von novritch gekauft zu haben.

Bin leider absolut blutiger Anfänger und hielt es für eine gute Idee eine bereits getunete Waffe zu kaufen.

Jetzt stehe ich da und weiß nicht wohin mit mir und der kniffte. Stelle gleich noch die Angaben des Verkäufers ein und hoffe wirklich sehr jemand kann mir hier helfen.

Brauche ich eventuell eine neue HU-unit? Ein neues gummi? Das defekte gummi hat der vorbesitzer als Vermutung geäußert. Bevor ich aber jetzt Geld investiere hole ich mir hier hoffentlich gute Ratschläge ab.

 

Folgendes wurde gemacht:

Begadi Core V2 EFCS

 -Begadi Ceramic Bushings + optimales Shimming 

-Maxx Speedtrigger 

-SHS Tappetplate 

-SHS 14Z Stahlzahn Piston 

-Cyma Alu Silent Pistonhead (2 O-Ringe+Kugellager) 

-Cyma Alu Silent Cylinderhead inkl. 2 O-Ringe und Laylax 1mm Sorbo  -Anpassung AOE 

-Red Dragon 12:1, 16Z Gearset 

-Cyma High Torque Motor 21K 

-Begadi Airseal Nozzle 

-E&C Rotery Hop Unit (beste Allround-Unit für diverse Mags) 

-Begadi Pro Fly5 60° Bucking 

-Begadi Pro 70° 5mm Tensioner 

-Red Dragon M100er Feder verbaut (zwei weitere Federn M110,M120 beiliegend)

 

Sorry im Voraus, dass der Post so lang geworden ist.

Liebe Grüße

(298 Posts)

(nachträglich editiert am 21.11.2022 um 01:12 Uhr)

Spontan könnte man vermuten, dass irgendwas in der HopUp Unit nicht gescheit sitz. Hast du denn Hop drauf gegeben? Ähnliche Fehlerbilder habe ich bei den Begadi Buckings schon gesehen wenn die HUU auf Null stand. Behob sich dann sowohl in Leistung als auch Flugbahn sobald etwas Hop aufgebaut wurde. 

Kontrollier doch mal ob der Lauf über der C-Clip sauber in der HU sitzt, in dem Zug auch ob das Bucking richtig auf dem Lauf sitzt und der Tensioner die Patchfläche gleichmäßig runter drückt.

Sollte das Gummi nicht richtig auf dem Lauf in der HU sitzen kannst du es wahrscheinlich direkt wegwerfen. Weil es derweil eingerissen oder ungleichmäßig abgenutzt ist. 

Zu prüfen wäre auch ob die Nozzle die richtige Länge für die HU hat. Bei der E&C wahrscheinlich irgendwas zwischen 20,8mm bis 21,1mm je nach Länge der HopUp Gummi Dichtlippe.

Das schlimmste was sein könnte ist, dass die SHS Tappetplate mit der Flosse nicht zum Steuernocken des Sectorgears passt und deswegen die Nozzle nicht richtig in der HU fährt.

 

Das ist jetzt viel auf einmal und viele Problem-/Lösungsansätze aber mit etwas Ruhe und Sorgfalt ist es sicherlich zu lösen und dann fährst du auch mit der Tippmann nicht schlechter als mit dem Novritsch Zeug.

Schau dir mal den S-AEG Guide vom Reaper an und arbeite dich etwas in die Materie ein, dann klappt das.

 

Nachtrag:

Ich hab in der Teileliste was von einem Sorbo auf dem Cylinderhead gesehen. Finde ich bei den konischen "Silent" Cylinderhead und Pistonhead etwas suboptimal. Vllt lohnt es sich mal zu schauen ob in der Kompressionsgruppe alles an Ort und Stelle ist und sich da nichts gelöst hat und jetzt immer mal den Weg vom Piston und Ludtauslass blockiert. Also einmal alles aufmachen, prüfen ob alles da sitzt wo es soll und dann kann man weiter suchen. 

Kann auch an den Mumpeln selbst liegen. Manche Knarren laufen nicht gescheit mit allen Mumpeln. Auch die Mags können Probleme machen, je nach dem wie voll geknallt die sind.

Anfänger und Marktplatz sind nicht die besten Freunde.

Die SSR15 ist auch nur "Schrott" mit Novri-markings. Gibt es auch hier ausführlich was zu. Support geht da nur gegen Geld, weil "improper use" unterstellt wird.

Guten Morgen,

Ich stimme Sören bei der Cylinderhead/Sorbo Kombination bei. Das passt nicht zusammen und es gilt das mal zu kontrollieren.

Was auch immer wieder gern genommen wird, ist ein Problem mit einer zu schwachen Tappetplate-Feder. Bei gefüllten Magazinen schaft sie es dann nicht mehr die Tappetplate mit Nozzle bis an den vordersten Punkt zu ziehen. Je voller das Magazin ist, um so schwerer wirds.

Prüfe mal, der Fehler mit nur 10 Kugeln im Mag auch auftritt.

Hast du einen Chroni um die Ergebnisse zu kontrollieren? 

 

Gruß 

Die einzelnen verbauten Komponenten sind schon mal ok. Nun habe ich nichts gelesen, ob der Lauf gewechselt worden ist, und weiß mangels Anschauung auch nicht, ob das Lauffenster groß genug für die Auflagefläche des HU-Gummis ist. Ich denke mal, dass es einen Grund hat, dass der Vorbesitzer den 5mm-Tensioner und nicht die 6mm-Version verbaut hat.

Neben all den (aus meiner Sicht richtigen) Vorschlägen der Vorposter sollte das auch geprüft werden, Sichtprüfung durch den Lauf bei verschiedenen HU-Einstellungen sollte ausreichen.

Wenn es Deine erste Airsoft ist und keine Bastelerfahrung vorliegt wäre es gut, wenn da mal jemand drüberschaut, der in solchen Bastel- und Reparaturarbeiten fit ist. Man kann natürlich alles selbst lernen, aber bei der Masse der Änderungen am System kann es immer mal passieren, das irgendwas nicht harmoniert, und als Beginner fällt es schwer, die Probleme zu identifizieren, als da sein könnten: Nozzlelänge, Nozzle kippelt auf Zylinderheadröhrchen, Nozzle schleift an der HU-Kammer,, Tappetplate, die Feder dazu, Undichtigkeiten, alles was HU angeht ..., 

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten und entschuldigt die verspätete Antwort, meine Motivation die kniffte aufzumachen war teilweise recht tief, die Frustration dagegen gewaltig.

Hab sie nun bis auf die gearshell auseinander genommen und fest gestellt, dass eventuell das HU gummi nicht richtig in der Führung lag, hab einige Videos vom reaper geschaut und zumindest etwas Verständnis erlangen können. Werde nun noch den Lauf reinigen und dann sobald ein neues ladegerät kommende Woche geliefert ist das ganze nochmal probieren.

 

Andere Frage:

Wie oben zu sehen wurde mir die kniffte mit einer e&c rotary HU unit verkauft, via google hab ich allerdings dieses nur aus aluminium bestehend gefunden. Mein verbautes ist eindeutig aus Plastik und sieht mir arg nach Stock aus. Kann ich ne ältere Version haben oder wurde ich dahingehend gelinkt? Dachte wenn man schon was in der kniffte ersetzt dann in der Regel aus besserem Material als Plastik, ist dem so?

Zudem soll ein cyma Motor verbaut sein, dachte aber das cyma ein hersteller ist welcher auf jeden Fall seine markings auf seine Produkte setzt. Ein marking finde ich nicht, lediglich etwas wie eine produktnummer, müsste ich vielleicht mal noch googlen, aber jemand prinzipiell der selben Meinung?

 

Liebe Grüße und vielen Dank

Zur HU:

Kenne diese E&C-HU zwar nicht, aber original ist bei der Tippi eine veraltete HU mit Zahnrädern aus "Plastik" drin. Eine "rotary" ist m.M.n. schon mal eine Verbesserung.
Außerdem gibt es ganz gute HUs aus Nylon-verstärktem Kunststoff, die eine ordentliche Leistung bieten können. 

Die E&C HUU gibt's aus Kunststoff und Aluminum. Die Kunststoff Unit ist sozusagen die "Standard" Unit, die eben standardmäßig ootb. bei (fast) allen E&C Modellen verbaut ist. Ob die aus Metall oder Kunststoff ist macht absolut keinen Unterschied in der Funktion, die Standard Unit ist auch echt gut. Nur tendieren immer mehr "Tuner" dazu viel Geld in fancy bunt eloxierte CNC Teile zu stecken, daher werden diese Teile natürlich auch angeboten.

Cyma hat mehrere Motoren. Die "Standard" Motoren mit Ferro-Magneten haben keine Markings. Der neuen Cyma "HT" Motor mit Nd-Magneten hat einen Cyma Schriftzug.

Kann ehrlich gesagt auch den Gedankengang nicht nachvollziehen, dass Cyma überall ihren Namen drauf klatscht? Glaub der neuen Motor ist das einzige Teil mit dem Namen drauf, die haben nicht Mal den Namen auf ihren Gears.




Anzeige