(553 Posts)

(nachträglich editiert am 19.11.2022 um 16:10 Uhr)

Hi,

ich suche eine kleine Schenkelfeder, habe aber Online nichts passendes gefunden. Durchmesser ca. 4mm, Schenkellänge 10 bzw. 20mm, muss auf 180° gespannt werden, daher reichen 90° und eine komplette Windung, schätze ich mal.

Meine Shotgun von Cyma verriegelt den Repetiergriff nicht mehr in der vorderen Stellung nach dem Spannen. Ich habe sie jetzt komplett zerlegt und herausgefunden, dass bei mir eine Schenkelfeder fehlt. Diese sorgt dafür, dass die Verriegelung - das ist ein kleiner Metallhebel auf der rechten Seite unterhalb des Gestänges - nach oben gepresst wird und nach dem Ladevorgang verhindert, dass das Gestänge erneut repetiert werden kann.

Leider finde ich online keine passende Feder, die hier ist ähnlich, aber etwas zu breit: https://www.federnshop.com/de/produkte/schenkelfedern/t-16061l.html

Hat jemand sowas zufälligerweise in seiner Bastelkiste oder ne Bezugsquelle? Der Händler hat leider nichts, das ganze Teil würde verschottet, was ich aber echt für unsinnig halte. Vielleicht lässt sich die ja noch retten...

Danke euch!

Hilft dir vielleicht weiter, ich habe damals von einem Kugelschreiber die Feder umgebastelt. Viel Kraft ist ja nicht nötig.

Werde ich mal probieren, danke schön. Ist halt echt ein sehr spezielles Teil...

Drahtstärke messen, Federdraht für n paar € besorgen und die Feder selber wickeln. So eine Schenkelfeder ist zum Glück einfach über z.B. einen 4mm Zylinderstift mit Spitzzange selber gewickelt.

Danke euch, hab was gefunden :)




Anzeige