(1 Posts)

(nachträglich editiert am 16.11.2022 um 17:18 Uhr)
Hi, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine D-Boys M4 und habe diese auch vor einem Monat ca. so umgebaut: -SHS highspeed motor -SHS 12:1 gear -11.1 LiPo 3000 mAh 30C -FPS Micro mosfet Verbaut ist die Stock m100 Feder Beim ersten mal schießen ist alles (Motor, Stecker und vor allem das Mosfet) sehr heiß geworden. Daraufhin ist das Mosfet kaputt geworden. Ich dachte im ersten Moment dass es sich um ein Fehlprodukt des Mosfets handelte und habe das selbe nochmal bestellt. Jetzt ist wieder das selbe passiert. Ich habe auch keinen Kurzschluss o.ä. Weiß jemand woran das liegt und wie ich es beheben kann? Kann es sein dass die Übersetzung zu "schnell" ist? Danke

Daran liegts 

-SHS highspeed motor -SHS 12:1 gear -11.1 LiPo 3000 mAh 30C -FPS Micro mosfet 

Das harmoniert nicht miteinander, vermutlich sogar noch eine 120er Feder.

Also die Highspeed Gears und Hispeed Motor in Verbindung mit einer starken Feder verlangen dem Akku schon ordentlich Strom ab. Dann wird's heiß, wenn die feder eigentlich schwach ist, liegts an was anderem.

Begadi hat dazu dieses tolle Datenblatt in seinem Shop:

b-jefftron-mosfet-assortment-overview-feature-table.jpg

Da es das Mirco 1 nicht mehr gibt nehm ich an das es um das Micro 2 geht. Außer es gibt noch ein weiteres mit diesem Namen...

Bis zu 25A kanns ab... (oder lese ich die Tabelle falsch? Okay, dann sind 75A)

30C Dauerlast.
3000mAh

3Ah*30C=90A (ja, Matheformel ist nicht richtig runtergekürzt). Beim Anlaufen wird das System noch mehr ziehen. Dein Akku kann (wie ich unterstelle) eine kurzfristige Spitze von 60C bereitstellen, ohne Schaden zu nehmen. (3*60=120A)

Wird dann eng...

 




Anzeige