(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2022 um 08:50 Uhr)

Vorschläge für nenn besseren Titel sind gern gesehen.

 

Nun zum Thema. Ich besitze einige Handgranaten Modelle. Die passen alle sehr gut in meine Tasche von TT. Der Splint ist am Koppel gesichert. Die Granate kann ich mit einer Hand aus der Tasche nehmen und im einer Bewegung dabei den Splint ziehen und werfen. Bin zufrieden.

Gestern habe ich eine "Ananas" Granate bekommen. Scheint realistisch in der Größe.

Die ist aber zu klein für die Taschen. Also hab ich mal gesucht. Und wie immer auch Ideen...

Aber wir machen das die Soldaten heute eigentlich? Sind die Granaten immer in festen Taschen gesichert?

Und wie transportiert ihr eure Wurfgeräte?



(2200 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2022 um 09:11 Uhr)

"Aber wir machen das die Soldaten heute eigentlich? Sind die Granaten immer in festen Taschen gesichert?"

Relativ einfaches SOP.

Entweder den Schalthebel mit Duct Tape um den Splitterkörper tapen, um bei einem unbeabsichtigten Verlust des Splints beim Freimachen der Granate eine "last chance" zu haben. Das verhindert mit verwirrtem Blick auf den fehlenden Splint und sich lösenden Schalthebel selbst gesprent zu werden. Oder eine originäre Granattasche verwenden, die über eine Schlaufe für den Schalthebel verfügt. Die ersetzt das lebensrettende Duct Tape.

Eine solche Granattasche gibt es natürlich von Eagle Industries für das M67 Modell. Sonst gibt es von TYR Tactical eine Granattsche mit einer umfangverstellbaren Schlaufe aus Bungee Cord, welche als besagte Schalthebelsicherungsschlaufe fungiert. Daneben existieren noch verschiedene Multifunktionstaschen, z.B. von LHT oder die Crye Precision Smart Pouch Suite. Benannte Pouches haben ebenfalls den verstellbaren Umfang der Öffnung.

Bonus Level: den Splint kann man oft im gesicherten Zustand umbiegen und beim Entsichern in einer kräftigen Zugbewegung wieder zurückbiegen. Das erfordert aber Kraft und Übung, außerdem sollte die Grante dafür nicht wiederverwendbar sein, denn nach ein paar Durchgängen bricht der Splint.

Ich habe eine NVA-Tasche für 3 Granaten. Die frisst alles. Splints habe ich mit kleinen Karabinern an der Tasche festgemacht, ich muss nur die Granate ziehen, Splint geht automatisch raus und bleibt an der Tasche. 

Damit die Tasche an Molle passt, hab ich mir Clips aus Kydex gemacht.

(5839 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2022 um 09:37 Uhr)

Im 3D-Druck bereich geht gerade recht viel. Von Clips bis hin zu "Röhren".

Gibt auch schon Granaten ohne Splint mit Schiebeschalter, schön Airsoftfreundlich.

Für die Tornado und die Nerf benutze ich eine Doppel M4 Taco Magazintasche. Innen die Trennplatte raus und schon passen die da rein.

Die Taco kann man ja über ein Gummiband einstellen wie stramm die ist. Bin damit recht zufrieden.

Danke Sirke für die Idee mit der Stiftsicherung. Hab beim letzten Spieltag 6/6 im Wald verloren :/ Gehe mal basteln.....

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2022 um 14:23 Uhr)

Ich habe die Splinte an der Granate gesichert. Damit kann ich auch mal eine Granate weiter geben.

Wenn die Ananas zu kurz ist, Leg doch einfach etwas drunter. ;)

@[141] Ghost

Schau mal regelmäßig bei Norma oder Lidl in den Prospekt die haben gerne mal Federsplint Sortimente für 2-3€ im Angebot.

Kein basteln mehr wenn die Splinte weg sind.




Anzeige