Seite: 1 2

Hallo zusammen,

ich habe vor an meinen Waffen:

einige Modifikationen vorzunehmen. Da ich immer wieder lese, dass wenn man dies oder jenes tut erlischt das F, möchte ich mich auf diesem Wege einmal informieren was erlaubt ist und was nicht.

 

Avalon:

Hier würde ich gerne die Retro Arms Split gearbox v2 inkl. HopUp unit einbauen.

Die Avalon kann man jedoch nicht wie manche ICS Modelle einfach aufklappen, da der Upper am Ende Finnen(rot) hat die in den lower rein geschoben werden.

Diese müsste ich abschleifen und dafür Flossen(blau) anschweißen die nach unten in den lower greifen und mit dem Pin gesichert werden.

Außerdem wird die Stocktube aufgesteckt und per Schraube am Springguide in der Gearbox befestigt, was ein aufklappen ebensfall verhindert. Daher müsse auch hier eine Aufnahme mit Gewinde angeschweißt werden.

 

MS338

Hier soll der Wolverine Bolt zusammen mit dem Wraith CO2 Adapter eingebaut werden.

Da ich den original Look aber behalten will soll möglichst nichts davon zu sehen sein.

Konkret würde der Regulator in den Griff kommen(blau):

Die CO2 Aufnahme(rot) würde vor das Magazin kommen dort wo momentan die BB Führung von Magazin zu HopUp ist:

Da die aktuelle Kugelführung(gelb) dann so nicht mehr möglich ist muss dort auch umgebaut werden, sodass diese vom Magazin direkt nach oben(grün) in die HopUp Kammer geführt wird:

Um dies zu erreichen müsste natürlich der Zylinder gekürzt werden und die ganze HopUp Unit weiter nach vorne kommen. Dazu muss die HopUp Unit auch neu konstruiert werden.

 

Es würde mich sehr freuen wenn wir hier nicht in Off-Topic abrutschen. Die Machbarkeit zu bestätigen oder anzuzweifeln ist nicht Ziel dieses Threads.

Tipps kann man natürlich geben.

 

Die typischen Fragen einmal vorab beantwortet:

FAQ

"Warum das Ganze?"

Ich habe einfach Spaß am Basteln und freue mich meine Waffen Unikate nennen zu können.

 

"Das ist super aufwändig"

Das ist mir bewusst, mal eben schnell ein paar Gears austauschen würde mein Bastelbedürfniss auch nicht zufrieden stellen.

 

"Alu-Guss schweißen kannste vergessen"

Alu-Guss schweißen ist kein Hexenwerk, es ist halt nicht so einfach wie zwei schöne Stahlbleche aneinander zu brutzeln, dennoch möglich mit dem richtigen Equipment

 

"Teile herstellen lassen ist super teuer und aufwändig"

Richtig, dennoch darf ich mich stolzer Besitzer einer CNC Fräse nennen

 

"Das wird so alles nicht passen"

Es passt, ich habe bereits alles in Fusion 360 nach modelliert und die Waffen sogar mit einem 3D Taster abgefahren.

 

Vielen Dank schonmal für alle Beiträge und Anregungen smile

(942 Posts)

(nachträglich editiert am 08.11.2022 um 15:43 Uhr)

Die Retro Arms V2 Split GB ist nicht zum Klappen. Schau dir mal auf YT ein Reaper Video z.b. zur Begadi HW4 Deluxe an, da siehst du wie das mit dem Body zum aufschieben funktioniert.

 

Rechtlich wäre der Umbau am M4 Body ok.

Umbau der Sniper auf CO2 erfordert wenn mans genau nimmt Neubeschuss. Ob du es genau nimmst liegt bei dir.

Also die lässt sich wunderbar klappen, habe sie grade nicht hier sonst würde ich ein Video machen.

Umbau zum klappen mit body bearbeiten zur Einfassung ist no go.

Aber die retro ist extra so gebaut das man sie auch bei vfc z.b. benutzen kann.

(2858 Posts)

(nachträglich editiert am 08.11.2022 um 16:21 Uhr)

@Phantom

Die Sniper hat Federdruck/co2 Wechselsystem (tx-system) also ist der Umbau(Antriebsart) Ansich legal.

Das mit der BB Zufuhr bei der Ares klingt interessant, bin auf Ergebnisse gespannt.

 

Das du ne cnc Fräsmaschine besitzt, werde ich mir merken, mein Kollege hat immer keinen Bock xD

Ahjo umso besser, dann will ich nichts gesagt haben.

@[WV] Loki

No-Go weil verboten? Was genau ist da verboten?

Ich meine es heißt alles was Schießmechanismus angeht darf man nicht dran.

Du darfst den body zur einpassung der gearbox so weit ich weiß nicht bearbeiten.

Hm Okay, da werde ich nochmal nach forschen müssen.

Die Gearbox wird genau genommen ja nicht eingepasst, die passt da so rein.

 

 

So viel ich weis (ACHTUNG HALBWISSEN) ist es verboten wesentliche Teile zu bearbeiten. Das heist genauer gesagt alles wo das "F" drauf ist, die Gearbox und das was im WaffG als relevant aufgeführt ist.

Ich würde dir da empfehlen ggf. mal mit einem Büchsenmacher wie z.B. Pfitzner Waffen Kontakt aufzunehmen. Der macht auch Neubeschuss und HPA Umbauten und ist hilfsbereit statt Profitgeil. Spielt btw auch selbst Airsoft. Möglich das da was nach "offiziell sind das alles 0,5er Teile die bearbeitet werden, dann zum BüMa gehen und als Einzelabnahme nen F bekommen" machbar.

Mit dem CO2 Umbau wär ich vorsichtig und würde auch nochmal nachfragen. Ich meine mich erinnern zu können das Wechselsysteme die für diese Waffe bestimmt sind, keinen Neubeschuss benötigen. Das heist aber nicht grundsätzlich das du da beliebig die Antriebsart wechseln kannst (Vermutung). Das was du an Umbau hast ist ja nicht vom Hersteller für die MS338.

(56 Posts)

(nachträglich editiert am 08.11.2022 um 17:54 Uhr)

Es gibt wohl einiges an Grauzonen.

Ich habe hier grade mal nachgelesen.

 

Wesentliche Teile darf man nicht bearbeiten.

Das Gehäuse gilt als wesentliches Teil wenn es den Lauf und den Verschluss aufnimmt. Airsofts haben allerdings kein Verschluss.

Bis Dato ist es also unklar ob es als wesentliches Teil gilt.

 

Austauschteile wie z.B. Gearboxen, HPA DropIn Kits usw. dürfen eingebaut werden wenn dazu keine Nacharbeit anfällt.

 

Laienhaft gesprochen bearbeite ich das Gehäuse ja nicht um die Gearbox einzupassen, die passt schon so. Genauso passe ich den Bolt Cylinder nicht ein.

 

Aber ja ich werde den Herrn Pfitzner mal kontaktieren. Danke @Dusty

Hatte es auch immer so verstanden das gearbox usw nicht bearbeitet werden dürfen, Body aber schon (aber ja das mit dem führenden wesentlichen Teil ist beim AS so n bisschen ein Problem)

 

Den Zylinder bei der ares zu kürzen ist allerdings eher das Problem, würde ich sagen, da der auf jedenfall relevantes Teil ist

Abgesehen vom bearbeiten, kann man an dem Gehäuse etwas schweißen? Das ist doch meist Zinkguss.
Und wegen Laschen anschweißen (oder auch ankleben?): Hast du mal geschaut, weiviel Platz neben der Gearbox noch ist?
Ich hab die RA SplitGB in eine Bolt verbaut, da ist nur minimalst Platz an der Seite. Dazu sollte man beachten, das die FSWS Springguide von aussen verschraubt werden soll. Entweder durch die Stocktube oder mit einer speziellen, flachen Schraube (die afaik überall ausverkauft ist)
https://www.begadi.com/retro-arms-cnc-qsc-springguide-schraube-neue-version.html

Wegen Umbauten kann man sich auch einfach an die zuständige Waffenbehörde wenden. Die entsprechende Stelle zu googlen dauert keine 2 Minuten und normalerweise sind die auch per Mail erreichbar oder man wird halt mal direkt persönlich dort vorstellig und fragt nach. Termine sind kostenfrei und dann ist man garantiert auf der sicheren Seite. Simple as that...

RA Split GB integriertes HU passt in meine 416 D ohne Bearbeitung rein. Die wird eher aufgesetzt und ein klein wenig nach hinten geschoben.

Solche Bearbeitungen haben selten dieselbe Festigkeit wie die originalen Konstruktionen....(ich rede jetzt nicht von billig Mist Zink 100€ Waffen).

Seite: 1 2



Anzeige