P90 Magazinhalter für Mollewesten
(4 Posts)

(nachträglich editiert am 06.11.2022 um 21:55 Uhr)

Hallo Zusammen

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie die Mags der P90 gut an der Weste verstaut werden können. Da sie im Vergleich zu anderen Magazinen schon sehr lang sind, finde ich herkömmliche Magazintaschen eher unpraktisch, da doch sehr viel Platz zum Herausziehen benötigt wird. Mein Ansatz ist, die Magazine nach vorne herauszunehmen und dafür eine entsprechende Halterung an die Molle zu flechten.

Herausgekommen ist folgendes:

https://abload.de/thumb/p90magazinhalter1sditb.jpg

https://abload.de/thumb/p90mag3bdcd0.jpg

https://abload.de/thumb/p90mag2fvdjm.jpg

jhww556h97cmx.gif

Auf den Fotos seht ihr noch die erste Version des Halters. Die Daten im Download entsprechen der Rev. 2 die noch etwas vereinfacht wurde.

Die weitere Beschreibung bezieht sich auf die Herstellung eines Magazinhalters

Zuerst ladet ihr euch die Zip-Datei unter folgendem Link herunter (ca. 1MB):

Datei von filehorst.de laden

Darin befindet sich: Die STL-Dateien für die 3D-Druckteile sowie eine PDF mit Zeichnungen zu den von euch herzustellenden Einzelteilen sowie Zeichnungen zu den Kleinteilen, damit ihr auf jeden Fall das richtige Material besorgen könnt.
Zudem noch eine detailierte Beschreibung zur Funktion, Befestigung an der Weste und Daten.

So dann hoffe ich mal, dass ich die Kriterien der Bastelanleitung erfüllen kann...

- benötigte Materialien

Ihr benötigt:

1 St. Grundplatte aus Aluminiumprofil 40 x 3 x 300 mm
gibt es im Baumarkt als Meterware

1 St. Band aus Gurtband 38 x 1,1 x 337 mm länge
gibt es bei diversen Onlinehändlern als Rolle (z.b. nach "Abma Cord Gurtband Schwer" suchen)

6 Satz Buchschrauben M4 x 6 mm
auch Buchbinderschrauben oder Chicago Screw genannt. Gibt es bei diversen Online-Händlern

2 St. Druckfeder mit folgenden Spetzifikationen:

Innen-Ø 10,5 mm
Aussen-Ø 12,5 mm
Draht-Ø 1,0 mm
Länge entspannt 36 mm
kleinste Länge unter 10 mm

gibt es z.B. bei Gutekunst-Federn mit der Best.Nr.: D150C 2

2 St. Senkschraube M4x30 DIN 7991 (Innensechskant) oder DIN 963 (Schlitz)

4 St. Senkschraube M3x6 DIN 7991 (Innensechskant) oder DIN 963 (Schlitz)

gibt es im Baumarkt

Als 3D-Druck folgende Teile (auf die Mengen achten):

1 St. Halterunten
1 St. Halteroben
1 St. Druckplatte
1 St. Unterplatte
1 St. Rückenplatte
3 St. Gleiter

Die dazugehörigen 3D-Daten findet ihr im Downloadlink oben. Der Prototyp wurde aus PLA gedruckt, besser wäre vermutlich PETG. Genaueres entnehmt ihr bitte der PDF im Download

- benötigtes Werkzeug

Bohrmaschine
Messschieber (Schieblehre)
Körner
Hammer
Bohrer Ø 5,0
Bohrer Ø 2,5
Gewindebohrer M3
Metallsäge
Feile
3D-Drucker
Schere
Messer
Lochzange
Feuerzeug

- Zeitaufwand

Schlecht einzuschätzen. Ihr müsst eigentlich "nur" das Aluminiumprofil und das Band bearbeiten und dann alles montieren. Ich sag mal eine handwerklich nicht unbegabte Person schafft es in zwei Stunden. Die 3D-Druckteile dauern halt.


- Schritt für Schritt Anleitung (mit eigenen Fotos)

Wenn ihr alle Teile wie im Download beschrieben zusammengetragen habt, erfolgt die Montage wie beschrieben

Als erstes erfolgt sie Montage des unteren Halters. Einfach zusammenschrauben wie auf dem Bild dargestellt.

https://abload.de/thumb/montagehalteruntenaafvu.jpg

Zweiter Schritt: die Montage des oberen Halters mit Band und Grundplatte.

https://abload.de/thumb/montagehalterobend1dxk.jpg
Halter ansetzen

https://abload.de/thumb/montagehalteroben2n1itv.jpg
Rückenplatte aufschieben
https://abload.de/thumb/montagehalteroben3k7f5q.jpg
Band einlegen

https://abload.de/thumb/montagehalteroben47wd75.jpg
https://abload.de/thumb/montagehalteroben5dhc6t.jpg
Buchschraubenmuttern einsetzen

Dritter Schritt: Aufschieben der Gleiter.

https://abload.de/thumb/montagegleiteraufschizqisz.jpg

Vierter Schritt: Fertigmontage des Magazinhalters.

https://abload.de/thumb/montagehalteruntenauf95duo.jpg
Halter unten aufschieben

https://abload.de/thumb/montagehalteruntenschj7env.jpg
Halter unten verschrauben

Hier noch zwei Schnittdarstellungen zum Verständnis

https://abload.de/thumb/schnitthalterobenw7i2k.jpg
Halter oben

https://abload.de/thumb/schnitthalterunten4cegy.jpg
Halter unten


- Bilder des fertiggestellten Produktes im Einsatz

https://abload.de/thumb/p90magnrfie.jpg

Ich hoffe, das ist soweit alles verständlich. Bei Fragen gerne melden. Solltet ihr keinen 3D-Drucker haben, könnt ihr euch auch diverser Druckservices bedienen. Das Angebot im Internet hierzu ist sehr vielfältig.

 




Anzeige