(196 Posts)

(nachträglich editiert am 22.10.2022 um 13:51 Uhr)

Hallo zusammen

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach Pistolenständern die meine Handfeuerwaffen schön präsentieren.

Da ich allerdings mit den kauffertigen Lösungen nicht zufrieden bin habe ich sie mir selber gebastelt und möchte euch zeigen wie damit auch ihr davon profitiert

Ihr benötigt:

Metallstange 4mm Durchmesser

Schrumpfschlauch 5mm ( etwas mehr oder weniger geht auch )

Werkzeug zum schneiden der Stange sowie eine Schere und ein Feuerzeug Nun kann es auch schon losgehen

 

1. Schneidet euch ein Stück von ca 40 cm der metallstange ab 

https://linksharing.samsungcloud.com/9tf6mKuiPOsH

 

 

2. Nun messt ihr 11 cm von einer beliebigen Seite der Stange und biegt an der Stelle der 11 cm bis ihr einen Winkel von ca 40 Grad habt ( je nach Waffe und Position die ihr erreichen wollt )

https://linksharing.samsungcloud.com/j7KrBq4VK4S9

 

 

3. Nun messt ihr von der anderen Seite 15cm und biegt an dem gemessenen Punkt bis ihr einen Winkel von ca 60 Grad erreicht 

Achtet darauf das die Biegung diesmal nicht auf der gleichen Ebene haben wollt sondern wie ein 3D   Z   aussehen soll 

https://linksharing.samsungcloud.com/fR4xYVw4lHbo

 

https://linksharing.samsungcloud.com/lcfydCTbNCpi

 

4. Als letztes nehmt ihr euch den Schrumpfschlauch und lasst ihn an dem gebogenen Ende schrumpfen wo euer pistolen lauf nachher reingeschrieben wird 

 

Das dient dazu um Beschädigungen des Laufes zu verhindern 

https://linksharing.samsungcloud.com/8yFWZFRTOhPt

 

 

 

Habt ihr das erledigt ist euer Pistolenständer auch schon fertig 

Nun könnt ihr um die Position zu korrigieren nach belieben den Ständer biegen bis er euch gefällt 

 

https://linksharing.samsungcloud.com/92ncbOqlKZOS

 

 

Die Kosten belaufen sich auf ca 10 Euro für 5 ständer 

 

 

Edit: wie zum Henker kann man hier mehr als ein Bild anhängen 



(255 Posts)

(nachträglich editiert am 22.10.2022 um 14:01 Uhr)

Naja, nach belieben biegen ist nicht. Je nach Legierung ist das Metall mehr oder weniger spröde, und nach ein paar mal biegen ergeben sich Risse, die zum bruch führen. Aber dennoch tolle Konstruktion. 

 

Kleine Idee von mir: einen der rundstähle in einen 90° Winkel biegen, ein Ende mit Schrumpfschläuchen versehen, der andere Winkelschenkel kann dann mit beliebigen Befestigungen an holz/Metallwänden befestigt werden. Für waffenschränke, Spinde etc :)  

Mit den rissen hast du natürlich recht 

 

Auch mit dem biegen 

 

Ich habe mich hier auf 4mm rundes aluprofil festgelegt das lässt sich natürlich leicht biegen hat aber trotzdem die Stabilität um die Waffen zu halten 

 

Bei dem Material muss man sich keine großen Gedanken machen sondern einfach nur nach belieben biegen 

Wenn man nicht 100 mal in andere Richtungen biegt passt das schon ;)

 

 

(5824 Posts)

(nachträglich editiert am 22.10.2022 um 14:54 Uhr)

Habe bei meinem Probleme, das der Svhrumpfschlauch den Lauf dreckig macht . . . Also vor benutzung noch mal Durchwischen oder Pusten.

Aufpassen muss man auch mit der Länge, sonst drückt man das Hop-up kaputt.

Deshalb hatte ich für den Anfang 11 cm vorgegeben 

Allerdings variiert das von Waffe zu waffe

Ich nehm immer schweißdraht und das ist bisher die stabilste und platzsparenste Form

Und den schrumpfschlauch unterfüttert ich an 2-3 stellen mit isoband um nah an 6mm ran zu kommen.

20221022_161029evduz.jpg

(196 Posts)

(nachträglich editiert am 23.10.2022 um 12:25 Uhr)

Auch eine gute idee

 

Der Unterschied zu meiner Konstruktion ist das bei mir die Waffen schräg liegen 

Das finde ich für meinen Geschmack etwas schöner weil man mehr von der Waffe sieht und sie gleichzeitig weniger Platz im Regal einnehmen weil man sie dafür nicht quer stehen haben muss 




Anzeige