Moin Leute!

Für mein kommendes Projekt soll die ARES RDB als Basis dienen, die zwar außen ein Träumchen ist, aber innen noch jede Menge Liebe braucht, bis zu mit zum Spiel mitkommen darf.

Die Gears "müssen" u.a. getauscht werden. Original sind es 16 Zähne mit einem Type-0 Cylinder, was laut Reaper einen Cylinder-Lauf-Volumenverhältnis von 2:1 ergibt. Wenn ich jetzt ein 13 Zahn Sectorgear einbaue, wird der Piston nur noch ~80% der ursprünglichen Länge aufgezogen wodurch sich ein neues Verhältnis von 1,6:1 ergibt, falls ich nicht irgendwas völlig falsch verstanden habe.

Nun die Frage: reicht das Cylinder-Lauf-Volumenverhältnis trotzdem noch aus, um mit 0,32g spielen zu können? Oder ist es sinnvoller auf die kürzere Zyklenzeit zu verzichten, weil man für schwere Kugeln lieber so viel Luft nimmt, wie man kriegen kann?

tldr: Warum ist ein größeres Volumenverhältnis für "schwere" Kugeln wichtig?

 

PS: Ich hab hier im Forum viel gesucht und gelesen, habe aber keine richtige Antwort gefunden. Falls es schon einen Thread zu der Frage gab und ich den nicht gefunden habe, bitte ich zu entschuldigen, dass ich das ASVZ noch nicht auswendig kenne.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 20.10.2022 um 20:15 Uhr)

Schwere BB´s sind träger. D.h. sie brauchen länger um sich in Bewegung zu setzen. Etwas Luft geht immer an der BB vorbei. Dadurch das sie sich auch Langsamer aus dem Lauf Bewegt, brauch man länger Luft die schiebt. Reicht die nicht aus, wird sie zum Ende vom Unterdruck gebremst, was sich natürlich negativ auf die Leistung auswirkt.

Viel testen, weniger overengineeren. Es gibt zu viele Dichtigkeitsvariablen, die gerade bei mehr Druck im System Anomalien verursachen.

Stimme Ja Go zu: Es gibt so viele Möglichkeiten Luft zu verlieren.

Deswegen würde ich an deiner Stelle bei so einem langen Lauf 16 Zähne + geschlossenen Zylinder lassen. Bietet wortwörtlich "Luft" für Fehler im System, was der Zuverlässigkeit hilft.

Wenn es dir nur um ein besseres Ansprechverhalten bzw. kürzere Zykluszeit geht, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit Gears mit 13:1 Übersetzung + Hightorque (z.B. Mamba 19k oder einen Brushless, wenn das Ares EFCS das mitmacht) zu verbauen. Ist sicherlich teurer, als nur ein neues, gestroktes Gearset zu kaufen. Lässt dir aber auch die Möglichkeit später noch schwerere BB zu spielen.

Hi, schwere Kugeln beschleunigen langsamer, deshalb braucht der Zylinder mehr Volumen, sonst ist der Kolben aufgeschlagen, bevor die Kugel den Lauf verlassen hat. Das zu simulieren, ist zu aufwändig und es gibt zu viele Variablen. Daher sind das alles nur Erfahrungswerte. Du musst das also einfach für dein System ausprobieren. Miss mit verschiedenen Gewichten die Energie - da wo diese am größten ist, ist der Effizienz-Sweet-Spot des Systems. Aber falls dir die Effizienz egal ist: du kannst in jedem System 0.32g spielen, wenn dein Bucking das hoppt - kann halt nur sein, dass du Energie verlierst. Bei 1,6:1 würde ich das vermuten. Ob das negative Auswirkungen auf das Trefferbild hat, ist meines Wissens unerforscht.

Ich persönlich würde immer zu einem Übervolumen greifen, einfach weil das creeped und ich mit schwereren Kugeln schwächere Federn nutzen kann. Schlechtere Präzision kann ich da nicht bestätigen, auch wenn es theoretisch Verwirbelungen geben könnte...

Schau mal hier in Post #4, das ist ne ganz brauchbare Quelle für Anhaltswerte, allerdings für lange Läufe. https://www.airsoftsniperforum.com/threads/choosing-a-heavy-weight-bb.14186/#post-140962

 

Black Mamba kommt ohnehin rein, 13:1 zu möchte ich aber bleiben lassen, weil ich wirklich nicht riskieren will, dass mir das blöde ARES EFCS abraucht, soll wohl schon vorgekommen sein.

Das schwere Kugeln von mehr Luft umströmt werden, bevor sie den Lauf verlassen ergibt Sinn und das Argument, dass ich mehr Raum für Fehler im System habe, wenn ich bei 2:1 bleibe finde ich auch sehr schlüssig.

Dann belasse ich es also bei 16:1, Motor-Upgrade und bastel' mir ein Pre-Cocking via Magnet versetzen, dann ist das mit der Zyklenzeit auch nicht mehr ganz so wichtig.

Vielen Dank für euer Input, mir ist hier geholfen worden! :)

Wobei es auch noch die Option warhead Motor gibt. Der zieht auch mit 13:1 problemlos durch,ohne die hohen Stromspitzen wie die Bürstenmotoren. Arbeitet nun in meiner Otto Repa bei 2J und wird am Wochenende mal ausgiebiger getestet.

Guten Morgen, 

Ich nutze mittlerweile seit Jahren ein blaues Ares EFCS mit 12:1 Gears und HT-Motor bei ca. 1,8J. 

Ich hab sogar den bösen T-Stecker als Akkuanschluss verlötet. 

Bis dato habe ich noch kein EFCS gekillt und kann diese Aussagen somit nicht bestätigen. 

Das Ansprechverhalten ist übrigens super.

Gruß Schneutz 

@Patrick Ein Warhead sprengt mein Budget zur Zeit etwas ;)

@Schneutz weißt du, welchen High Torque Motor du drin hast? 

Einen Chihai 19K Motor von Aliexpress.

Ist baugleich zum Begadi Mamba 19k Motor. Liegt bei aktuell 43€ inkl. Versand. 

Gruß Schneutz 




Anzeige