E&L Ak74 N - plötzlich keine Funktion?

Ich habe grad ein äußerst seltsames Problem auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Ich habe eine E&L Ak74 N und habe den Akku geladen. Alles wie immer. Jetzt stecke ich ihn an und will testen, ob es funktioniert und es tut sich absolut nix. Als wäre die Batterie leer und kein Strom drauf - was aber definitiv nicht so ist. Hab den Akku auch nochmal durch den Balancer gejagt. Nö, alles geladen und fertig.

Ich kanns mir halt nicht erkklären, weil die Waffe sonst immer lief ohne Probleme und jetzt plötzlich tote Hose. Ich hab mich jetzt schon für doof erklärt.

Hatte jemand das Problem schon mal oder ist das ein Fall für die Begadi Werkstatt?

(5847 Posts)

(nachträglich editiert am 20.10.2022 um 18:08 Uhr)

Was für Stecker? Die Mini-tamiya lösen sich gerne mal auf, sodass kein Strom fließen kann.

Ein Motorstecker kann sich auch mal gerne lösen.

Wann hast die denn gekauft, 

Ist das Begadi Core verbaut? 

Zweiten Akku zum Testen verfügbar? 

Wenn Core verbaut ist, gibt das Sytsme ja so ein kleines Vibrieren ab kurz nach dem Einstecken,  kommt da sowas? 

(357 Posts)

(nachträglich editiert am 20.10.2022 um 18:30 Uhr)

Es ist ein Dean-Stecker dran. Da noch Garantie drauf ist und ich ein Technik-Idiot bin werde ich mich hüten das Ding aufzuschrauben.

EDIT:

Okay, das ist schräg: Ich hab jezt noch nen anderen Akku geladen und rangestöpselt und jetzt geht es. Was ich nicht verstehe ist warum. Andere andere Akku ist identisch und wurde auch identisch geladen und ist laut meinem LiPO-Ladegerät auch funktionstüchtig. *kopfkratz*

(29 Posts)

(nachträglich editiert am 21.10.2022 um 13:05 Uhr)

Wir hatten ein solches Problem auch vor nicht allzu langer Zeit.

Ein Kollege hatte seine neue Begadi PD9 Sport mit auf einem Spieltag, aber noch keinen Akku (war noch im Versand). Habe ihm dann welche von meinen mitgebracht (alle voll geladen) aber bei seiner Waffe hat sich auch nichts getan.

An meinen Waffen haben die Akkus alle wunderbar funktioniert.

Er hat sich dann von jemand anderem einen geliehen, welcher funktionierte.

Seine Waffe hat auch das Begadi Core drin, weshalb ich vermute das dieses manchmal irgendein Problem mit gewissen Akkus hat.

Die Waffen die ich dabei hatte hatten 1x Gate Titan und 1x ebenfalls Begadi Core und wie gesagt hats bei meinen funktioniert.

Akkus waren auch alles Begadi Akkus ( Begadi "AMAX Superio" LiPo Akku 11,1V 1500mAh 30/60C+ "Compact Triple Stick" mit Dean, Begadi "AMAX" LiPo Akku 11,1V 1100mAh 20C "Compact Stick" mit Mini TAM und Adapter auf Dean und Begadi "AMAX Superio" LiPo Akku 11,1V 1400mAh 30/60C+ "AK Stick" mit Dean)

War echt sehr seltsam.

 

Mit was für einem Ladegerät hast du das überprüft?

Mal die Spannung der einzelnen Zelle gecheckt? Vielleicht sind die auch zu unterschiedlich entladen.

Ansonsten evtl. eine gebrochene Lötstelle am Stecker oder ein Kabelbruch, der zu einem Wackelkontakt führt?

(5847 Posts)

(nachträglich editiert am 21.10.2022 um 13:27 Uhr)

Wie schaut der zellendrift aus?

 

Edit: Kann das Core ja nicht messen . . . da gehts wirklich nur um die Spannung.

 

Frag mal spaßeshalber bei Begadi nach.

Das Problem trat bei meiner Aksu mit Core auch auf.  Bei mir wurden von Begadi die Kabel getauscht und seit dem läuft sie ohne Probleme.

Evtl ein Kabel gequetscht, als du das dustcover draufgekloppt hast?

Kabel vom Akku Defekt?

(357 Posts)

(nachträglich editiert am 22.10.2022 um 20:01 Uhr)

Äußere KAbel sehen alle in Ordnung aus. Ich hab den LiPro Balance Charger B6  und dort den Akku auf Balacing geprüft. Laut gerät ist der Akku in Ordnung. Und wie gesagt der andere Akku ist identisch. Gleiche Marke, gleiche Werte. Was ich jedoch schon öfter feststellen musste, dass die E&L mir scheinbar schon mehrere Akkus gekillt hat. Ich hab bis heute nicht so recht rausgefunden warum. Ich dachte erst immer es läge am Ladegerät. Habe mir deshalb den Balance Charger gekauft. Hatte vorher nur so nen ganz einfachen LiPo-Lader ohne einstellbares Modi. Mir wurde dann gesagt, dass unbalancierte Akkus von dem Gerät getötet werden und ich nen anderes Ladegerät nehmen soll. Gesagt getan. Hat auch ne ganze Weile funktioniert. Aber wenn der Core der AK Schuld ist, dann würde das einiges erklären. Ich hab allein dieses Jahr 5 Akkus an die AK verloren. Und alt ist die eben nicht. Hab die letzten Herbst erst gekauft.

Kann es sein, dass du die Akkus nach dem Spieltag in der Waffe lässt? Das Core zieht nämlich trotzdem ein wenig Strom, dann wären deine Akkus Tiefenentladen.




Anzeige