(5 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2022 um 12:23 Uhr)

Hallo!

 

Bin noch neu im Airsoft und habe meine erste Knifte gekauft (Titel) und mich auch direkt ans Modding rangetraut. Soweit bin ich auch zufrieden, hat alles geklappt allerdings hab ich ein Problem.

Technische Daten:

- VFC HK416 CQB V2 GB
- vor 2 Wochen gekauft
- 11,1V 3S 30C 1450mAh Triple-Stick LiPo
- Hab eigentlich alle Internals getauscht außer HopUp Unit. Für meine Frage ist meine verbaute Gearbox wichtig. Die hat ein FSWS mit QD.


Fehlerbeschreibung: Soweit ich weiß wird die Stocktube bei anderen Modellen mit einer langen Schraube durch den Lower Receiver von hinten mit dem Springuide verschraubt. 
Bei meiner VFC ist aber ein Gewinde für die Stocktube schon in der Aufnahme für die Stocktube. (s. Bild) Mit der Original Gearbox kein Problem. Der springguide meiner neuen Retro Arms FSW GB muss aber fixiert werden, normalerweise durch die Schraube der Stocktube(soweit ich weiß). Es gibt eine extra schraube von RA die diesen Job übernimmt bei v2-modellen ohne Stocktube. Die könnte ich zwar benutzen aber da das Originale Gewinde im Weg ist könnte ich dann logischerweise das FSWS nicht nutzen.

Mein Plan war jetzt das Originale Gewinde auszubohren, Platz zum durchführen von Feder und Springguide zu schaffen und dann die Stocktube mit einer längeren Schraube direkt mit dem Gewinde des Springguides zu befestigen.

 

Kann ich das so machen oder ist das eine dumme Idee und ich muss mich damit abfinden das FSWS nicht nutzen zu können? Das würde natürlich den Wert der VFC reduzieren aber falls ich sie je verkaufen sollte würd ich sie eh komplett getuned mit der GB verkaufen. Die VFC GB mit selbstshim-gears kann man ja keinem anbieten :D

 

Danke schonmal im voraus und LG

 

 

Edit:

Bild von GB mit Springguide hinzugefügt.

Das Loch müsste sehr groß sein. Hab ich das falsch verstanden und es ist gar nicht üblich die Feder mit eingebauter GB zu wechseln und FSWS heißt nur, dass man die GB nicht öffnen muss um die Feder zu wechseln? Was is wenn ichs trotzdem mache? Wär ja schon echt praktisch um zwischen Feldern mit unterschiedlichen Joule-Vorgaben zu wechseln.



Ich bin der Meinung Rechtlich war es nciht gestattet den body für Anpassungen zu Bearbeiten. zudem wäre dann das Verhältniss Von Tube aufnahme zum Springuguide Recht Gering, was eine deutliche Reduzierung des Materials zu folge hätte was ggf zu defekten führen könnte.

 

Hm ja das ist auch meine Sorge. Hab grade rausgefunden, dass man das Gewinde rausnehmen kann. Werde also ne längere schraube nehmen um den SG wie vorgesehen zu fixieren und zum feder wechseln muss ich dann die gearbox rausnehmen. 
Ist dann halt so.

Ich klink mich da mal kurz ein... 
Du hast davon erzählt alle internals getauscht zu haben... Habe auch die 416 CQB mir anfang des Jahres zugelegt. Hab ich als "Neuling" im Airsoft sogar schon getraut den Lauf, die HU und das Bucking zu tauschen! 

 

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage, wie nervig ist es die Gearboxen von VFC zu zerlegen und da nen Perun V2 Hybrid einzubauen^^
Das Video vom Reaper hab ich gesehen.... Aber man hört immer so viel übles von den VFC Sachen, dass es mir schon ein wenig davor graut um ehrlich zu sein... Wär halt schade um die Perun die ansonsten bei mir daheim nur rumgammeln würde...

Vfc ist Standard v2.. da baut sich nicht viel anders als andere v2 Modelle. 

Perun sollte also rein passen.

Vfc hat nur seinen Ruf zwecks Preis/Leistung und in die Jahre gekommene Internals.

Nicht wirklich 100% Standard. Darum gibts auch bei Retro ARms die VFC SPec GB und die normale ;-)

intern ist das ne normale v2.

da passt im grunde fast alles.

das Perun passt problemlos rein.

man sollte nur maximal ne m110 Feder verbauen, da ggf die gb ab m120 brechen kann.

und die pins für die cylinderhead aufnahme sind minimal größer. da passt nicht unbedingt jeder cylinderhead. (z.b. Gate passt nicht)

sonst kann man da im grunde alles was v2 kompatibel ist verbauen

extern hat man halt nur die Bohrungen für den beidseitigen Feuerwahlhebel und die Aufnahme für den Boltcatch. 

(39 Posts)

(nachträglich editiert am 10.03.2024 um 14:48 Uhr)

@Maci

Ja, internals halt so ne Sache :D Hab aktuell schon nen King Arms ht motor drinnen, und bin echt mit den Gedanken am spielen bei der Gelegenheit der GB grad neue Gears zu spendieren^^

 

Edit: hab an ein shs 12:1 gedacht.. Natürlich entsprechend geshimmt!

 

@Tauchlehrer McCallum

Da gehts doch auch glaube ich nur darum, dass die Bohrungen für den ambi Fire selector um nen halben mm weiter zum bearing verschoben sind, als bei allen anderen GBs :D gut und halt Bolt Catch ¯\_(ツ)_/¯

 

@[WV] Loki

Witzig, hab jetzt schon gehört, dass ne m130 problemlos funktioniert und auf reddit war von max ner m120 die Rede^^

Wobei ich aber denke, das mit einem manierlich abgedichtetem System ne m110 voll und ganz ausreicht um die 1,8J zu knacken :D

Wenn du glaubst, dass abdichten alleine aus einer m110 eine 130er macht, dann empfehle ich nochmal Physik Grundlagen.

Dass die ganzen m110er Federn die als solche verkauft werden einfach 125er sind, ist mittlerweile die Norm... Niemand kreeirt durch abdichten eine stärkere Federkonstante. Fertig.

Würde immer 18:1er Gears und High Speed Motoren verbauen. Bringt mehr, als sich mit HT Motor und HS Gears zu limitieren.

VFC Gears sind aber wirklich nicht gut. Die Pneumatik ist ok, der Rest eher bescheiden. die Hop Up unit ist aber wirklcih sehr gut, bloß nicht tauschen!

 

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 11.03.2024 um 21:36 Uhr)

Die federstärken beziehen sich auf tm spec.

Nicht komplett dichtes System.

Keine Lager an piston + springguide die die feder zusätzlich stauchen.

Kein ventilierter pistonhead.

Stock sind  grob m100 in tm waffen verbaut was knapp unter 1j bringt.

Wenn man ein neues System hat bringen die Federn natürlich mehr als angegeben.

Aber übernatürlich viel natürlich auch nicht.

Ne m100 schafft grob 1,3-1,4.

M110 1,5-1,6

M120 1,8-2j

Einzig mit joulecreep kommt man nachher noch etwas höher das setzt aber ein recht großes zylindervolumen und einen langen Lauf voraus und ist auch etwas Glück.

Es sei denn du kaufst begadi regenbogen Federn.

Ja dann nimmste ne m110 hast aber in Wirklichkeit ne m120 drin.

Ich hab schon bei 3 416 Modellen ne gebrochene oder angerissene GB raus geschmissen 2 davon waren meine.

Liefen alle mit m120 bei rund 1,8-2j.

( je nach lauflänge und verbauten teilen)

Die gears liefen bei mir bis zum Wechsel Jahre lang top.

Sda hatte ich mehr Probleme mit g&g gears.

Bei m120 hab ich 18:1 gears mit ht motor verbaut. Lief super.

Aktuell laufen meine beiden auf 1,8j mit m120 18:1+ warhead Motor

Da ist jetzt aber auch ne retro arms shell rein gekommen.

Und die kleine mit m110 shortstroke 16:1 gearset und warhead auf 1,0j.

Hopup stock

Pneumatik ist wirklich ok. Nozzle kann man tauschen bringt aber nicht viel.

Vfc hopup unit ist eine der besten auf dem Markt.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 12.03.2024 um 09:37 Uhr)

Muss ich einschränken:
Lonex Federn sind einfach deutlich zu stark, genauso wie Madbull und SHS und co. Egal ob viel Vorspannung oder nicht.

Verkauft sich halt besser, wenn Jeder glaubt er wäre der Tuninggott, der aus ner M100 1.78j rausholen kann.

Genormt ist bei keiner Feder irgendwas. Und auch mit den TM Specs ist relativ weit hergeholt. TM macht 1.2j Max. Fertig.

Das die Begadi Buntfedern einfach nur streuender Krempels sind, haben mittlerweile viele erfahren dürfen. Entweder zu viel, zu wenig oder wenn man Lottoglück hat genau  richtig. Halte von den Federn einfach gar nichts. Habe noch eine m110 die mehr als eine 120er im selben System drückt, eine m110 die eigentlich eine 130er ist und eine m100 die genau die 120ms rasknödelt. Super QC. Bringt der gute Gedanke mit Gravur auch nichts.

Modify und Guarder Federn sind und bleiben einfach die besten, was die gleichbleibende QC angeht. Da steht m130 drauf, dann hat die auch je nach Vorspannung 1,7-2j. 120 je nach Vorspannung 1.47-1,68j usw. Sind seit 20 Jahren einfach nur gut. Aber weil die eben mit 120MS Federn nur ~1,5j werfen, will die keiner mehr kaufen. Ist ja blöd, wenn drinnen ist, was drauf steht. Wir wollen ja alle das geile Gefühl aus einer 110er 2j rausgezaubert zu haben..  Bis die Gearbox platzt!

 

Dann können wir noch in das SP vs M Rabbithole krabbeln. M soll=M/s sein und SP= X x Stock Power. Also 120SP = 120% Stock Power: Ursprünglich gemessen an den 0,9J @0,25g BB bei den TM. Stimmt aber so oft einfach nicht mehr. Und viele Spongohersteller schreiben z.T. m110SP auf ihre Verpackungen. Wünschenswert wären wirkliche Angaben, in Newton bei 100% Kompression und bei 80% Kompression. Wäre wenigstens aussagekräftig. Aber AIrsoft;  Sinn machen muss hier nichts, nur kaufen müssen es die Idioten-ähhh.. geschätzten Kunden.




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