Gel Blaster Erfahrungen/Meinungen

Moin moin liebe Kugelschubser,

 

Da das Thema ja immer größer bzw aktueller wird hier mal ein Thread dazu.

 

Was sind eure Meinungen über die so genannten Gel Blaster. No or go?

Wie würdet ihr euch eine Kombi aus Gel Blaster und Airsoft vorstellen? Besondere Regeln? Etc...

Ich persönlich finde die Dinger ja ganz interessant, wobei man sagen muss das da auch sehr viel Müll unterwegs ist.

Zum Thema "Sauberkeit" vll auch ne alternative fürs heimische Gelände da die Kugeln sich ja schnell auflösen.

 

 

Bin auf eure Eindrücken sehr gespannt :)

 

Grüße

 

(655 Posts)

(nachträglich editiert am 10.10.2022 um 22:17 Uhr)

Durch die Munition und dadurch fehlendes HopUp liegt die Reichweite bei lediglich 20-30m. Wobei es schon Nachrüstteile dafür gibt. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass grob gequollene Gelkugeln 100000U/min aushalten (was unsere BBs so an Spin drauf bekommen) und sowas wie Präzision besitzen. Wenn ich sehe, was schlechte BBs schon an Trefferbild erzeugen...
Aber man kann nicht absprechen, dass die Munition echt ihre Vorteile hat. Für CQB und Co. kann ich mir das durchaus vorstellen. Vorallem kostet die Munition nix. Dauerfeuer Abenteuer im CQB ist schon spaßig.

Präzision ist noch bescheidener, genau wie Reichweite weil die Munition alterniert. Also nein danke, dann doch lieber Nerf.

(2854 Posts)

(nachträglich editiert am 10.10.2022 um 17:17 Uhr)

Ich würde die Dinger nur als mg auf nem 45 km/h Auto in Stadtparksoftairschlachten benutzen

(942 Posts)

(nachträglich editiert am 10.10.2022 um 17:25 Uhr)

Kugeln verschwinden ziemlich schnell im Erdreich und da zerfallen sie dann irgendwann (im Optimalfall ohne schädliche Rückstände weil PLA). Sauberkeit als Argument finde ich deshalb nicht so relevant.

Die Reichweite und Präzision einer klassischen Airsoft wirst du mit den Gelkugeln nicht annähernd erreichen.

Ein Argument für Gelblaster wäre vllt. das geringe Verletzungsrisiko auf sehr (sehr!) engen Spielfeldern, wobei selbst da 0,5er ggf. strenger Limitierung beim Kugelgewicht die bessere Alternative sind.

Für Veranstaltungen die sich an Kinder richten würde ich Gelblaster in Betracht ziehen, also eher als Alternative zu Nerfblastern.

 

PS: hab auf die Schnelle diesen Schusstest gefunden, man beachte ab 3:00min das absolute Trauerspiel auf 20 meter.

https://youtu.be/bZYJCf2_3sQ

 

Da in Australien AS verboten sind und Nerf für Milsim uncool ist, werden dort stark die Gel Blaster verwendet.

Die Reichweite ist durch die Munition stark limitiert, auch gibt es nur Hicaps (afaik) für die Waffen, was natürlich auch irgendwie uncool ist.

Auch soll das „Schmerzpotenzial“ bei entsprechender Energie relativ ähnlich sein. Sehe hier keinen wirklichen Grund, außer zum Dosenschießen im Garten. Hinterlässt immerhin weniger Dreck als unsere BBs.

https://www.youtube.com/user/DerTestMichel

Der testet solchen Mist dauernd. Ich habe mal eine von Jemandem geschenkt bekommen.

Fürs Kinderzimmer nett.

Die Kugeln trocknen und werden wieder diese winzigen Körnchen. Ein Hauch zuviel Druck oder zu viel Wasser und die platzen.

Es gibt nur sehr sehr wenige qualitativ (darf man das Wort hier benutzen?) brauchbare dieser Kugeln. Meistens werden die zwischen x und y mm dick.

Für diverse Geräte bekommste du x0.000 Kugeln geliefert. Wenn die alle sind, bekommst du keinen Ersatz mehr nach, da sie eine eigene Größe darstellen.

 

Bei den höherwertigen Gelblastern, gibt es dann auch Modelle mit Metallgearbox. CYMA zb baut eine (Überraschung) ne AK.

Auch bei diesen Dinger ist der Trend zu Elektronik angekommen. Vom billig Titan bis zum Tracer kannst du vieles kaufen. Die Getriebe und Motoren sind Airsoft Werksquallität. Ich meine hier die besseren Modelle.

Die Preise der besseren Dinger sind dem, was man für eine AS hinlegt vergleichbar. Die Modellvielfalt ist geringer. Das Leistungspotenzial ist unterirdisch.

Nimm die beste, hochwertigste und schönste dieser Gelblaster Teile. Du wirst im Spiel mit anderen Gelblastern der King sein. Das Kinderzimmer, der Flur und vielleicht Teile des Wohnzimmers sind dein Jagtgebiet. Im Garten ist aber spätestens ab dem Tisch und der Hecke dahinter Schluss...

Im Vergleich zu einer Airsoft, stehst du aber auf dem Level einer Umadreck Federdruckpistole für 20 Euro.

Der Mehrwert dieser Dinger, liegt im Sammeln können, obwohl das Gesetz "Waffen? Nö iss nich" sagt.




Anzeige