Begadi Nova Gen 4 feedet nicht richtig

Hey @all,

nachdem man hier überall Werbung und Fanboys für Begadi findet und Begadi immer wärmstens empfohlen wird habe ich mir die Nova CQB zugelegt.

Habe von Begadi noch das Fly5 einbauen lassen und ansonsten nichts weiter.

Jetzt kam der Akku heute endlich nachgeliefert.. ,wurde wohl vergessen im Paket, wollte ich sie gerade mal testen und tada.. sie feedet nicht richtig. Habe diverse Magazine ausprobiert, Standard Magazin, PTS Battleaxe, Plastik Normi M4 Stanag Dinger. Im besten Fall kommt jeder 2te Schuss was raus, ansonsten kommt entweder gar nichts, oder die Kugeln rollen langsam aus dem lauf nachdem der Schuss ausgelöst wurde.

 

Irgendeine Idee auf die Schnelle oder direkt eintüten und zurück schicken? 

 

Bin ehrlich gesagt ziemlich gefrustet nachdem Begadi überall nur in höchsten Tönen gelobt wird.

 

Gruß Danny 

Vermutlich defekt. Zurück zum Hersteller, sowas kann passieren aber Begadi hat einen super Service. 

Wenn Du Fehlersuche betreiben möchtest. Ich würde wie folgt beginnen: Hopup Unit prüfen, Hopup Gummi prüfen, anschließend Nozel. 
Den Uper demontieren und anschließend die Hopup Unit direkt an das Nozel halten. Eventuell ist da eine Undichtigkeit (Nozel fährt nicht in den HU Gummi).

Mehr kannst Du vermutlich nicht machen, ohne die Gewährleistung zu riskieren. 

1. Was für BBs nutzt du?

2. Hopup mal komplett rausgedreht 

3. Wenn sie trotzdem nicht geht Begadi anschreiben und spätestens Mittwoch solltest du Ersatz haben.

(383 Posts)

(nachträglich editiert am 07.10.2022 um 18:39 Uhr)

Scheint ein Problem bei der Nova zu sein. Meine Nova mit Neptun und ein paar Tuningteilen hatte auch von Anfang an Feedingprobleme. Hab die Begadi BBs benutzt und diverse Mags (auch EPM Mags) ausprobiert und die Neptun mit unterschiedlichen Einstellungen. Half alles nix. Bei einem Teammate gibt es auch Feedingprobleme mit der Nova. 

Die ging 3 mal zu Begadi zur Fehlerbehebung und die Jungs sind echt top und haben alles gegeben. Nozzle, Tappetplate und Feder, Zylinderhead alles ausgetauscht und ausprobiert. Leider immer noch Feedingprobleme. Immer sobald eine stärkere Feder ab M130 und 0,32er BB verwendet werden. Komischerweise aber erst ab dem zweiten Mag... 

Ich habe es jetzt aufgegeben und dank des Topservice von Begadi konnte ich die Nova zurück geben. Wir haben nicht rausgefunden woran es liegt. Wobei mich das echt wurmt, denn die Kniffte performt ansonsten einsame spitze! 

Also ich hatte bis jetzt 3 Novas, 2 davon mit standard HUU und ohne Probleme.

Bei einer ist die Neptun HUU verbaut gewesen. Da gabs anfangs kleine Probleme und ich musste das untere Verstellrad eine  Stufe weiter rein drehen.

Da du aber die standard Unit drin hast würde ich auch sagen zurück zu Begadi. Die haben einen mega Support und du solltest deine Nova in 4 Werktagen wieder bei dir zurück haben 

Ich habe bereits einigen Mitspielern, die Nova empfohlen. Ich hatte keine Ahnung, das es da Probleme gibt. Mein Mate hat mit seiner Nova gesch. 20000 BBs durch. Einzig was war, Upper hatte einen Microriss und der Pistonhead war durchgeschliffen. 

Schick sie zurück 

Vorallem wenn du keine Erfahrung beim basteln hast 

Sonst machst du noch mehr kaputt als sowieso schon also nimm den Service in Anspruch und lass begadi die Sache erledigen die machen deine Kniffe wieder fit und du bekommst bestimmt noch eine Packung Gummibärchen:)

Hier der Teammate von Thorsten. 

 

Nova ebenfalls komplett Stock/Vanilla (Fly 5) alles über 0,28g feedet nicht sauber. Unabhängig von den Mags. Nach dem Einbau der Neptun HU wurde es schlimmer. 

 

 

(196 Posts)

(nachträglich editiert am 07.10.2022 um 19:31 Uhr)

Hop up zu weit drin ? 

Vielleicht klemmen die Kugeln im hop up bucking fest 

 

Hab schon öfter gehört das die Neptun nicht so dolle sein soll bzw eventuell ist sie schwer einzustellen bis sie sauber läuft

(534 Posts)

(nachträglich editiert am 30.10.2022 um 09:14 Uhr)

Sector Gear Clip hilft. Zumindest bei mir. Inklusive dem Originalmagazin hat sie nur noch jede zweite Kugel verschossen, nachdem das Mag mindestens zur Hälfte leer war. Der Zyklus ist anscheinend so schnell, das das Nozzle nicht lange genug offen bleibt und die BB durch eher schwachen Druck nicht am HopUp Gummi vorbeikommt

Die Gen4 hat doch schon den großen Delayer auf dem Sektorgear druff...

Hilft trotzdem anscheinend nichts. 

Moin, 

ich habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass es auch an den BB‘s liegen kann. 

habe immer die Lonex BB‘s gespielt und keine Probleme. 
Sector Gear Clip hilft übrigens auch, für alle die keine Gen4 haben. Genau aus dem Grund wie SiLeNcEr es beschreibt.

so zu den BB‘s.

Habe immer Lonex gespielt, alles super.
dann kürzlich mal andere, irgendwas billigeres, zwei unterschiedliche Marken sogar.
es kam nur bei jedem zweiten Schuss eine BB, bei allen Magazinen die ich habe, von 120 Schuss bis 220 Schuss Magazin, verschiedene Marken.

habe dann rausgefunden, dass es warscheinlich an der „Glattheit“ / Politur der Kugeln liegt. 
nutze ich die Lonex sprudeln sie nur so aus dem Magazin wenn ich diesen Releasknöppel drücke, nutze ich die anderen BBs kommen sie sehr viel behebiger / langsamer aus dem Magazin. Nehme an, dass der Reibungswiederstand im Magazin größer ist und die Kugeln dadurch nicht so schnell gefeedet werden. 
hier kommt dann wieder der sehr schnelle Schusszyklus der Nova zum Tragen.

Desto weniger BB‘s im Magazin waren, desto besser wurden sie auch gefeedet. 

Nutze übrigens die Neptun mit Begadi Fly Bucking. 

@Thorsten B. der reicht nicht aus. Was meinst Du, warum Begadi in der Gen 4 einen zusätzlichen Delayerclip verbaut?

Na ja, auch in der Gen 4 mit dem zusätzlichen Delayer gibt es halt bei manchen die Feedingprobleme! Meist in Kombi mit der Neptun. 

Haste doch selbst geschrieben... Oder was meinst Du? 




Anzeige