Was auch noch nicht zur Sprache kam:
- Unglückliche Kabelführung im Griff die den Motor/das Piniongear aufs Bevelgear drückt.
- Schief oder schlecht sitzende Buchsen. Da kann dein Shimming noch so gut sein, wenn die Buchsen schlecht drin sitzen und das Gear eiert.
Nur als Vorschlag was man noch prüfen könnte...
Ich werde das nächste mal schauen was ihr vorgeschlagen habt
Wie genau legt man die Kabel im Griff denn richtig weil ich habe das Gefühl egal wie ich sie verlegen sie sind dem Motor immer im weg
Hattet ihr euch das video mal angeschaut um zu hören ob es sich da wirklich um kreischen handelt oder ob das irrelevant ist und einfach vernachlässigt werden kann
Ich hatte aber beim einstellen von pinion und bevelgear darauf geachtet das beide genug aber nicht zu viel luft frei hat
Also ich konnte das bevelgear ca 1 mm bewegen ohne dass such das pinion mitbewegt
Also müsste genug Platz sein
Der eine Millimeter war nicht die axial Verschiebung sonder die radiale
Sprich nicht hoch runter sondern rechts links verschieben
1mm klingt nicht viel, ist es aber eventuell.
eventuell aber auch wie erwähnt wurde die Abstände zur Shell ändern aber nicht untereinander.
Hab das Video nicht gesehen, aber wenn du einen direkten Vergleich zu einer anderen Waffe hast und sie im Vergleich kreischt, muss es ja auch leiser gehen, aber wie auch schon gesagt, eventuell nicht mit den gears
Das Kreischen im Video hält sich in Grenzen. Mit der Motorstellschraube kriegste da evtl. noch mal ein bisschen was geregelt.
Alles in Allem würde ich das als weniger dramatisch ansehen. Kann aber auch sein, dass es auf dem Video nicht so drastisch rüberkommt.
Wenn du ein Bevelgear übrig hast, tausch das - Kann einfach sein, dass die Zahnreihe an deinem Bevel nicht tief genug fürs Pinion ist. Gibt da einige Spezialisten, die einfach seltsame Gears bauen ...(Hust hust hust LCT hust hust hust...)
Tatsächlich ist es auf dem Video mit voller Lautstärke kreischendee als in echt.
Wenn ich das nächste mal die shell auf mache werde ich mal nach Abnutzungen schauen und diese dann abbessern
Allerdings glaube ich nicht das ich dort abnutzung erwarten kann weil alles rund läuft
Deswegen schaue ich dann mal nach dem bevelgear und wenn sich dann nichts ändert ist das halt so
Motorstellschraube hab ich jetzt vieles versucht von ganz rein und ganz raus bis alles dazwischen
Immer das gleiche ausser bei extremen Vorstellungen da wird schlimmer vis dass der Motor stockt wegen höherer Belastung
Also denke ich mal das alles gut ist wie es ist
Die Waffe funktioniert ja auch einwandfrei
Verzahnungsgeometrie und -qualität spielen da genauso rein wie z.B. auch die Achsabstände. Kann immer sein dass die Gears einfach lauter sind als andere oder die Lagerbohrungen in der Shell ungünstiger liegen (schlimmstenfalls assymetrisch zwischen den Shellhälften).
Wenn sowas der Fall ist suchst du dir nen Wolf beim Shimming.
Das Kreischen im Video klingt für mich auch nicht ultra dramatisch. Ist auf jeden Fall nichts wovon dir irgendwas kaputt geht.
Wenn dich der Klang nicht stört lass es so.
Ansonsten kannst du am Ansprechverhalten noch optimieren mit Speedgears, Short Stroke und/oder nem stärkeren Motor. "Gefühlt" klingt so eine S-Aeg auch immer schöner wenn der Zyklus schön knackig kurz ist.
Hab gestern nochmal den motorraus genommen und die kabelverlegung optimiert
Den Motor habe ich um Spiel im griffstück zu verhindern mit isoband umwickelt bis er vernünftig im Griff sitzt und zusätzlich etwas siliionfett am das ritzel geschmiert
Seitdem läuft der auch wieder ein Stück leiser
Vielleicht hat die kabelverlegung den Motor in Schieflage versetzt und den Abstand von vom motorritzel verändert sodass die Geräusche zustande kamen
Danke für eure Hilfe :)
Falls euch noch welche Tipps einfallen dann immer her damit damit auch andere User die das gleiche problem haben in diesem thread hilfe finden
Danke euch