AK: Full Auto geht nach 2. burst nicht mehr

Hallo Forum,
Ich brauche Eure Hilfe um folgendes Problem zu beheben:

Bei meinen 0,5 AK “springt“ der Full Auto Modus nach den ersten Burst raus.

Ich kann den Trigger halten und es geht endlos.

Wenn ich aber loslasse und ein zweites Mal schießen will, passiert nichts, als ob der Trigger sich nicht komplett durchziehen lässt.

Setzte ich den Feuerwahlhebel auf semi, funktioniert das einwandfrei, und wenn ich wieder auf Full gehe, kommen nur Einzelschüsse.

Wenn ich dann auf Safe, und wieder auf Full geht der erste burst wieder wie oben beschrieben.

Ich habe den Cut off Feder geprüft, der sitzt wie der soll und scheint normaler Spannung zu haben. Der selector plate sitzt ohne Spiel in der Führung und geht leicht. Der Cut off lever geht auch hoch an der richtige Stelle.

Technische Daten:
- Double Bell BY012 body
- Specna Arms gearbox, upgraded mit Specna Arms Alu Nozzle, SHS dsg und gekürzte Tappet plate
- Specna Arms HT motor
- E&L Hop up
- ML 50 bucking und Tensioner
- Cyma feuerwahlhebel komplett

Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!

Cut-Off Problematik...
Afu F/A gestellt und gefeuert, bleibt der wahrscheinlich oben und der Switch Trolly kann nicht mehr ordentlich nach vorne - Einmal auf Semi, senkt sich der Cut Off wieder und es kann wieder geschossen werden. Versuch einen anderen Cut Off einzubauen oder einen anderen Switch Trolly zu verwenden. Optional ne ETU...

Hi,

es ist ein microswitch Schalter, nicht der übliche trolley Schalter.

werde aber nochmal nachschauen ob der Taster richtig sitzt und bewegt.

Danke!

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 03.10.2022 um 21:47 Uhr)

Das Problem gibt auch bei Mikroschaltern.

Da hast du (je nach Modell) ja auch einen Trolly der vom Abzug über die typische V3 Umlenkung gegen der Taster gedrückt wird. Dazu auch der normale Cut-Off der den Zyklus unterbricht.

So schön die V3 GB ist, der Abzug ist die Hölle. Ich hab mittlerweile in allen V3 Waffen eine ETU, da ich das Trigger Problem viel zu oft hatte.

Bei mir hat es geholfen einen anderen Trolly oder einen anderen Cut-Off zu benutzen oder den Trigger zu shimmen. Meiner Erfahrung nach ist es manchmal sehr random an was es genau liegt... daher einfach mal probieren.

Danke für den Hinweis.

ich baue mal den cut off komplett raus. Mal schauen was dann passiert.

danke für den Tipp 

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 03.10.2022 um 20:33 Uhr)

Naja, ohne Cutoff gibts nen Fehlercode . . .

Oder ohne ETU vollauto

Also cut off ausgebaut und Full Auto läuft jetzt einwandfrei. Scheint also am cut off zu legen.

Da es ja eh ein 0,5er mit DSG ist, überlege ich es einfach so zu lassen. Scheint ja beim Firehawk eine ähnliche Problematik zu geben, und die hat nur vollauto/ kein cut off.

Wenn ich Zeit und Lust habe versuche ich mal mit einen anderen cut off lever.

Danke für Eure Hilfe!

Die Firehawk, die du meinst, ist die hohe Zyklen (HC) Version und dort ist ein DSG ohne nocke verbaut. Die normale Version ohne DSG hat eine Nocke.

Ja, genau die meine ich. 

Kennst Du den technischen Hintergrund? Liegt es daran dass bei der hohe Geschwindigkeit des sectorgears der Cut off level nicht schnell genug resetten kann? Und um Probleme zu vermeiden auf den semi Modus verzichtet wurde?

 

Faulheit, Kosten, Simplifizierung, weniger potentielle Fehlerquellen...


Aus den selben Gründen schmieren die Hersteller auch kiloweise Fett in die Gearboxen, um bescheidenes Shimming zu kaschieren, kloppen 20:1 und härtere Gears in die Boxen, um mangelhaften Dichtigkeit mit einer 130er Feder aushebeln zu können, damit der Derptroll noch seine UBER 1,6J Megagun haben kann...




Anzeige