Seite: 1 2 3

+1 für Lowa.
Auch wenn ich den Renegade trage. Im Airsoft, beim Wandern und beim täglichen Gassi mit dem Hund durch den Wald. Sommer wie Winter.

+1 deshalb, weil du bei Lowa den passenden Schuh für deinen Fuß bekommen kannst. Ob schmal oder weit.. es gibt den passenden.

WICHTIG: 

Fuß vermessen lassen. Die Länge kennen viele, aber die Breite kaum jemand. 

Das sehe ich jeden Tag auf der Arbeit -_-

(1034 Posts)

(nachträglich editiert am 07.10.2022 um 18:20 Uhr)

Und jetzt nochmall einen Gebrauchstipp ausserhalb der Marken von mir:
Seit 1,5 Jahren trage ich fast täglich einen Schuh von Dachstein.
Eigentlich für den Urlaub in den Bergen gekauft (meine Lowa waren so ziemlich durch) haben die mir vom Tragegefühl so gut gefallen, das ich die seitdem eigentlich täglich anhabe (aka "Urban Outdoor" :D ).
Bestens verarbeitet, keine Verschleißerscheinungen im Leder, dicht, gut zu tragen. Die Vibram Sohle hat auch mit Nässe und Fliesen wenig Probleme. Deutlich besser als die Lowa mit Vibram. Dafür hab ich die äussere Sohle aber auch so langsam durchgelaufen.

https://www.amazon.de/gp/product/B085WSKL15

Sehen allerdings nicht Tacticool aus... :D

Was sagen denn die Besitzer des Haix Black Eagle Athletic zum Thema umknicken? Der Punkt wird ja sehr oft kritisiert.
Was sind eurer Meinung nach die Alternativen für einen Sommerstiefel für Airsoft (Woodland/Cqb), mit dem man auch mal wandern gehen kann? 

Ich habe die Haix Black Eagle Athletic als "High", d.h. überknöchelhoch, und ich knicke damit nicht um (bin aber auch mit anderem Schuhwerk noch nicht ernsthaft umgeknickt). Die Vorfußschnürung gefällt mir nicht so.

Ein paar Empfehlungen zum Wandern baue ich mit ein. Ob du für den Sommer GTX brauchst, hm, Goretex braucht zur optimalen Funktion einen gewissen Temperaturunterschied.

Haix hat manche Modelle auch als "Mid", dir grade bis über den Knöchel gehen, und ich sehr gerne mag. Ich bin täglich mit Hunden draußen (Straße, Schotter, Feldwege, Wiesen) und habe auch schon eine gewisse Trittsicherheit, denke ich. Mein Favorit sind Haix Black Eagle Tactical Mid (aber die Sohle geht runter wie'n Radiergummi...), mehr im Wald Haix Ranger BGS (eigentlich ein Klassiker) oder tatsächlich Haix Scout. Die Sohlen der letzteren sind etwas fester.

Black Eagle Athletic und Tactical sind von der Sohle im Vergleich zu Armeestiefeln, etwa Haix Scout (vgl. Kampfstiefel, leicht) oder Meindl Combat, eher flexibel - sie sind ja auch für andere Einsätze gemacht (Polizeistiefel, da hast du eher urbanen und festen Untergrund, allerdings sind das schon von der Machart CQB-/CQC-Stiefel; bei SEK und GSG-9 siehst du oft auch Lowa Zephyr). Und da ich schon ein bisschen PolSim gemacht habe, kenne ich außer den genannten so diverse Stiefel (Adidas GSG.9, Haix Ranger GSG, Meindl "Einsatzschuh" leicht, Lowa Zephyr Mid ...); ich mag sie lieber als die festen Armeestiefel (a: Gewohnheit b: Geschmackssache).

Zusammengefasst gibt's keine klare Antwort:

Bist du kritischen Untergrund gewohnt (privat oder beruflich abseits von Wegen), hast keine Vorschäden, bist vielleicht entsprechend trainiert (auch Ball-/Laufsportarten), ist der Schuh passgenau und richtig geschnürt und und und. Wo wanderst du (gute Feldwege, Querfeldein und Wald, Felsen/Gebirge...) usw.

Ehe ich es vergesse: Ich kenne meine Größe für Haix, Meindl, Lowa usw. sehr genau, jedoch fallen verschiedene Modelle unterschiedlich aus (z.B. sind mir Haix GSG9-X etwas zu schmal). Daher die beste Empfehlung, die hier schon mehrfach gegeben wurde: Gehe in ein Fachgeschäft, bringe deine bevorzugten Socken mit und probiere, probiere, probiere.

Es ist nun der Haix Black Eagle Athletic GTX in Mid geworden. Der Scout war mir doch zu „klobig“ und schwer. Bin mal gespannt wie sich der Black Eagle Athletic im „Einsatz“ schlägt.

Viel Spass mit deinem neuen Schuh :)

Seite: 1 2 3



Anzeige