SUB5 Projektvorstellung - Verrücktes CQB-Monster made in Germany
Seite: 1 2 3
(343 Posts)

(nachträglich editiert am 28.09.2022 um 17:10 Uhr)

Hallo ASVZ,

Disclaimer vorweg:

  • Dieser Post ist mit der Administration in Form von papa-baer abgestimmt.
  • Es besteht eine Kooperation mit Pfitzner Waffen. Björn dürfte dem ein oder anderem als in Airsoft-Kreisen bekanntem Büchsenmacher mit Herstellungsgenehmigung geläufig sein. Ich stelle keine Teile selber her oder verkaufe eigenständig. Alles läuft legal und geregelt über Pfitzner Waffen und ich lege höchsten Wert auf solches. Es handelt sich bei allen Bildern um Renderings, Fotos auf meinem Instagram Kanal sind nicht in Deutschland aufgenommen. Die Tatsache, dass ich dieses Projekt hier veröffentliche, ist hoffentlich bereits Anzeichen genug, dass es hier mit rechten Dingen zugeht. Daher bitte ich von Diskussionen in dieser Art abzusehen. Vielen Dank.

 

Vorwort – Was denn hier los?!

Ich habe mich entschieden hier mal etwas eher Ungewöhnliches zu tun und euch eines meiner Projekte vorzustellen, da ich mit dem Gedanken spiele, dieses für Deutschland durch die PTB zu schicken. Mehr dazu im Verlauf.
Vielen Dank an das Team vom ASVZ für die Möglichkeit dies hier zu tun.

 

Einleitung – Corona ist Schuld!

Es war einmal Corona. Lockdown. Hallen waren zu, Spielfelder auch und generell sah es mau aus mit Freizeitbeschäftigungen. Ich gehörte zu den Glücklichen mit einem gesicherten Job, aber ohne Freizeitaktivitäten werde zumindest ich irgendwann wahnsinnig. Also fing ich an mir autodidaktisch CAD anzueignen und langjährige Ideen in die dreidimensionale Tat umzusetzen. Das war wie Lego bauen als Kind. Eine entspannende und irgendwie reinigende Beschäftigung in den Abend- und Nachtstunden nach einem langen Tag mit Job und Familie – zumindest meistens, es gab auch Zeiten wo ich am liebsten den Rechner aus dem Fenster geworfen hätte.

Ich habe einige Projekte umgesetzt, vorstellen möchte ich euch hier aber lediglich die SUB5.
Die Grundidee war simpel. Da ich seit nun einiger Zeit absoluter Fan von HPA Engines bin und mittlerweile jegliche AEG & SSAEG aus meinem Fundus verbannt habe, war es immer ein feuchter Traum gewesen eine pistolenartige Airsoft mit HPA System zu besitzen. So richtig existiert dies nicht. Also begann ich die Entwicklung. Es folgten Höhen und Tiefen. Geniale Ideen wurden nach einiger Zeit durch neue vermeintlich Genialere abgelöst. Es gab Rückschläge ohne Ende, einen zwischenzeitlichen Neubeginn, weil der Ansatz für die Montage einfach nichts taugte, zahllose Versionen die alle irgendwelche Problem hatten und so weiter und so fort. Wenn man vor einem leeren digitalem Raum sitzt, der nichts außer einer Engine, einer HopUp Einheit und einem Magazin enthält, dann sind die Möglichkeiten endlos. Dabei ist es einfach und schwierig zugleich gewohnte Bahnen zu verlassen und alle Grundsätze des Bekannten zu verändern. Eine Entscheidung die man heute trifft kann dir in zwei Wochen wegen weniger Millimeter das ganze Projekt versauen.
Es war eine wirklich wahnwitzige Irrfahrt.


An dieser Stelle auch nochmal ein massives Shoutout an den allseits bekannten Dusty aka MAD-Design, welcher mir mittlerweile ein guter Freund geworden ist und mir bei so machen Entscheidungen ein guter Ratgeber und Gesprächspartner war. Danke!

 

SUB5 – Die Basis

Schließlich war es dann so weit und die SUB5 war geboren. Der Projektname kommt übrigens daher, dass es mein Wunsch war die gesamte Kanone inklusive Engine, HopUp, Lauf, FCU etc unter 500g auf die Waage bringen zu lassen. Ohne Magazin ist mit Akku und RMR Klon obendrauf dann irgendwas knapp um die 400g zusammengekommen. Das hat also funktioniert.

Die SUB5 ist ein komplett neuer Ansatz aus vielerlei Hinsicht. Die Montage der Komponenten ist mit keiner anderen Airsoft zu vergleichen. In Ihrem Herzen werkelt ein komplett eigenentwickeltes Triggerboard mit elektronischer Safety und Fire Selector – entwickelt von MAD-Design. Das System hat einen eigenen Trigger, ein verrückt winzigen aber innovativen Ansatz für den Outer Barrel und Unmengen Details und einzigartige Abwandlungen…

Alle Details zu erläutern würde hier absolut den Rahmen sprengen. Daher hier eine kurze Zusammenfassung der SUB5:

  • SLS Nylon PA12 gedruckte Bauteile
  • eigenes Trigger Board mit E-Safety und Selektor
  • kompatibel mit Polarstart Drop-In Engines und neuerdings auch mit Wolverine (Achtung, aktuell noch Einschränkungen)
  • die absolut niedrigste Line of Sight überhaupt inklusive RMR Option
  • Lasergeschnittene Polycarbonat Platten
  • einstellbarer Trigger
  • Classic Army X9 oder PTS AR9 Magazine
  • kompatibel mit nahezu allen V2 Rotary Engines
  • Lauflänge 130-140mm empfohlen
  • -14mm Gewinde vorne
  • Details ohne Ende

Das war also Schritt eins. Ich habe die Kanone dann ab und an, dank meiner Nähe zur holländischen Grenze, im Ausland aufgebaut und gespielt. Der Aufbau geht übrigens überraschend schnell von der Hand, das war mir wichtig, um die Engine z.B. auch schnell in einer anderen Waffe – oder einem anderen Projekt von mir – verbauen zu können. Und das Ergebnis ist wirklich der Wahnsinn. Leicht wie Spielzeug beschleunigt die kleine mit bewährter HPA V2 Technik unsere beliebten 6mm Kügelchen und sorgt für staunende Gesichter. Mittlerweile gibt es davon auch einige in den USA, Europa und diversen weiteren Ländern.

Hier ein paar Bilder diverser Farbkombinationen. Möglich sind ganze 128 verschiedene farbliche Varianten, darunter natürlich auch schwarz mit schwarz und schwarz.

https://abload.de/thumb/dsc070287aczm.jpg https://abload.de/thumb/dsc070304nevw.jpg https://abload.de/thumb/dsc07033mec0a.jpg https://abload.de/thumb/dsc07034fdim8.jpg https://abload.de/thumb/dsc07035oqidh.jpg https://abload.de/thumb/dsc070370ufoi.jpg https://abload.de/thumb/dsc07052wvesl.jpg https://abload.de/thumb/dsc07059exili.jpg https://abload.de/thumb/dsc0706357fyy.jpg https://abload.de/thumb/photo-output7ecur.jpg

 

SUB5 PWR UP – SMG from hell

Aber irgendwie fehlte noch etwas. Ich stellte fest, dass ich einfach kein klassischer Pistolen Spieler bin. Schon bei der ehemaligen Entwicklung überlegte ich mir, dass ein Add-On im Stile eines SMG Kits wirklich noch das i-Tüpfelchen wäre. Also habe ich mich wieder an den Rechner gesetzt und mir die Nächte um die Ohren geschlagen.

Herauskam das PWR UP Kit. Super Mario Style – die Kleine hat den Pilz gefressen und ist eine Ecke gewachsen. Und auch das hat nicht enttäuscht! Ich wollte ein halbwegs flexibles individuelles Setup. Die gerenderten Bilder zeigen ein Setup mit Innenlauflänge von 270mm bis zum Gewinde. Das Ding ist ein absolutes Monster im CQB – und nicht nur da!

Wichtig dabei zu erwähnen: Der Stock und die Außenlauflänge bedingt durch das Carbonrohr sind zwar fix, aber nur geklemmt und nicht verklebt. Entsprechend kann mit unterschiedlich langen Rohren jede Länge perfekt auf den eigenen Bedarf angepasst werden.

Übrigens kann natürlich auch nur die Schulterstütze oder nur das Frontset genutzt werden. Es muss nicht zwangsläufig in Kombination verbaut sein.

Auch hier ein paar Bilder buntester Derivate:

https://abload.de/thumb/photo-outputvte6e.jpg https://abload.de/thumb/sub5pwrup-asiimovp5d41.png https://abload.de/thumb/sub5pwrup-classic2yofkg.png https://abload.de/thumb/sub5pwrup-nerf2bi2f.png

 

SUB5 "BLACKOUT" - anyone asked for black?

Aktuell arbeite ich an einer komplett schwarzen Version in verhältnismäßig günstiger Herstellung – das PWR UP Kit war nämlich erschreckend teuer herzustellen. Dieses gänzlich schwarze Setup wird dann zukünftig unter der Bezeichnung „Blackout“ laufen und ich bin guter Dinge, dass der Plan aufgeht und vielen Spielern eine Menge Freude bereiten wird.

https://abload.de/thumb/1inchm.png https://abload.de/thumb/20xioy.png https://abload.de/thumb/3nhdjh.png https://abload.de/thumb/4i7int.png

 

PTB – Ich bin ratlos…

Und jetzt kommt ein Punkt bei dem ich mir unschlüssig bin.
Eigentlich wollte ich keine PTB Zulassung machen lassen. Unterm Strich ist die Angelegenheit recht teuer, vor allem wenn das unter Hobby und Spielerei läuft. Aber tief in mir ärgert es mich, dass die ganze EU, USA und was weiß ich nicht noch welche Länder mit dem Ding spielen dürfen und wir nur nach langwieriger Einzelabnahme - sogar in Indonesien gibt’s schon SUB5 wenn ich mich recht erinnere.

Daher meine Frage:

Besteht grundsätzlich innerhalb der deutschen Community Interesse an einer solchen Kanone?

 

Abschließende Worte

Mir ist klar, dass sich an diesem Projekt wohl die Spielerschaft spalten dürfte. Aber ich würde mich wirklich über ein entsprechendes Feedback freuen, positiv wie negativ. In diesem Projekt steckt unglaublich viel Zeit, Hirnschmalz und Arbeit – übrigens auch Geld. Es ist mir eine Herzensangelegenheit geworden und auch wenn ich alle Projekte vornehmlich für mich und nach meinem Credo entwickele ist natürlich eine große Freude damit verbunden, wenn andere Spieler und Enthusiasten des gleichen Hobbys solche Kreationen feiern und selber nutzen.

Auch möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Dusty aka MAD Design für Rat, Tat und ein offenes Ohr in vielen Situationen bedanken. Ebenso ein riesen Dank gilt Björn von Pfitzner Waffen für seine Begeisterung gegenüber jeglichen Airsoftwaffen, ohne dies hätte die SUB5 nie über das 3D Modell hinaus den Weg in die Realität gefunden.

Wer mehr sehen, anschauen oder meine Projekte einfach nur stalken oder unterstützen möchte, dem kann ich mein Profil auf Instagram ans Herz legen, welches ich Anfang 2022 von meinem privaten auf ein rein Custom-Airsoft bezogenes Profil umgestellt habe und seither unter der Bezeichnung ATI läuft:

https://www.instagram.com/ati_airsoft_/

Falls Fragen bestehen, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

LG Matze

 

Interesse habe ich zwar keines, aber das ist ein unglaublich beeindruckendes Projekt.

PTB lohnt sich doch nur wenn du es auch vermarkten kannst? Bzw müsstest du klären ob die "Herstellung" für deutsche überhaupt legal ist, sonst kannst du es dir eh sparen 

LOL
Ich Arbeite gerade an einem sehr ähnlichem Projekt. Es nutzt eine selbst gemachte HPA Engine und ARP9 Mags in dem gleichem Layout (Optisch mehr an Hi-Capas angelehnt)

Zufälle gibts...

Daher meine Frage:

Besteht grundsätzlich innerhalb der deutschen Community Interesse an einer solchen Kanone?

 

Wie immer, eine Frage von Preis-Leistung.
Was soll so ein Teil über den dicken Daumen kosten?

@Joachim Rauch

Danke! Die PTB Zulassung würde wie alle Punkte der Herstellung über Pfitzner laufen. Die Legalität ist an der Stelle wirklich kein Problem mehr.

 

@Bird of Prey - Der Chairsofter

Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass ich nicht der einzige bin der so eine HPA „Pistole“ Idee bereits hatte. Da haben glaube ich sehr viele bereits drüber nachgedacht. Aber danach kommt halt die Umsetzung und auf der Ebene sieht es eher mau aus ;)

 

@٩(●̮̮̃•̃)۶ Sirke ™

Tja. Das ist schwierig. Das steht und fällt mit vielen Punkten. Alleine Engine, HU und Lauf machen im EK ordentliche Unterschiede. Druckkosten können über die Menge gesenkt werden. Ich möchte ungern was ins blaue schießen ehrlich gesagt. Aber zumindest halte ich es für realistisch auch mit F2 noch brutto dreistellig zu sein und das Kit würde dann sowohl die SMG Variante als auch die externen Umbauteile auf SUB5 Basis enthalten.

Hut ab!

Geiles Design. Und es steckt echt ne Menge Arbeit drin.

Aber ob das Massentauglich ist, dass sich die PTB Abnahme lohnt? Ich bin mir nicht sicher.

Eignet sich das Ding für Speedsoft? Ich kenne da die Regeln nicht mehr so genau. War da nicht was mit nem speziellem Board, wenn es auf Wettkampf ausgerichtet ist? Die sind ja eher mal dabei, wenn es um höhere Summen geht.

Das Design ist dir auf jeden Fall gut gelungen.

Und wer da wirklich Interesse hat, kann da über Einzelabnahme ran kommen, richtig?

Oder mach einfach mal ne Kalkulation, ab wie vielen es sich lohnt und dann machst quasi ne "Kickstarter Sache" draus. Kommt genug zusammen, wird produziert und ge-f-t. Kommt zu wenig bei rum, geht das Geld halt zurück. Musst halt die sinnvollste Plattform dafür finden. Zu verlieren hast du dabei eigentlich nichts.

Das sich so ein "wir sammeln Leute und lassen es f-en" funktioniert, hat Shop-Gun schon bewiesen.

 

Ich hab das Dingen bei Lazy gesehen, als wir in Holland gezockt haben. Er hatte aber nur Probleme mit Alingment etc.

Leicht und schnell, das ist auf jeden Fall eine Pistolenalternative, wenn jemand keine GBB mit HPA Tap Adapter nutzen will. Den Massenmarkt sehe ich nicht, Einzelabnahmen schon eher. Sprich doch erstmal mit Pfitzner oder den andern Abnahmestellen, ob die das überhaupt machen würden.

Mir persönlich gefällt zwar das design nicht, die idee aber sehr. Schonmal darüber nachgedacht statt der flasche das ganzr mit nem CO2 Adapter für 33g kapseln auszustatten? Würde man in nem anders desingten Stock unterbringen können und hätte keine Hässlichen Schläuche mehr. 

 

Prinzipiell echt tolle Arbeit. Ich denke Grundsätzliches Interesse bestünde aber der Preis wird schwierig. Sollte sich halt schon unter 500 Tacken bewegen. Mehr will man für ne Pistole eigentlich nicht hinlegen. 

Also ich finde dass das ein mega cooles Projekt ist und hätte auf jeden Fall Interesse, mit einer PTB Zulassung wäre das ganze natürlich preislich noch etwas attraktiver…

@HawkEye das ist nicht richtig. Ich war zu doof die HopUp Unit korrekt zusammen zu bauen. Ich hätte das Rädchen einen Millimeter drauf schieben müssen. Das hatte nix mit der Sub zu tun, dit war meine Unfähigkeit.

Als jemand der fast nur noch HPA-getappte Pistolen spielt ist mein Interesse sehr groß, besonders wenn da unten nicht immer das M4/MP5-Magazin dranhängt ;-)

Kickstarter-Kampagne o.Ä. ist eine gute Idee, wobei je nach Preis auch eine Einzelabnahme (oder 5-10 von Interessierten? Wird's dann günstiger?) in Betracht kommt.

Tolle Arbeit aber schonmal, richtig gut!

Ich finde die Idee interessant. Einen dreistelligen Betrag finde ich nun nicht wirklich schlimm. Man schaue sich mal die anderen HPA Systeme an.

Aber wie wir bereits hier im Forum sehen, sind die Wünsche sehr individuell. Um das Ding "massentauglich" zu bekommen, sollte man vielleicht einen anderen Ansatz sehen.

Ein Zentraler Kern, an den ich eigene Magazinschächte, Außenläufe, Griffe und Anschlagsschäfte befesigen kann.

Das zentrale Stück bekommt das F und einen maximal langen Lauf. Jeder Käufer druckt sich dann (oder kauft im Shop) die gewünschten Teile. Nutzer A mag MP5 Magazine, also kauft er einen MP5 Schacht. Nutzer B möchte lieber ein M4 Mag nutzen...

Gleiches für das Ende an dem Gerät. Schlauch für externen Tank oder so ein Schaft mit Flasche vielleicht aber auch nur ein Halter für ne 12g CO2 Kartusche...

Schaut man sich mal an, welchen Umbauwillen die Leute teilweise an den Tag legen, würde ich ein Basis-Kit bevorzugen. So können x Modelle alle mit der selben Zulassung laufen.

"Ein Zentraler Kern, an den ich eigene Magazinschächte, Außenläufe, Griffe und Anschlagsschäfte befesigen kann. [...] Gleiches für das Ende an dem Gerät. Schlauch für externen Tank oder so ein Schaft mit Flasche vielleicht aber auch nur ein Halter für ne 12g CO2 Kartusche..."

Also eine MTW?

Sorry Sirke aber deine Vorstellung könnte gar nicht weiter von dem Projekt entfernt sein als die ursprüngliche Absicht dahinter.

"Weniger ist mehr" und umfassende Modularität gehen nie Hand in Hand.

 

Das Projekt ist sehr interessant und ich bin gespannt was noch alles möglich ist.

Wirklich Interesse momentan nicht, aber 5€ Spende für einen Macher wären auf jeden Fall drin. 

Seite: 1 2 3



Anzeige