Cyma M4 "NOVA" GEN4 oder E&C M4 "MK18 MOD" -GEN.4
Seite: 1 2

Hallo allerseits

Ich habe mich nun nach einer guten Mk18 umgesehen und wurde bei meinem Post über die Bolt X Phylax Mk18 auf die E&C M4 "MK18 MOD" -GEN.4- S-AEG mit Begadi CORE EFCS / Mosfet & PRO HopUp -bicolor- (frei ab 18 J.) hingewiesen, die besser als diese sein soll. Also habe ich mir die Waffe angesehen und ewig überlegt, ob und mit was für Upgrades. 

Indessen ist jedoch von Reaper Airsoft ein Video über die GEN4 der Cyma Nova (Begadi Sport M4 "NOVA" Special Purpose -GEN.4- S-AEG mit Begadi CORE EFCS / Mosfet (frei ab 18 J.)) erschienen und nach dem durchscrollen der Kommentare eines Videos über eine GEN der E&C, habe ich von Reaper einen Kommentar entdeckt, der da lautet, dass Er die Nova vorzieht. 

Meine Frage wäre also, ob jemand mit beiden oder mit einer der beiden Erfahrung hat, wie diese waren und welche der beiden die bessere Wahl wäre, oder ob diese gleich "gut" sind.

Vielen Dank für eure Hilfe

Egal welche du kaufst, nimm die die dir besser gefällt. 

bei der Nova Gen4 lässt du noch ein anderes Bucking einbauen von Begadi oder machst das selbst, fertig. 

Jetzt werden welche sagen die E&C ist geiler, andere werden sagen die Nova ist geiler. 
Unterm Strich sind die beide gut und es geht nur noch dadrum welche dir besser gefällt. 

habe die Nova einer früheren Generation, bin total zufrieden. 
grad das Ansprechverhalten find ich super, sie fühlt sich wertig an. 

mittlerweile würde ich eine E&C nehmen, einfach weil ich die Nova bereits hatte und sie mir optisch gefällt. Dennoch ist die Nova meiner Meinung nach jeden Cent wert. 

Die Nova hat das bessere Gear Set, die E&C das bessere HopUp Setup.

Bei der Nova würde ich nochmal die 10€ für HopUp Gummi und Tensioner drauflegen.

Mit beiden kann man aber vollkommen unbedarft direkt loslegen. Wenn du also den authentischeren Mk18 Klon haben willst nimm die E&C, wenn du nur Wert auf den Handguard legst und den sexier Stock und Receiver haben willst (meine Meinung) die Cyma. 

(13 Posts)

(nachträglich editiert am 28.09.2022 um 17:39 Uhr)

Also bei der Nova die Begadi Neptune, HopUp Gummi und Tensioner und die ist "perfekt"? Wie ist dahingehend das "Begadi PRO NEPTUN M4 / M16 CNC Alu Rotary HopUp Unit + Da Vinci "Akaishi 70" Carbon Stahl 6,03mm Tuninglauf Bundle 0,30g+" 

Ein Freund von mir hat sich die E&C geholt habe ich übrigens herausgefunden und der war ja nicht so begeistert was die Qualität angeht. 

(298 Posts)

(nachträglich editiert am 28.09.2022 um 18:59 Uhr)

Die Neptune hat ein paar nette Features. Aber für 70Euro hopt die nun auch nicht nennenswert besser, als die stock Rotary.

Tuningläufe sind ne Glaubensfrage... Ich glaub da nicht dran. Ein 6,03mm Messinglauf der sauber gehalten wird tut das gleiche.

Ich würde sagen nen Fly5 60° + Tensioner und den Steg für die Rasten an der stock Unit abfeilen, dann kannst du auch deine 0,3g BBs sauber hoppeln.

Aber wenn du die Kohle raushauen willst, die kannst du auch sinnloser im Airsoft auf den Kopf hauen. 

Habe die Neptune + den Akaishi Lauf + Begadi Fly 60. 
kann damit locker 0.32 Kugeln hoppen. 

würde ich das deswegen empfehlen? NEIN! 
genau das tut auch die billige 8€ Plastik Unit mit Begadi Fly in meiner zweiten Begadi Nylon nämlich auch. 

Bau ein Begadi Fly mit Tensioner ein, bzw lass es einbauen, fertig.  

Putz den Lauf und verwende ordentliche BB‘s. Alles andere ist bei der Waffe unnötig.

wenn du irgendwann mal Bock hast, bau einen anderen Lauf ein. Baue andere Tuningteile ein. Aber das kostet eine Menge Geld, du musst viel probieren und besser schiessen tut sie auch nicht, teils ganz im Gegenteil. 
es macht mir trotzdem Spaß, deswegen habe ich viele Teile ersetzt. 

Tuning heißt nicht gleich besser, sie schiesst damit nicht weiter. Vlt ein wenig konstanter, vlt ein besseres Schussbild. 
das ist bei einer Airsoft aber auch Käse, denn diese Vorzüge kannst du wenn überhaupt nur auf einem Schiesstand, indoor, auskosten. 

auf dem Feld, auf 50m, 60m wirst du den Unterschied nicht merken. Da hast du Einflüsse wie Wind, Regen, Vegetation oder vlt einfach nur eine unruhige Hand weil du grad 50m gerannt bist. 

benutze sie erstmal so wie sie ist, mit den kleinen Anpassungen. 
dann kannst du später auch beurteilen ob dein Tuning überhaupt was bringt :) 

Bin leider noch etwas neu im Airsoft und Lerne ja noch :)

 

Was für Tuningteile für später wären denn so empfehlenswert? Dann muss ich nicht nochmal nachfragen ;)

Das einzige was man noch machen könnte wäre ein neues Nozzle mit O-Ring. glaube auch bei der Gen4 ist das weiterhin nur das Plastikding. 
verbessert einfach die Dichtheit des Systems. Aber das kann man später mal machen :) 

Ansonsten kannst du alles tauschen was du willst, aber sie schiesst dadurch nicht besser. Das machst du weil du zu viel Geld hast oder Spaß am basteln dran hast :) 

sie spielt sich vlt anders, ich z.B. find den Begadi Trigger total geil und würd den sofort wieder verbauen. Aber es ist eben nur der Trigger der sich anders anfühlt.

sammle deine Erfahrung und spiel erstmal. 
danach fallen dir vlt selbst Dinge auf die du verbessern, bzw ändern möchtest :) 

Ok, vielen Dank euch beiden

Ich glaube ich hole mir also die Nova mit Bucking und Tensioner von Begadi.

Soll ja auch das bessere Gearset verbaut haben, zumal sich mein Freund über die Verstauung des Akkus bei seiner E&C immens aufgeregt hat :)

 

Ist die richtige Entscheidung. Hab eine E&C SMR16 gehabt und bin zur Nova gewechselt.

Ich fand die E&C auch nicht so dolle verarbeitet.

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht bei der Nova besser:

Schulterstütze sitzt besser und das Akkufach bzw. Zugang für die Akkus, Lackierung/Beschichtung, schnelleres Ansprechverhalten, vom Feeling deutlich besserer Griff, besseres Gearset, verstärkte Gearbox (bis M150 kein Problem) und ne Rotary HU hat sie jetzt auch schon ab Werk.

Fly5 und Tensioner rein und ab gehts!

Ach, wat bin ich froh!

....dass ich diesen Thread gefunden habe!

Vielen Dank an alle Beteiligten! Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich stehe nämluch vor genau derselben Entscheidung und hatte exakt dieselbe Frage!

Jetzt wurde mir durch euch geholfen und ich kann meine Entscheidung leichter treffen!

Danke @ all!

Dann sag mal wofür du dich entschieden hast und ob du dann auch wirklich zufrieden bist :) 

 

 

Ich habe den Post bisher im Stillen verfolgt und habe mir nach 4 Jahren "Abstinenz" wieder eine Knifte geholt. Es ist bei mir die Gen.4 Nova CQB geworden.
Wirklich viel CQB ist sie mit 78cm Länge (inkl. Tracer) nicht gerade, aber was für eine hammer geile Kiste.

Kann kaum erwarten sie bei meinem ersten Spiel seit Jahren zu testen!



Bitte unbedingt mal berichten, ob es Feedingprobleme ab 0,32er gibt! 

Leider haben das einige in Verbindung mit der Neptun... 

@Thorsten B.

Kann ich nur bestätigen. Hab in meiner NOVA (vermtl. Gen3 ohne Delayer Clip) von Begadi einbauen lassen: 

Begadi Pro Neptun HUU

Begadi Pro MAG5 HU-Gummi

Begadi Pro 21,35 Nozzel

Ich weis nicht wer bei denen auf die Idee kam, dass das feeden soll, denn das tut es genau wie du besprochen hast für erste Mag und dann nicht mehr. Oder es feedet von vornerein gar nicht.

Ich verwende BLS, Nurpol und Infity BB´s, die haben bisher nie Probleme gemacht. 


-Werner-

Seite: 1 2



Anzeige