The Airsoft Trajectory Project (Physik hinter BB Balistik)

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3
(655 Posts)

(nachträglich editiert am 19.09.2022 um 13:21 Uhr)

Servus,

ich bin etwas zufällig über eine sehr interessante Seite gestolpert... Dort wurde das Thema "Physik hinter dem Flug einer BB" ein wenig tiefer beleuchtet. Für alle die keine Angst vor etwas Physik und Mathematik haben, durchaus interessant!

The Airsoft Trajectory Project

Da die Seite bereits bekannt ist und auch ein Link im Forum vorhanden ist, bitte den Thread löschen

(655 Posts)

(nachträglich editiert am 19.09.2022 um 00:09 Uhr)

Und da du ja nur konstruktive Sachen machst, hast du natürlich direkt den Link des "uralten" Fadens verlinkt, richtig?

Ich hab das Ding weder über die Forensuche, noch über Google im ASVZ finden können. Wenn es Leute schonmal gesehen haben, die hier seit 10 Jahren "aktiv" sind, heißt das nicht, das es irgendwer sonst findet.

[Post von Minen Matthias [Funk Team 6] (19.09.2022 00:16) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

(nachträglich editiert am 19.09.2022 um 09:08 Uhr)

"trajectory project" site:airsoft-verzeichnis.de

Damit findest du bei Google, neben diesem hier, noch zwei weitere Threads. 
das Ding ist aber an anderer Stelle nochmal aufgetaucht, aber da hab ich über Handy gerade keine Lust zu suchen. 

Der Thread: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000501513&seite=0

 

Eine Gruppe für dich:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000040951

 


Das meiste findest du mit der Google-Suche: mackila.com site:airsoft-verzeichnis.de

 

Man müsste studiert haben um so gut Google navigieren zu können wie Micha. 

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 19.09.2022 um 21:49 Uhr)

Und man muss wissen, dass es das gibt, um es mit der Suchmaschine gezielt im ASVZ zu finden.

Für alle die die Seite noch nicht kenne ist so ein Repost nach Jahren eine feine Sache.

btw Micha: Zeilenumbruch hinter der URL und das Forum erkennt sie als solche. ;)

 

Edit: dann mach ich das. Meins hat da auch schonmal gestreikt.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000040951

 

@corax allein wenn man nur trajectory in die SuFu eingibt kommt der Thread in der Technikergruppe ... Und das war nichtmal über Google .. 

Mal eine Frage zu der eigentlichen Website.

Wenn ich mir so die Grafiken angucke, in denen die Reichweiter der verschiedenen BB-Gewichte dargestellt werden, kommen mir die "Ergebnisse" etwas spanisch vor.

Der Unterschied zwischen 0,2 und 0,36 g ist selbst bei höheren Energien (3J+) nur bei um die 20 feet also ca. 6m.

Aus eigener Erfahrung hätte ich gesagt, dass das wesentlich mehr ist, oder täuscht hier ggf. die eigene Wahrnehmung?

Hab schon sehr lange nicht mehr in das Projekt geschaut, ist da der Luftwiderstand mit drin?

Also ein Gerät, mit +1,5J welches mit 20ern ein brauchbares Ergebnis erzielt, hab ich noch nie gesehen. Ich würde aber vielleicht Geld dafür bezahlen, es zu sehen.

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 19.09.2022 um 11:40 Uhr)

Nö, ist naheliegend.

Klar, 0.20g und 0.36g sind zwar schon Unterschiede, aber leben auch nicht in anderen Sphären.


Zudem fällt bei 0.20g der Hop Up Effekt viel stärker aus, als vergleichsweise bei den 0.36er, bei welchem scheinbar auch ein anderer Haltepunkt gewählt wurde...

Würde man aber den selben Effekt auf 0.36er anwenden, würde man mit Sicherheit auch andere Ergebnisse erhalten.

Da sind knapp 20 Fuß bzw. 6 Meter schon realistisch.

Zudem darf man nicht vergessen, dass die Kurve mit 0.36g deutlich flacher ausfällt. Wenn man etwa "Punkt auf Punkt" betrachtet, ist der Unterschied in der Treffsicherheit auf Distanzen bis ca. 50 Meter konstanter mit schwereren Kugeln.

Die Seite ist schon Gold wert, aber man muss die Grafiken auch richtig verstehen. Ballistik ist so komplex... Wenn es so einfach wäre, so müsste die Seite nicht so umfangreich und "kompliziert" ausfallen.

Interessant fande ich vorallem die Betrachtung der "Restenergie", bzw. der sich daraus ergebende Sicherheitsabstand.

Bei 3J für z.B. Sniper ist es ein riesen Unterschied ob man 0,25er oder 0,45er Kugeln verwendet. Bei 0,88er Stahl-BB wäre der Sicherheitsabstand nahezu so groß, wie die Reichweite selbst. Ist eigentlich auch logisch: Die schwerere BB verliert deutlich langsamer an Energie als die leichtere (weil viel weniger durch den Luftwiderstand verloren geht).
Auch ists interessant zu sehen, wie stark sich z.B. Wind (Gegen/Mitwind/Seitenwind) auf die Flugbahn auswirkt.

Also das schwere Kugeln die Energie länger speichern.... Dafür bräuchte man nicht diese Website ...

Seite: 1 2 3



Anzeige