HPA für GBB (Primär- und Sekundärwaffe)
(2383 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2022 um 12:06 Uhr)

Moin zusammen,

ich möchte mir aus Jucks gerne mal ein HPA Setup zusammenstellen, um sowohl meine Langwaffe, als auch meine Pistole über Pressluft versorgen zu können. Beides GBB. 

Beide GBBs sollen über einen Regulator versorgt werden. Ein zweiter Anschluss soll am HRR Regulator für die Pistole montiert werden. Hier mein geplantes Setup:

Mancraft HRR Regulator:

https://shop-mancraft.com/en/regulators/181-481-mancraft-hrr-regulator.html#/109-fitting_size-qd_us/146-fitting_location-fitting_at_the_top/149-manometer_location-manometer_at_the_side

zusätzliches 4mm Fitting für Pistolen Lanyard

https://shop-mancraft.com/en/reductor-parts/72-l-shape-4mm-g18-pneumatic-fitting-5904553333941.html

Pistolen Lanyard (für TM):

https://shop-mancraft.com/en/hp-pistol-lanyard/113-tm-hign-pressure-pistol-lanyard-standard-tm.html

Pistolen Lanyard (für VFC/KJW/WE):

https://shop-mancraft.com/en/hp-pistol-lanyard/83-hign-pressure-pistol-lanyard.html

 

HPA Taps für GBB Magazine

https://shop-mancraft.com/en/hp-pistol-lanyard/88-hign-pressure-pistol-lanyard-magazine-fitting.html

 

 

gibt es hier wesentliche unterschiede zwischen den verschiedenen Lanyards? Oder warum sind TM und WE/KJW/VFC jeweils seperat im shop gelistet?
EDIT: Chat von Mancraft hat mir direkt geantwortet: die lanyards sind identisch... je nach auswahl, gibts halt noch ein QD fitting dazu

ansonsten sollte das Setup ja so funktionieren oder habe ich etwas vergessen? (200bar HPA Flasche ist schon vorhanden)

(76 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2022 um 12:01 Uhr)

Eine Sache die du bedenken musst, ist dass die Langwaffen und Kurzwaffen nicht immer mit gleich viel Druck laufen, dass heißt es kann notwendig sein, dass du auf einen zweiten Regulator (z.B. Mancraft IMR) zurückgreifen musst, insofern du beide Waffen gleichzeitig mit einer Flasche betreiben willst.

https://shop-mancraft.com/en/hpa-hoses-hose-adaptors/160-imr.html

Außerdem sehe ich in deiner Liste noch keinen HPA Schlauch für die Langwaffe. Ich habe einen Layard Schlauch eines anderen Herstellers und finde, dass das eine Super Lösung ist, bei sehr "luft-hungrigen" Langwaffen kannst du aber das Problem haben, dass nicht genug HPA durch den schmalen Schlauch nachkommen kann. Daher würde ich einen "konventionellen" Schlauch für die Langwaffe empfehlen.

hey max,

danke für den Tipp, werde darauf zurückgreifen, sollte ich tatsächlich verschiedene drücke benötigen. Da ich in aller Regel eine TM/TM oder VFC/VFC kombi verwenden werde, werde ich den den ausgangsdruck je nach kombi einfach auf "blue gas" oder "green gas" einstellen sollen, dann sollte es eigentlich alles funktionieren.

Schlauch für die Langwaffe habe ich schon. Hat US QD anschlüsse und lief bisher mit meinem Redline SFR auch ohne probleme

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000073851

Schau mal hier in die Gruppe rein! Da haben wir einiges zusammen gefasst zu dem Thema! ;)

Da ja beide Systeme normal auf Greengas laufen, ist das kein Problem.

Z. B. Meine VFC Scar h läuft auf 90Psi mit 1,8J meine WE Bigbird mit 0.9j bei 90Psi (Balystik Reg mit 2 genutzten ausgängen)

 

Erst wenn du die Langwaffe über den druck drosseln willst wird die Pistole deutlich schwächer. Meine VFC MP7 läuft auf 65Psi mit ich auf unter 1,2j in der halle komme, die Bigbird ist dann schon Bei unter 0.5j.

Beim Energie steigern hab ich festgestellt das bei 120psi die Bigbird zwar Kickt wie ein Esel aber immer noch bei ca. 1j lag. 

Der Schlag aufs Ventil, bzw die Hammerfeder ist entscheidend, was vorn rauskommt. Demnach kann man theoretisch mit einem Regulator arbeiten.

energie wird übers verbaute NPAS runtergedrosselt... ggf. so angepasst, dass ich mit möglichst schonenden PSI-einstellungen am regulator arbeiten kann

(2383 Posts)

(nachträglich editiert am 23.10.2022 um 19:01 Uhr)

… mal ein kleines Update zum Thema, wie das setup nun aussieht:

Die schnellkupplung am lanyard fällt ziemlich klein aus. Mal gucken wie gut ich damit zurechtkommen werde im Spielbetrieb 






Anzeige