(655 Posts)

(nachträglich editiert am 08.01.2023 um 01:13 Uhr)

Servus,

nachdem es ein paar Anfragen gab, warum meine Vector so läuft wie sie läuft, wollte ich das ganze hier mal zusammenfassen.

Was braucht es an Werkzeug?

  • PH 2 Kreuzschlitz
  • Inbus 2,5mm
  • Inbus 3,0mm
  • Seitenschneider
  • etwas Schleifpapier
  • Winkelschleifer mit Fächerscheibe (Dremel tuts notfalls auch)
  • Kappsäge (Notfalls tuts ein Winkelschleifer mit 1mm Trennscheibe)
  • optional Drehbank...
  • PFFE Paste/Gun Grase/Silikonöl

Was braucht es an Teilen?

  • Perun for Kriss Vector Mosfet
  • M120 AEG Feder
  • DSG Sector Gear (SHS. Restlichen Gears bleiben original!)
  • Stahlzahn-Piston (z.B. Begadi Sport)
  • Maple Leaf 6,02mm Tuninglauf (optional gibt's einen Prometheus Lauf in 155mm der Plug and Play passt. Da muss aber ein anderes bucking genommen werden)
  • Maple Leaf Macaron 50° Bucking
  • Begadi Edelstahlzylinder Type F
  • Einen Satz Kugellager (8mm/3mm mit Flansch)

Anleitung:

Zuerst die vier Druckstifte (einer mit PH2 Schraube gesichert) entfernen. Bei den unteren beiden hängt die Feder dahinter, daher beim herausdrücken der Pins beim Halter etwas gegendrücken. Danach kann man den oberen teil einfach nach oben abnehmen.

Anschließend die beiden Kabel am Motor abziehen und die beiden PH2 Schrauben an der Motorhalterung entfernen. Anschließend die PH2 Schraube der Rückzugsfeder des Ladehebels entfernen.

Nun die sechs Inbusschrauben mit 3mm Inbus entfernen, sowie auf der Rückseite den kleinen Alublock, welcher mittels vier 2,5mm Inbusschrauben befestigt ist. Dann kann man die innere Einheit nach oben heraus ziehen.

Nun werden die PH2 Senkschrauben des Laufs, sowie der Ladehebelhalterung gelöst. Anschließend kann der Lauf nach vorn heraus gezogen werden. Wenn dieser aus dem Gehäuse gezogen wurde, kann dieser zusammen mit Innenlauf und Hop Up Unit nach unten herausgenommen werden.

Als letzten Schritt entfernt man alle PH2 Senkschrauben auf der linken Seite. Nun kann man die beiden Gearboxhälften auseinander nehmen. Beim abnehmen darauf achten, das die Feder der Tappet-Plate nicht ins Nirgendwo springt.

Jetzt kommt man an alles essentielle heran.
Zuerst tauscht man den Mosfet laut Anleitung von Perun und anschließend die Gleitlager gegen die Kugellager tauschen. Anschließend die Gears shimmen (Sector Gear gegen das DSG tauschen). Die Gearzähne sollten mittels eines feinen Pinsels dünn mit GunGrease oder einem anderen zähem MOS2 Fett bestrichen werden. Die kleine Fahne der Tappet-Plate, welches durch die Steuernocken des Sector-Gears bewegt wird, muss gekürzt werden. Hierzu knippst man diese auf eine Höhe von 12mm, parallel zur Bewegungsrichtung der Tappet Plate, ab. Um den Zylinder an das DSG an zu passen, müssen alle Zähne, bis auf die letzten 5 entfernt werden. Auch der zweite Zahn wird gekürzt, damit das Sector Gear besser eingreifen kann.

Anschließend den Zylinder mit Zylinderkopf herausnehmen, den Kopf abziehen und den Zylinder gegen den aus Edelstahl tauschen und wieder einsetzen. Darauf achten das die Nozzle sauber in der Führung des Kunststoffmitnehmers sitzt. Zur besseren Abdichtung kann das Rohr des Zylinderkopfs mit PTFE Fett dünn benetzt werden.
Zur besseren Abdichtung des Pistions kann man vor Einbau den O-Ring nochmal etwas dehnen und mit Silikonöl behandeln. Auch der Zylinder sollte innen dünn mit Silikonöl bestrichen werden. Die Führung des Pistons und der Tappetplate hingegen sollte mit weicherem PTFE Fett eingestrichen werden.

Optional kann auch noch der Lauf getauscht werden. Da es keinen wirklich gut passenden Lauf für die Vector in 155mm Länge gab, habe ich den Maple Leaf gekürzt und einen Einstich für den Zentrier-O-Ring am Laufende gedreht. Der Auslass des Laufs wurde noch mit einem Innenradius versehen. Ansonsten das Bucking aufsetzen und den neuen Lauf in die Hop-Up-Kammer schieben, sowie mittels C-Clip sichern. Dann die zwei Federn aufsetzen Zentrier-O-Ring in die Nut platzieren. Wenn man keine Nut drehen kann, dann kann man optional mit Isoband solange Lagen um den Lauf wickeln, bis dieser "saugend" in den Außenlauf passt.

Fertig. Alles wieder zusammenbauen, Akku ran und einmal die Einstellungen des Perun durchgehen. Ich habe folgende Einstellungen im Einsatz :

  • Semi
  • 5er Burst
  • Full Auto
  • AB Level 1
  • Precocking off
  • ROF Reduction off
  • LiPo Alarm on
  • DSG on

Und nun : Spaß haben mit dieser überraschend präzisen, super zu handhabenden Knifte.

Chronotest im FA nach Umbau

Gruß,
Patrick

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 22:43 Uhr)

Also ich hab schon bei meiner einiges getestet und es passen kaum gears rein, z.b. shs machte probleme das das sectorgear von sich aus zu hoch war.

die meisten Piston bekommen zu viel druck und verkeilen durch das sectorgear.

hab FPS, SHS, und Madbull getestet, bisher alle verklemmen weil die gears "gefühlt" minimal zu weit am piston sind daher passt das bei mir nicht.

Lauf gibts, wäre der von Prometheus.

hast du den omega nub vergessen oder bewusst nicht eingebaut?

 

(655 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 22:57 Uhr)

Servus,

der Prometheus passt perfekt in die Vector, aber da ich das Maple-Leaf Bucking wollte, was am besten mit dem Maple-Leaf Fenster funktioniert, habe ich diese Kombi genommen. Mit anderem Bucking kann man sicher auch den Prometheus hernehmen. Der originale, kleine orangene Nub am Tensioner funktioniert absolut problemlos und sah nach Tests keinen Grund diesen zu tauschen.

Ansonsten passt das DSG von G&G perfekt ohne "anzuecken".  Ich hatte über 2000 Schuss kein einziges Problem mit Feeding, Doppelschüssen, Geräuschen, Verschleiß o.ä. Und da war auch viel "Dauerfeuer Abenteuer" dabei.
Die Fotos habe ich heute gemacht, auch intern kann ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

Vielleicht auch interessant: Der 11,1V 1400mAh Begadi Akku passt genau in den Griff ohne Verlängerung/Änderung des Deckels. Damit hatte das Ding genug Puste für 1,5 Spieltage.

Der prommy läuft mit dem 50er macaron auch super.

Allerdings ist meine eine s-aeg.

Vielleicht teste ich noch einmal die g&g gears weil mit den Stock und silverline hatte ich Probleme

Ich habe bei den Gears NUR das Sector Gear getauscht. Die anderen beiden sind Stock.

Also ich hab mich mal an den Umbau gewagt und hab festgestellt das es mit dem begadi pro piston (den grünen) in Verbindung mit einem g&g dsg nicht funktioniert da hier der Durchmesser zu groß ist und deshalb der piston zu stark weggedrückt wird was bei mir dazu führte das es sich massiv klemmte. 

Hab kurz mal recherchierte und herausgefunden das du in deinem build das shs dsg verwendet hast. Hab mir das und den begadi sport Pisten mal bestellt und probiere es mit denen mal

Danke für den Hinweis! Ich habe mich da vertan und hatte das SHS DSG verbaut gehabt. Hab das in der Anleitung korrigiert.




Anzeige