Wilcox Raptar-S dummy

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Hallo,

 

hat schonmal jemand einen Wilcox Raptar-S dummy mit einem richtigen Entfernungsmesser versehen bzw. umgebaut?

 

Wenn an Waffe verbaubar ganz hart böse, da dort mit Laser gemessen wird (könnte als Zielmarkierung ausgelegt werden, auch mit ir Laser).

Also nein, in Deutschland nicht.

(503 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 13:57 Uhr)

Wird als ZielBELEUCHTUNG ausgelegt sofern du es an einer Waffe oder Anscheinswaffe montierst, bzw. überhaupt die Idee hast, ein Raptr von Dummy auf Funktionell zurückzukonvertieren.

Wenn du's aber alleinig als dummy nutzt ist's egal und legal.
Wie man an einen Raptr Dummy rankommt? - 3D Druck, oder ein echten Kaufen und irreparabel ausgießen/unnutzbar machen. Letzteres wäre aber Finanzieller Selbstmord.

[Post von Patrick "Inge" (11.09.2022 14:11) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Laser = Licht 
Egal ob für das menschliche Auge Sichtbar oder nicht.

Ein IR Laser erzeugt also grundsätzlich erstmal Licht welches das Ziel Beleuchtet (auch wenn nur einen kleinen Teil des Ziels)

Und das kommt von nem ingenieur... aua. Alles, was ein Ziel beleuchtet ist in D für normalsterbliche bäh bäh

[Post von Patrick "Inge" (11.09.2022 15:26) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]
(492 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 15:37 Uhr)

@Patrick Hagemann

sorry wenn ich da reingrätschen muss aber ein Tracer oder Muzzleflash leuchtet das Ziel nicht an. Es werden nur die BB´s aufgeladen welche die Lichtschranke passieren. Außerhalb des Tracers wird nichts beleuchtet.

Und genau da ist auch der große Unterschied.

Ein Entfernungsmesser nutzt einen Laser welche das Gerät verlässt und das zu messende Objekt anstrahlt. Somit wird das Ziel beleuchtet - ob nun warnehmbar ist völlig irrlevant.

Sorry dass das offtopic geht; aber halt doch einfach den Mund, Patrick :D

 

Der Gesetzestext verbietet jegliche Art von Zielbeleuchtung sofern die Lichtquelle an der Waffe montiert ist. Zählt für IR laser auch ausserhalb des sichtbaren IR Spektrums. PEQ, DBAL, alle zumeist im 850nm IR-spektrum. Ausserdem im funktionalen Zustand verboten alleine schon weil die Waffenmontage der einzige Zweck durch 1913 Picatinny oder Weaver Schiene ist. Als Dummy nicht. Entwertet. Ohne elektronik. Es findet keine Beleuchtung oder ähnliches statt.

Du darfst dir auch gerne eine 30mm Ringmontage kaufen und eine Lampe mit Durchmesser 30. Lampe in die Montage auch. An die Waffe bauen ist dann wieder verboten. So einfach ist das und da gibt es häufend gerichturteile und auslagen drüber. Zumeist diese aber im echten Schiessssport vorliegen bzw. Verstoße gegen das WaffG. allgemein.

 

Back on topic für den Threadposter:

Entfernungsmesser an Waffe montiert =\= Legal. Lass dich nicht erwischen falls du's trotzdem tust. Oder lass es bleiben und find dich mit einem leer-hohlen Dummy zurecht.

[Post von Patrick "Inge" (11.09.2022 15:51) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 81163 (11.09.2022 16:03) wurde als "Beleidigung" markiert und daher ausgeblendet]

@Patrick Hagemann dann trifft mich ein sekundäres Licht. Ich bin NICHT die Primär beleuchtet. 

Ein Laser jedoch beleuchtet aktiv ein Ziel. Das ist ein unterschied. Genaugenommen ein solch großer das der eine Part spaß macht, während der andere ziemlich teuer wird. 

Nochmal: beim Mündungsfeuersimulator passieren die BB´s eine Lichtschranke. Die BB´s werden beleuchtet. Alles andere ist rein sekundär. 

 

Ich wollte hier noch anbringen, dass Licht/Laser an Nerf-Guns erlaubt sind, da diese nicht in ihrem aktuellen Zustand an einer Waffe befestigt werden können. Nicht, weil sie als Spielzeug gelten


(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 16:36 Uhr)

[Thread geschlossen]

Wenn der User Zweifel an der allgemeinen Meinung zum Thema „Laser an Waffe montieren“ haben sollte, darf er sich gerne an den „Frag den Chris“-Thread wenden.

Hier ist jetzt Ende.




Anzeige