Moin,

ich frage mich bereits seit längerem ob,und wenn ja welche, Auswirkungen Leerschüsse auf die Waffe haben.

Mir wurde damals bei einer GBB erklärt das dies sehr schädlich für die Waffe sei das Metall über Metall schabt, keine Ahnung ob es stimmt.

 

Aber wie schaut es bei einer AEG/S-AEG aus? Nimmt die Waffe schaden wenn man X Leerschüsse abgibt oder ist das völlige egal?

 

Liebe Grüße

(13545 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 10:43 Uhr)

Die BB bremst den Piston vor dem Aufprall ab.

Ohne BB passiert das nicht. Auf Dauer belasten diese stärkeren Aufschläge die Shell.

Beweisbar? Nein. Fehlerfreie Logik? Nein. Das Shells die oft Leerschüsse erleben deutlich schneller futsch sind, ist aber Realität.

Leerschüsse sind etwas belastender für die GBB, weil der Schlagbolzen jedes Mal ungebremst ins Leere läuft, statt das Ventil des Magazins zu öffnen. Das hält sich aber in Grenzen. Metall auf Metall hast du zwangsläufig immer.

Ebenso minimal ist es bei einer AEG, weil die geladene BB dafür sorgt, dass der nach vorne schnellende Piston minimal bremst. Und zwar durch die komprimierte Luft, welche der Piston in Richtung BB drückt. Im Dry Fire geht der Druck fast ungehindert in den leeren Inner Barrel. Ich denke diese Wirkung liegt, wenn überhaupt, im einstelligen Prozentbereich, bezogen auf den Unterschied von Dry Fire zu Hot Fire.

Egal ist es für die SAEG nicht. Dadurch, dass die BB den Luftstrom durch den Lauf behindert, wird diese hinter der BB gestaut. Die Luft entweicht nicht so schnell und der Piston bremst beim Aufschlag auf den Cylinderhead. Ohne BB im Lauf, wird die Luft schneller entlassen und der Piston schlägt folglich stärker auf.

Wie problematisch das alles ist, hängt von vielen Faktoren ab. Federstärke, Sorbo, etc... 

Das stimmt aber auch nur, wenn das Zylindervolumen klein und die BB vergleichsweise schwer ist.
Wenn man z.B. einen kurzen Lauf mit 0,25g BBs kombiniert und von einem Zylinder/Piston betreiben lässt der ein Volumenverhältnis Lauf/Zylinder von 3:1 und höher erreicht, ist die BB längst aus dem Lauf raus bevor der Piston anschlägt. Daher ist der abbremsende Faktor kurz vor "Aufschlag" bei "dry shot" zu "hot shot" gleich. Da der Piston aber durch die Beschleunigungsleistung der BB bei einem "hot shot" minimal gebremst wurde, ist die Einschlagsgeschwindigkeit dennoch etwas geringer als bei einem Trockenschuss.




Anzeige