GBB/R - Feuchtigkeit, Nässe, Schnee, etc.
(10 Posts)

(nachträglich editiert am 10.09.2022 um 09:25 Uhr)

Guten Morgen zusammen,

 

trotz der Nutzung der SuFu und dem G-Man (Google) konnte ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage im Kopf finden. 

Wie im Titel erwähnt, wollte ich herausfinden, ob GBB/Rs z.B. durch Regen, Hinfallen in eine größere Pfütze oder ähnlichem feucht/Nass werden können, ohne dass ich gleich ne neue kaufen muss wegen entstehendem Rost usw. 

ich weis, dass es u.a. auf die verwendeten Materialien, etc. ankommt. Wir reden hier speziell von Vollmetall GBB/Rs, auch in den Internals. Ich weis auch, dass GBB/Rs intensiver gepflegt werden müssen, etc. 

Mir ist auch bewusst, dass keine Vergleiche zu richtigen Schusswaffen gezogen werden können, daher hier die Frage.

Auch wenn in GBBR/s Stahl, Zinkguss, etc verwendet wird, heißt es - für mich jedenfalls - letzten Endes nicht viel, weil ich eben nicht genau weis in welcher Qualität die Materialien verwendet werden. 

- Wie sind eure Erfahrungen?

- Hattet ihr schonmal so einen Fall gehabt und wenn ja, alles noch i.O.?

- Wird in GBB/Rs ebenfalls eine ziemlich hohe Qualität verwendet?

 

Die Fragen werden deshalb gestellt, weil ich doch genauer wissen will worauf ich mich mit GBB/Rs einlasse und wie ich sie entsprechend diesem Beitrag zu behandeln habe. 

 

ich hoffe ich konnte so halbwegs klar aufzeigen was ich meine und worum es mir geht. :-D

(1139 Posts)

(nachträglich editiert am 10.09.2022 um 09:27 Uhr)

Hi,

also nass werden sollte kein Problem sein, SOFERN du die Knifte sauber machst. Schmeisst du das Ding nach dem Game im Schmuddelwetter einfach in die Ecke, kann das schon anfangen zu rosten, je nach Material. Entsprechend steht und fällt es wie so oft beim Thema GBB also mit Pflege. Ich persönlich hab bis jetzt nie Probleme gehabt.

Verwendete Materialien sind je nach Modell und Hersteller genau wie bei den Elektrotackern natürlich sehr verschieden. Grundsätzlich gilt „you get what you pay for“, wobei nicht alles was glänzt Gold ist.

Nichtsdestotrotz solltest du, egal ob Zinkguss oder Waffenstahl, mit gründlicher Reinigung keine Probleme bekommen. Ohnehin sind die wenigstens Kniften wirklich „Vollstahl“, spätestens bei den Internals wird seitens der Hersteller gern wieder zu günstigeren Alternativen gegriffen.

Wenn es mal so richtig pisst wirst du also eher mit aufquellenden Mumpeln und Wasser im Lauf Probleme bekommen als dass du dir um Rost Sorgen machen musst.

LG

GBBs haben keine Elektronik sondern funktionieren mechanisch, daher ist ein Spiel im Regen nicht so schlimm.
Wasser schadet kaum, abgesehen davon das Stahl bzw Teile aus Some-Kind-Of-Eisen anfangen zu rosten und das HopUp beeinträchtigt wird.
Dreck ist schon schlimmer, das scheuert, erhöht den Veschleiß und führt dazu das die mechanik evtl klemmen kann.

Nach einem Regen Spiel ist auf jeden Fall ordentliches reinigen und schmieren angesagt.

Kein Airsoft-Spielzeug hat eine tolle Materialqualität. Für gewöhnlich allenfalls ausreichend. Stahlteile kann man sich meist im Zubehör besorgen.

(2386 Posts)

(nachträglich editiert am 10.09.2022 um 12:41 Uhr)

In der Regel, sollten die Internals durch die Schmierung mindestens einen leichten Öl-/Fettfilm drauf haben, weshalb ich mir in der Richtung bei einer regelmäßigen und angemessenen Pflege keine Gedanken machen würde.

Externals können durchaus mal rot anlaufen (MFD z.B.) aber bisher durfte ich noch KEINEN ranwachsenden „blumenkohl“ von einer GBB regelmäßig runterkratzen




Anzeige