Hallo zusammen,

bestimmt wurde die Frage des Öfteren schon gestellt, aber habe leider keinen passenden Thread dazu gefunden und hoffe einfach dass ich hier richtig bin.

Joulegrenzen sind ja ein wichtiges Thema das meines Wissens nach die Spielfelder selber regeln.
Bedeutet für mich dass es eben entsprechend viele Felder ggf. ähnlich handhaben, aber es nicht zwingend gleich sein muss.

Da ich jetzt gerne ein Equipment „deutschlandweit“ nutzen will, wäre für mich gut zu wissen, wo ich bei einer normalen Airsoft, die keine besondere Rolle erfüllt(wie Sniper, lmg oder sonstiges), mit dem maximalen Joulewert liegen sollte, um das zu erreichen.

Ich habe damals für mich abgespeichert, dass man mit 1.4 nichts falsch macht. Diese Info ist aber schon Jahre her und hoffe dass ihr mir da zumindest eine Richtung geben könnt.

Ich danke euch im Voraus und schönes Wochenende !

Grundsätzlich ist es von jedem Spielfeldbetreiber selbst bestimmt.

Ich würde mal sagen, dass mit 1J du auf keinem Spielfeld Probleme bekommst. 

Außer den 0,5er Felder natürlich. 

Gruß Schneutz 

Das ist leider sehr ubterschiedlich.

Erstmal messen die einen mit Spielgewicht (Area E, Hangar Six, Sonneberg), andere nicht sondern mit irgendeinem festen (Area M, Dark Emergency, WOC).

Dann sind für ein M4 die Grenzen auch sehr unterschiedlich.

 

Beispiele:

Area E: 1.5J

Area M: 1.3J mit 0.30g (glaub ich...)

Hangar Six: 2J

DE: 2J mit 0.25J

Sonneberg: 2J

Indoor siehts meist eher nach 1.3J max aus.

Deswegen spiele ich HPA und würde für SAEG dringend Fedeschnellwechselsystem oder den begadi vario head empfehlen, damit man flexibel bleibt.

Willst du nicjt flexibel sein, wäre 1.3J mit 0.28 vermutlich meist passend oder zumindest nie zu viel.

 

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2022 um 18:33 Uhr)

Wie du schon schreibst es ist von Feld zu Feld unterschiedlich. Informiere dich welche Felder in deiner Nähe sind und wo du (hauptsächlich) spielen gehen möchtest, such dir dann dementsprechend eine Waffe mit passender Energie aus.

Es gibt verschiedene Spielfelder. Woodland, CQB oder eine Mischung daraus. Im CQB sind meist nur 1-1,2J erlaubt wobei es im Woodland ca. 1,5-2J sind. Daher check ab wo du spielen willst. Wenn du nur CQB Hallen in deiner Nähe hast, bist du mit einem 1,8J M16 nicht gut beraten ^^

 

Hier noch mal ein paar Tipps und Hinweise:

- Kauf dir (als erste Waffe) eine Waffe mit FSWS (Federschnellwechselsystem), damit kannst du die Feder in kurzer Zeit sehr einfach tauschen und dann deine Waffe an die Grenzen des Spielfeldes anpassen. Kauf dir einfach einen Satz Federn von M90-M120 dazu, dann bist du für alle Spielfelder gut gerüstet. Allerdings hat das System auch seine Grenzen. Eine Waffe die auf 2J optimiert ist sollte man nicht nur durch die Feder dann auf 0,8J drosseln, das kann zu Problemen führen. Außerdem nutzt man für verschiedene Energien verschieden harte Buckings (aber das wird hier an der Stelle glaube ich etwas zu technisch...). In einem Bereich von 1-1,5J ist das aber gar kein Problem.

- Mehr Energie =/= mehr Reichweite oder Präzision. Viele Anfänger denken man braucht möglichst viel Energie um möglichst weit z8 schießen. Allerdings steigt der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschossgeschwindigkeit. Also bringt mehr Energie ab einem bestimmten Punkt auch kaum noch mehr Reichweite. Gute Präzision und Reichweite folgen aus einem hochwertigen und gut eingestelltem HopUp, einem sauberen Lauf und schweren BBs (wegen Massenträgheit). Es gibt 2J Sniper die auf 50m kein Blatt Papier mehr treffen, zugleich kann eine sehr hochwertige 1J Waffe bis zu 80m schaffen. Bedeutet, dass nur weil dein Gegner 0,2J mehr hat, hat er nicht automatisch mehr Reichweite als du.

- Beachte die Sicherheitsabstände. Faustregel ist pro 0,1J musst du 1m Sicherheitsabstand einhalten. Da die meisten Gefechte in relativ kurzer Distanz stattfinden kastrierst du dich, mit einer 2J Waffe, die du auf 20m gar nicht nutzen darfst praktisch selbst. 

- Beachte die Backuppflicht. Viele Spielfelder haben eine Backuppflicht, das bedeutet, dass du neben deiner SAEG noch eine Pistole mit <1J dabei haben musst. Diese Regel kann immer etwas variieren. Auf manchen Felder gilt dann z.B. dass man in Gebäuden nur mit <1J spielen darf, also nicht zwingend eine Pistole braucht, aber mit einer 1,5J Waffe nicht im Gebäude schießen darf. Wähle demnach die Energie deiner Hauptwaffe weise aus, nicht dass du  am Ende die Hälfte des Feldes gar nicht bespielen darfst. Oder plane noch eine Backupwaffe ein. Wenn deine Hauptwaffe einen Sicherheitsabstand einhalten musst, du aber keine Backup hast, kannst du unter Umständen auf Distanzen <10m gar nicht mehr wirken.

Ich spiele 0,9-1,1 mit 0,30g - das war noch nie zu wenig und dürfte bis auf 0,5er Veranstaltungen auch nie zu viel sein.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Schönes Restwochenende!




Anzeige