HPA Umbau

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3
(16 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2022 um 13:22 Uhr)

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage. Ich würde mir gerne aus einer GBB mittels Umbau des Magazins eine HPA GBB betriebene Airsoft bauen. Gleichzeitig würde ich diese gerne auf vollauto und 0.5 Joule umbauen / laufen lassen.

Die technische Umsetzung ist kein Problem. Meine Frage dazu wäre der Rechtliche Rahmen.

Das F fällt ja regulär bei 0.5 er weg. Wäre das hier auch so? Oder muss ich was spezielles beachten?

 

Beste Grüße 

Lukas

(655 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2022 um 11:55 Uhr)

Rechtlich gesehen ist die Waffe eben keine mehr wenn unter 0,5J. Daher auch kein F und Neubeschuss nötig. Um keine Fragen aufkommen zu lassen, sollte man das F aber entfernen, auch wenn dies rechtlich eigentlich nicht nötig ist.

Desweiteren wird es teils kritisch gesehen mit HPA und unter 0,5J, weil ohne großen Aufwand die Mündungsenergie erhöht werden kann (Druck am Regulator erhöhen). Das muss verhindert werden, zb durch fixes Überdruckventil im Markierer.

Das könnte problematisch werden...denke aber im Magazin könnte ich das Ventil einbauen.

In dem Markierer gehe ich über eine Reduzierung in der Nozzle. So kann ich mit höheren Druck des HPA Systems spielen, um das Repetieren und den Rückstoß zu gewährleisten. Gleichzeitig aber nur bis 0.5 Joule Mündungsebergie erzeugen.

Dann steht mein neues Projekt würde ich sagen. Vielen Dank für die Hilfe.

(2387 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2022 um 12:41 Uhr)

Solange du ein gängiges Gas Magazin in die Waffe einlegen kannst, wirst du dir am Projekt ordentlich die Finger verbrennen können.

 

1. wegen den pösen +0,5J

2. weil kaltgasbetrieb möglich (und für die Mopeds ü18 Pflicht herrscht, selbst wenn u0,5J)

Das mit dem "Kaltgas" habe ich noch nirgends finden können. Hättest du eine Quelle dafür? Würde im Bereich "rechtliches" gern möglichst sattelfest sein.

Und das System muss halt in der Waffe limitiert werden, nicht übers Magazin.

Das rechtliche Problem beginnt damit das der Druck im Magazin eingeregelt werden soll und die Waffe FA schießt.  Tausche Ich das Mag gegen ein anderes, hab ich noch immer FA "aber" über 0,5 Joule. 

Also Druckregler in die Waffe oder Verbot.

Wurde doch schon öfters durchgekaut.

 

My5cent

 

Muss es denn FA sein? Nur so aus Neugier, denn ich komme bei meiner Primärwaffe auch gut ohne zurecht

(16 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2022 um 13:22 Uhr)

Danke für die rege Beteiligung. Bei mir ist es so, dass ich eine Regulierung innerhalb der Airsoft, genauer an der Nozzle vornehmen würde...so würde mit co2 oder Greengas Magazinen kein höherer Wert als 0.5 möglich sein weil ich hier so stark reduziere.

Würde dann mit dem HPA Druck so regulieren, dass ich auf 0.5 komme. 

Bedeutet für mich, dass ich dadurch safe wäre oder?

Gruß 

Lukas

Wenn man ohne FA agiert, weil man z.B. durch Magazinwechsel über 0,5J kommen kann, braucht es aber wieder einen Neubeschuss beim Amt. 

(16 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2022 um 13:40 Uhr)

Hi Markus,

das soll einfach ein Spaßprojekt sein. FA brauch man natürlich nicht. Aber ne GBB als HPA und FA hat für mich den Vorteil, dass ich keine Kapazitätsprobleme habe was das Antriebsgas angeht. Und natürlich viel Spaß wegen dem Rückstoß... ist natürlich ne persönliche Meinung 

 

 

Wie sieht es denn aus wenn ich ein Speedcycle System einbauen und auf HPA laufen würde?

So hätte ich ja ne hohe Kadenz durchs triggern und den Vorteil des HPA Systems. Dann aber wieder Neubeschuss richtig?

Muss hier auch ein Ventil in die Airsoft?

Was kostet so ein Neubeschuss? 

An wen kann man sich hier wenden?

 

Ja, ist verständlich ;) Man KANN aber auch seinen Triggerfinger so trainieren, dass das Semi fast schon FA ist xD

https://www.youtube.com/watch?v=zyC-F_7QXtk

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2022 um 13:57 Uhr)

Frag vielleicht mal hier nach:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000496423&seite=6#post2216248

 

 

Dieser Punkt mit dem "Kalt Gas" schwirrt hier schon lange durchs Forum. Falls das ein Problem sein sollte verstehe ich nur nicht warum diese SRC Mini NBB Pistolen legal sind? Die werden ja auch mit Greengas betrieben und haben kein "F"? (Ich frage so dumm, weil ich es wirklich nicht verstehe ^^)

 

Du müsstest dann auch noch sicherstellen, dass die Waffe mit keinem Handelsüblichen Regulator auf Maximaler Einstellung nicht über die 0,5J kommt. Dann hast du mit den Gasen ja noch das Temperatur "Problem", müsstest also sicherstellen, dass die Waffe mit dem stärksten verfügbaren Gas, mit dem "stärksten" Magazin auch im Sommer in der prallen Sonne nicht über 0,5J liegt. Hier ist nur wieder die Frage wo bei der Temperatur die Grenze gezogen werden soll. Wenn du es auf X-Grad einstellst, kann es ja am nächsten Tag X+1 Grad haben und du bist wieder über 0,5J.

 

Und selbst wenn das alles irgendwie legal funktionieren würde, ist es fraglich ob Spielfeldbetreiber dich dann mit der Waffe auf ihr Feld lassen.  Die sehen dann auch erst mal nur GBB + kein "F" + vollauto = böse

(16 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2022 um 13:49 Uhr)

Das Problem:

Zitat greenhawk00: Du müsstest dann auch noch sicherstellen, dass die Waffe mit keinem Handelsüblichen Regulator auf Maximaler Einstellung über die 0,5J kommt.

hätte ich nicht wenn ich es so lösen würde oder?:

Wie sieht es denn aus wenn ich ein Speedcycle System einbauen und auf HPA laufen würde?

So hätte ich ja ne hohe Kadenz durchs triggern und den Vorteil des HPA Systems. Dann aber wieder Neubeschuss richtig?

Muss hier auch ein Ventil in die Airsoft?

Was kostet so ein Neubeschuss? 

An wen kann man sich hier wenden?

 

Ist ein Neubeschuss notwendig auch wenn ich die Antriebsart nicht ändere da sowieso GBB und nur das Mag auf HPA umbaue? 

 

 

 

(655 Posts)

(nachträglich editiert am 10.09.2022 um 20:12 Uhr)

Die haben alle n Chrono. Wenn da 0,45J steht ist alles tutti. Wer es dennoch verbietet weil "HPA!" und "DER KÖNNTE DOCH HOCHREGELN!", der müsste auch alle GBB verbieten. Die könnten ja auch mit white gas chronen und mit black spielen... Und mir wäre ne 0,7J Full-Auto lieber als eine 2,6J Semiknifte im CQB.

Neubeschuss kostet etwa 250-400€ je nachdem wo du es durchführen lässt und welche Änderungen vorgenommen wurden. Gibt n halbes Dutzend Anlagen in Deutschland die sowas machen, eine zb in Suhl. Eine Übersicht findet sich hier :
http://www.beschussamt.de/

EDIT: Da hatte dieses WE jemand was zum Thema GBB erzählt... Seine Waffe mit 1,2J gechront (white gas), die eigentlichen Magazine im Gefrierfach gekühlt, mit Black Gas gefüllt und dann bei 30°C draußen gespielt... Über 4J. 

Nochmal für mich zum Verständnis.

Wenn es eine GBB ist und ich nichts daran ändere....sondern nur das Mag umbauen, muss ich dann trotzdem zum Beschussamt?

Seite: 1 2 3



Anzeige