(nachträglich editiert am 29.08.2022 um 20:19 Uhr)

Ich würde gerne wissen wie eure Erfahrung bei den spielfeldern ist.

Bezogen auf Spieleranzahl, Fair-play, Organisation, Gelände und was euch noch so einfällt.

 

Da ich nur ein mal im Monat wenn überhaupt spielen gehen kann. Würde ich halt gerne wissen ob es sich lohnt dahin zu gehen. Die meisten Erfahrungsberichte die ich gefunden habe sind leider schon sehr alt.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

 

Keine Erfahrung???

Schade...

Also ich war das letzte Mal Anfang des Jahres in Harnekop. Veranstalter war KCT

Die Veranstalter wechseln je nach Event halt immer, daher kann man pauschal keine Aussage treffen wie gut die Organisation etc. ist, da Spielumfang, Personal und Umsetzung stark variiert. 

Veranstalter damals war KCT.

Ich versuche mich mal ao gut es geht zu erinnern. Spieleranzahl ca. 100-120, zwei Teams, keine nervige Guerilla mit dabei.

Spielmodus war eine Mischung aus Deathmatch mit Capture the Flag. Jedes Team hatte eine bestimmt Anzahl an Tokens (Leben). Zu jedem Respawn musste ein Token in eine Dose geworfen werden, folglich wurden diese weniger. Das Team das keine Tokens mehr hatte, und somit keine neuen Respawns ermöglichen konnte hatte verloren.

Jedoch konnten durch Flaggeneroberungen Tokens zurückgewonnen werden.

Ich fand den Modus erfrischend und durchdacht. Ich glaube auch, dass die Spieler fair waren und relativ zuverlässig die Tokens eingeworfen haben.

Orga war über Funk erreichbar und bewegte sich auf dem Feld. Aber eigentlich recht unauffällig, ob es besondere Vorfälle gab - keine Ahnung.

Das Spielfeld finde ich echt gut, man braucht zwar zwei Spiele um sich die Gegebenheiten zu merken. Es gibt einige Deckungen, viele Bäume, Anhöhen und kleine Senken, dafür aber keine Gebäude (eh meistens Campernester). Der Parkplatz ist im Grunde groß genug für alle Teilnehmer. Es gibt einen Chronostand (50-60m Bahn) und ein Hauptgebäude mit WC und Sanitär.

Interessiert dich sonst noch etwas,  dann raus damit. 

Das war sehr ausführlich vielen dank dafür. Du hast so ziemlich alles gesagt was ich wissen wollte. 

Du hast aber eine neue Frage in mir aufgebracht. Gibt es einen Spielfeldbetreiber der alles macht. Oder machen bestimmte Teams die da was organisieren?

(1177 Posts)

(nachträglich editiert am 29.08.2022 um 22:15 Uhr)

Da sind manchmal die von 030, KCT und der Heimverein der auch ab und an was macht.

RSA Harnekop heißen die glaube ich.

Demnächst soll es dort noch ein zusätzliches,  größeres Spielfeld geben

Hey,


ich würde auch gerne meine Erfahrung zu Harnekop, sowie Area51 teilen.

Harnekop:
Als Team spielen wir seit knapp 10 Jahren regelmäßig in Harnekop (Harne) und fahren immer wieder gerne hin. Das Gelände ist sehr waldig mit zwei kleinen "Dörfern", wobei diese schon mal bessere Zeiten gesehen haben. Das Besondere an Harne ist, dass es neben dem allgemeinen Eventbetrieb an einigen Wochenende die Möglichkeit gibt, selbstständig Spiele zu organisieren. Einige Teams nutzen dies, um Trainingseinheiten abzuhalten oder um einfach unter sich zu spielen. Bei solchen offenen Spieltagen gibt es auch keine Orga. Es gibt in Harnekop auch ein Regelwerk, welche zumindest von den meisten Spieler eingehalten wird. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, wobei die Zeiten des "Wilden Westens" schon länger Vergangenheit sind. Besonders die Savezone-Regel wurde aus meiner Sicht vermehrt kontrolliert. Das mit den Chronen ist aber ein anderes Thema, da dies, wenn dann durch die Event-Orga umgesetzt wird.


Fairness ist wie auf den meisten Spielfeldern ein leidiges Thema. Ich habe viele gute Erfahrungen gesammelt, aber auch viel "fragwürdiges Verhalten" gesehen. Ich würde das jetzt nicht spezifisch an Harne festmachen, aber es gibt Teams/Leute, mit denen wir nicht gerne zusammen spielen. Wobei Auswüchse wie der "Staubsaugermann" (3 Joule Fullauto-M4 mit einen Alumiumrohr als Lauf = sah aus wie ein Staubsauger) schon sehr lange der Vergangenheit angehören.

Fazit zu Harne. Es macht immer wieder Spaß. Die Events sind zu Empfehlen und preislich ist es mehr als in Ordnung.

Area51:

Wir waren im letzten Jahr häufiger in Area51 unterwegs, aber dieses Jahr nur 1x. Der Grund liegt darin, dass das Preis/Leistungsverhältnis für uns nicht mehr passt. Für 25€ Eintritt kann man zwar ein ziemlich cooles Gelände bespielen, leider sind die Spielmodi meistens "meehh". Es gibt gute Tage, es gibt schlechte Tage, man weiß es leider nie im Voraus und kann auch schwer etwas ändern, da die Spiele "zentral" organisiert werden. Wenn man auf CQB steht, kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten. Es gibt auf dem Gelände mehrere Baracken sowie zwei "separate" Mini-CQB-Felder, welche ein bissl. an Paintballfelder erinnern. Diese sind für mich immer wieder ein kleines Highlight.

Von den Baracken halte ich mich persönlich meistens fern, ich kenne aber viele, die total auf diese stehen. Leider gab es im letzten Jahr einen Vorfall mit Knallgranaten und dazugehörigen Hörsturz, das hat auf jeden Fall meine Lust gemindert, ins Gebäude zu gehen. Ich sage es hier direkt: Es war ein Vorfall = ich weiß nicht, in wie weit das Thema angegangen wurde = es sollte kein Ausschlusskriterium sein.

Falls du genauere Fragen hast, kannst du mir diese gerne stellen.

Gruß Timm




Harne ist immer schön. Wir spielen seit 2006 dort. Aber seitdem Norbert ( Der ehemalige Betreiber) in Frieden ruht, eher selten. Dennoch ein schönes Gelände, was leider kaum mehr gepflegt wird. Dafür ist der Eintrittpreis sehr entgegenkommend und sicher was für Neulinge. 

Schlecht ist da nur, wenn keiner ein Spiel ankurbelt, bzw keiner was organisiert, sitzt man dort auch mal bis 1230 am Schiessstand rum. Diesen Missstand kann sich der E.V. dort selbst ankreiden. Deshalb weichen viele auf Gelände aus.

 

Thema Area51. 

Das gleiche unorganisierte Spiel auf einem noch ungepflegteren Gelände für einen zu hohen Tagespreis.

Diese Hauscamperei ist einfach schrecklich. 2012 war das mal ein Topgelände. Da wurde auf dem gesamten Woodlandbereich gespielt und Häuser arn zweitrangig.

Aber die Betreiber haben zuviel versaut, was sie heute krampfhaft wieder aufholen wollen. Allerdings bauen die lieber einen Pausenbereich, anstatt mal im Dickicht taktische Schneisen zu schneiden. Im Sommer sind da soviel Insekten wie in Vietnam und man kann auf manchen Bereichen überhaupt nicht spielen. 

Durch die Grösse, die abwechselnd mal bespielt wird, lohnt sich aber dennoch da mal vorbei zu schauen, um sich selbst ein Bild zu malen.

 

 

Wer ein organisiertes Spiel will, auf einem guten ausgewogenen, mit iebe gemachten Gelände, der fährt zu AO. 


(nachträglich editiert am 31.08.2022 um 13:51 Uhr)

Vielen dank für die guten Erfahrung.

Unorganisierte spiele kann ich überhaupt nicht leiden. Ich denke dan werde ich wieder zur AO fahren.

Vielen dank an alle noch mal.

In Harnekop finden mindestens 2x im Monat organisierte Tagesspiele statt. Die Termine dazu findet man immer hier im ASVZ unter Events oder unter dem folgenden Link:

https://kc-tactical.com/events/

 

Eventbilder zu den vergangenen Veranstaltungen kann man sich dazu gerne hier ansehen: Fotoalbum | Airsoft-Verzeichnis

 

 




Anzeige