Hallo liebe Airsoft Freunde. 

Ich habe gestern in der Dark Zone bei Airsoft Operations zum ersten Mal meine neu gekaufte Tornado 2 Timer Granate benutzt. 

Dabei funktionierte sie nicht, wie sie sollte: Nachdem ich sie geworfen hatte, habe ich sie wieder eingesammelt, in der Annahme, sie hätte ausgelöst. Hab sie dann den Rest der Runde noch ca. 1 Stunde mit mir rum getragen und nach Spielende in meine Materialkiste gelegt. Nach ca. 10 Minuten hat sie dann dort ausgelöst und 200 BBs zwischen den parkenden Autos verteilt. Zum Glück ist nichts beschädigt worden und niemand ist zu Schaden gekommen. 

Hätte auch ganz anders ausgehen können, wenn man eine scharfe, entsicherte Granate nichtsahnend am Körper trägt…

Einen Anwenderfehler schließe ich aus. Befüllt war sie mit 0,25er BBs und silikonhaltigem Green Gas. Eingestellt hatte ich den Timer auf Stufe 3, Witterung war 23 Grad, leichter Regen. 

Hat jemand von Euch schonmal etwas ähnliches mit dieser Granate erlebt und kennt vielleicht den Grund dafür?

Ich werde auch den Händler nochmal kontaktieren.

Bei einem Test zu Hause zwei Tage vorher funktionierte sie übrigens einwandfrei. 

Viele Grüße,

Holger

 



Sei erst einmal froh, dass deine granate zu spät auslöst. Viele wurden mit einem Produktionsfehler ausgeliefert durch welchen sie zu schnell auslösen :P

Jetzt zu deinem Problem:
Die Timerfunktion Funktioniert indem der Gasdruck den Pin gegen den Wiederstand des Öldämpfers herunter Drückt.

Wenn die Granate zu spät auslöst könnte das an zu schwachem Gasdruck liegen.
Welches Gas hast du denn genutzt? Und hast du die Granate vollständig mit Gas gefüllt?

Das mit dem zu früh auslösen ist meinem Bruder mit seiner passiert. Die hat ihm in dem Moment, als er den Splint gezogen hat, die 200 BBs in die Hand geschossen. 

Ich habe die Granate auf jeden Fall vollständig gefüllt. Der Hersteller sagt dass das der Fall ist, wenn ein leichter Gasnebel austritt. So war es auch.

Benutzt habe ich ,,Standard Performance Green Airsoft Gas” von Nimrod Tactical. 



Wenn die grad erst gekauft wurde, klär ab ob du se nicht zurück geben kannst. Da AI ja scheinbar pleite ist, würd ich mir persönlich überlegen eine so teure Granate die Zicken macht zu behalten, mit der Aussicht keinerlei Ersatzteile mehr dafür zu bekommen.

Zu deinem Problem: Ich würd mal unterschiedliches Gas versuchen. Füll die Garanate mit einer Sorte, lass sie ne Stunde im Zimmer liegen, Zieh den Splint (natürlich ohne BBs) und schau wie schnell (z.B. Stoppuhr) sie auslöst. Auch würd ich sie mit dem gleichen Gas mal in den Kühlschrank legen und schaun wie sie sich verhält wenns kalt ist.

Ich hab mit den Tornado1 Timer die Erfahrung gemacht das Temperatur und das Gas (also resultierend der Gasdruck) ausschlaggebend für die Zeit ist. Im Winter hats doch deutlich gedauert und in Sommer wars manchmal nen Problem das die in der Luft schon gezündet ham.

Hattest du dich zufällig mit einer Lösung für das zu früher auslösen beschäftigt? 

Danke für die Antworten!

Ich habe den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was bei rum kommt. 

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2023 um 19:39 Uhr)

Moin zusammen.

bin gerade über diesen Thread gestolpert, und mir fällt die Kinnlade runter, denn jetzt macht für mich einiges Sinn. 

Vor gut einem Jahr hatte ich einen ähnlichen Vorfall, bei dem mir eine Tornado 2 in der Hand hochgegangen ist. Warum genau habe ich mir nie richtig erklären können, aber offenbar haben die Dinger einen Fehler.

Bei mir ist der Vorfall in einem Krankenhausbesuch inklusive dem Versuch ca. 6-7 komplett am Knochen zersplitterten BBs ohne Betäubung, da ich dem Jung-Arzt durch ertasten relativ gut sagen konnte wo sich noch Fragmente befinden (die Schmerzen waren komischerweise aushaltbar aber geil war’s trotzdem nicht) anschließendem Röntgen und „Not-OP“ am nächsten morgen, da vermutet wurde dass die Beugesehne am Zeigefinger beschädigt wurde. Glücklicherweise war dem nicht so. 

Das Röntgenbild wurde nach dem Entfernen der meisten Fragmente gemacht, wie gesagt Haben insgesamt ca. 6-7 BBs den Weg in meine Hand gefunden. Die Wundkanäle die sich durch das eindringen der BBs gebildet haben, kann man auf dem Röntgenbild noch erahnen (die dunklen Stellen im Fleisch zwischen Daumen und Zeigefinger, die größte davon müsste die eintrittswunde sein, die Hellen stellen sind noch in der Wunde vorhandene BBs, die durch die OP am nächsten Morgen entfernt wurden).

Das Bild dient der Aufklärung für alle die die Tornado 2 oder ähnliche Granaten nutzen, tut euch selbst nen gefallen, und schmeißt die Dinger nur noch ein mal, und zwar in die Mülltonne bitte. Oder noch besser, übergebt sie jemandem, der sie fachgerecht entsorgen kann (Pol, BüMa, etc.)

Ich empfehle wirklich KEINEM, auch aufgrund der Aussagen in diesem Thread, die Tornado 2 weiter zu nutzen.

Mfg

Tobi / 2Beers






Anzeige