Seite: 1 2

Hallo zusammen.

 

Mich beschäftigt aktuell eine Frage.

Vor 4 Jahren hatte ich eine Netzhautblutung und besitze seit dem einen blinden Fleck (halt gräulich) auf den rechten Auge in Nähe des Zentrums.

Krankengeschichte erspare ich jetzt mal.

Nun habe ich etwas eine Hemmschwelle auf "jetzt kaufen" zu klicken da ich angst habe das ich dadurch den Sport nicht ausüben kann.

 

Ich sag mal so, der Fleck ist wenn ich durch Kimme und Korn ziehle ehr über der ASG und nicht im Zielbereich.

Eventuell ist ein Reflex Visier was für mich damit das andere Auge offen ist und das Ganze ausgleicht?

 

Kennt jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir da Erfahrungswerte geben ob ich trotzdem den Sport ausüben kann?

 

Dank euch und sorry für die blöde Frage.

Versaut mir aktuell etwas die Laune...

 

Gruß

Solange deine Sicht nicht in besonderem Masse beeintraechtigt ist, sodass du nichts siehst, dann sollte das kein Problem sein. 

Persoenlich nutze ich ein Red Dot und habe immer beide Augen offen. Selbst bei einem Short Dot brauch man eigentlich nicht ein Auge zu schliessen. Das ist eher Hollywood, als Real Word Application.

 

Viel Spass und willkommen zurueck :)

Nutze eigentlich auch nur Reddot, habe meist ein Auge zu, aber das mit den Flecken im Sichtfeld kennt wohl jeder.

Angelaufene (und verwischte) Schutzbrille Regentropfen auf Brille oder Visier

Solange man nen roten Punkt erkennen kann, und (zur Not) das zweite Auge was sieht, kann das Reddot auch komplett verschlossen sein (theoretisch bei sehr hochwertigen optiken, bei billigen Airsoft Nachbauten wandert der Punkt leicht)

 

 

Also raus mit den Scheinen (wenn du dich anständig informiert hast)

 

Du könntest ja immer noch auf einem Spielfeld in deiner Nähe einen Schnuppertag machen.

Einfach mal die betreffenden Veranstalter/Teams anschreiben, die werden dir schon weiterhelfen können.

 

 

 

Servus.

 

Erst einmal Danke für eure Einschätzung.

Mich hat es die Ganze Zeit recht wenig interessiert nur als ich mal ein paar ASGs probiert habe sah ich den Fleck wieder und dachte ach ja... da war was und es hat mich richtig angefressen.

Monatelange Planung eventuell für die Tonne...

 

Es gibt ja so ein schönes Amsler Gitter und da sehe ich den Zentralen Punkt.

Der untere rechte Bereich ist halt betroffen...

 

Egal. Dann werde ich mal einkaufen und dann mal schauen, dass ich ab September zu Spielen komme.

 

Also man sieht sich dann auf dem Feld.

Viel Erfolg und Spass Bro cool

Weil es noch keiner genannt hat:

Im Zweifelsfall kann man sonst auch auf Linksauslage wechseln, dann sieht man die Optik unabhängig vom anderen Auge immer "optimal".

Das klingt jetzt vermutlich erstmal wild, aber das Umgewöhnen, sodass es sich normal anfühlt, geht tatsächlich ziemlich fix.

Wollte es nur in den Raum werfen, falls dein Auge doch einen Strich durch die Rechnung machen sollte, dir das Airsoft spielen aber prinzipiell zusagt.

Sever hat da Recht, man kann sich angewöhnen, mit dem gesunden Auge zu zielen. Oder aber mit z.b. einem reddot und beiden Augen geöffnet zu zielen. 

Mit Pistole kann man ebenfalls lernen, beide Augen offen zu halten während man zielt.

Zielen über Optiken wird meist eh überbewertet. Letztlich wird, wenns schnell gehen muss über den BB Strahl gezielt. 

Also das wird nicht als Krankheit gewertet. ;)

 

Aber das mit den hier genannten Zielmethoden muss ich mich mal beschäftigen.

 

Gruß

Ich hab ein ähnliches Problem wie Du Dennis ;-)

Ich bin von Geburt an auf dem rechten Auge fast blind (85 Prozent der Sehstärke weg - Umrisse und Farben erkennen geht das wars dann auch), bin Rechtshänder und Linksschütze (Ja klingt komisch aber es geht ;-) )

Einschränkungen ? Gefühlt keine


Klar ist es an manchen Ecken komisch wenn ich statt nur dem halben Kopf ganz rum muss aber damit kann ich leben

Und Zielen geht halt nur übers linke Auge aber das stört mich nicht wirklich.
Vom Punkt bedienbarkeit der ASG´s kann ich dir auch sagen das sich ein Großteil auf "Linksbetrieb" umbauen lässt. Bei denen es nicht geht da stört es mich persöhnlich nicht wirklich
Ich nutze von Kimme/Korn bis zum ZF gefühlt alles wie ich Bock hab

Danke das du mir deine Erfahrungen mitteilst.

Dann werde ich auch einen Weg finden. ;)

Gibt auch genug Leute die kreuz Dominant sind was Hand/Auge angeht. Ich bin z.B. Linkshänder aber dominant Rechtsschütze. Da würde ich nicht zu viel drauf geben.

Wie andere schon sagten siehst du je nach Witterung durch die dann vermutlich beschlagene Brille genauso gut/schlecht wie alle anderen.

Außerdem; wenn du viel Halle/CQB spielen möchtest und Bock (und die Möglichkeit) hast auch mal zuhause ein paar Drills zu üben benutzt du nachher eh so gut wie gar keine Zielhilfe. Gibt da ganz gute YT Videos zu. Man übt sich halt ne Musclememory ein, benutzt immer die selbe Waffenhaltung und wenn man das oft genug macht wirds zum Automatismus und du schießt aus Reflex immer dahin wo du willst und das erschreckend präzise.

Hab das viel im Keller gemacht (Plinking/Speedschießen) und benutz weder Kimme/Korn noch Optiken und treff bis ~10 Meter trotzdem alles. 

Wäre Airsoft eine Sportart, dann wäre es wohl der inklusivste Sport ever.

Hier im Thread hast Du jetzt einen auf einem Auge fast blinden Spieler, Altersklassen bis kurz vor die 60 mit Neigung zu Bluthochdruck und abhängig von Betablockern, und auf dem Spielfeld selbst wirst Du Leuten begegnen, die mit Beinschiene spielen (Fuß dauerhaft kaputt), Prothesen wurde die Tage irgendwo erwähnt, im Osten gab / gibt es einen Spieler mit Rollator, manche haben "ein paar Kilos" zu viel auf den Rippen, auf Youtube sieht man Amis mit Rollstuhl (ich glaube da haben / hatten wir hier auch mal einen im ASVz), ADS gibt es auch (das ist für die Betroffenen durchaus schwierig, konzentriert auf eine Mission zu gehen), und manche Menschen, die kleine Plastekügelchen aufeinander abfeuern könnten auch mental nicht immer den allgemein gesellschaftlich akeptierten sozialen Normen entsprechen. cool

Dabei sein, Spaß haben, Du wirst feststellen, dass die allermeisten Spieler Stärken als auch Schwächen haben, aber überraschend gut zusammen funktionieren können.

Seite: 1 2



Anzeige