Lampe am Plattenträger

Moin , 

kurz und Knackig: Sind Lampen (Falls relevant: Rote, Grüne + Weiße LED , durch Knopfdruck wechselbar ) am Plattenträger auf Brust oder ggf. Schulterhöhe in DE erlaubt? 

Oder nur deaktiviert? 

Zu Helmen und Waffen habe ich einiges gefunden , nur nichts zum Thema am Plattenträger.

 

Beste Grüße

Ist erlaubt solange deine Lampe nicht unter den Verbot des WaffG fällt. Sprich es darf keine Waffenlampe sein.

Danke dafür ! 

Nur um sicher zu gehen:

Hab ne Stirnlampe hier hab die mal im Baumarkt geholt. Band Abgenommen und rückseite mit Klett ausgestattet.

Kann Weiß, Rot und Grün.

 

Jeder Jogger und Radfahrer sollte nachts wie eine Rundumleuchte aussehen, einige tuen es zum Glück schon, jetzt fragst du ob es legal ist ne Lampe am Körper zu tragen.

Zwar frag ich mich über den taktischen nutzen, aber dadurch wirds nicht verbotener.

Einzig "Taktischer" nutzen ist die Fähigkeit so etwas in der Dämmerung Lesen zu können oder ggf. den Schraubenzieher präziser in die Schraube zu führen. 

Unabhängig vom Taktischen nutzen finde ich besagtes Rotes Licht durchaus Stylisch und für Fotozwecke nice to have.

Und fragen tue ich da ich auch nicht verstehe warum Helmlampen erlaubt , Lampen an der Waffe jedoch verboten sind. Sehe da keinen Unterschied - mit beiden KANN ich mein Ziel anleuchten. 

Da ich den Unterschied - tatsächlich (!) - nicht verstehe frage ich also um sicher zu gehen da ich keinen Ärger möchte.

Thats it

 

Danke für die Antworten 

Eine Lampe an der Waffe zeigt auf den Punkt auf den du schießen würdest. Eine Lampe am Helm, leuchtet in die Richtung in die der Helm zeigt. Das muss beim Helm aber nicht unbedingt der Punkt sein, auf den du schießen würdest.

 

Das erscheint mir zwar nach wie vor eher Sinnfrei, aber ich lasse es mal so stehen und erfreue mich an dem Licht an meiner Brust :D 

 

Danke euch und schönen Abend noch 

(13544 Posts)

(nachträglich editiert am 06.08.2022 um 22:11 Uhr)

Probiere es aus. Mach die Lampe an deinen Helm. Stell sie so ein, das sie nützlich und sinnvoll benutzt werden kann. Geh damit man in Dunkelheit spazieren. Ein Spielfeld auf dem du übernachten darfst ist dafür sehr praktisch. Wenn die Lampe dann sitzt, mach Zielschießen. 10m 20m 30m je nachdem was deine Lampe schafft. Du wirst merken, das der Lichtkegel eben nicht dazu taugt als öhmm... Zielstahl zu dienen...

Zum laufen ist die nach unten gerichtet. Sonst siehst du nichts und der dunkle Bereich vor deinem Füßen ist ein Problem. Beobachte mal Leute die mit einer Taschenlampe durch einen Wald oder langen Gang laufen. Die Lampe ist immer auf den Boden gerichtet. In wenigen Fällen auf die Decke...

Eine Lampe an der Waffe, ist parallel zum Lauf. Daher läuft es sich damit beschissen oder die Waffe zeigt auf den Boden.

In der Praxis hat es sich gezeigt, das diverse Techniken mit Lampe in der einen Waffe in der anderen Hand deutlich... flexibler sind.

 

Ernsthaft? Lieber Melder, schreib wenigstens was daran Halbwissen sein soll, sicher lerne ich nach bald 20 Jahren Nachtkampf (ohne NVG) noch was dazu.

 

Danke Sirke für die Er- bzw Aufklärung.

Auch wenn irgend ne Pfeife mich gemeldet hat, ich kannte den Unterschied wirklich nicht, hatte auch noch nie eine Lampe an der Waffe. 

 

Kann jetzt zugemacht werden .




Anzeige