(5 Posts)

(nachträglich editiert am 16.07.2022 um 23:32 Uhr)

Hey, 

Echo von IAF hier. 

Ich arbeite grade an ein Versuch ein guten Waffen Rechner für Airsoft Waffen zu Bauen. 
Dieser arbeitet auch gut, doch sind Rechen Werte immer nicht mit Undichtigkeit und Effizienz und anderen Realen Faktoren behaftet.

Dazu Würde ich gerne eine Matrix mit vorhandenen Waffen erstellen, und Faktoren ein Bauen, die die Rechen Ergebnisse näher an die Werte Realer Waffen bringt.

Also hätte ich einfach die Bitte, wenn ihr Bastler seid, und auch Interesse an einen solchen Rechner habt, oder einfach mal eure Waffe hier Präsentieren wollt, währe ich dankbar für ein Paar Infos über eure Waffen.

Ich würde ihn am ende hier posten. Doch erstmal als Vorschau des WIP Rechners: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zjz3gupeA-6GOoo4h-nC449n21yEg0yCJ08L5mGbfOg/edit?usp=sharing

Also was Bräuchte ich? [Edit: Scheut euch nicht den Hersteller an zu geben fals ihr ihn wisst.]

Wahrscheinlich alles aber wichtig sind: 
Compression-set: 

-Zylinder Volumen
-Lauf Volumen (Länge/Durchmesser)

-Feder in M
-*Feder Lauflänge (Falls ein Schortstrock verbaut ist.) 

-*Gearset 
-*Motordrehzahl (Besten falls Typ und kraft) 

-*Spannung in Volt/Lipo? 

Crono: 

- Gemessene Joulwerte (*Mehrere Typen sind erwünscht.) [Mittelwert und Spanne wäre toll]

- *Welche BB hat die Beste Flugbahn? Zwecks Präzision (Wird erstmal nur in der Tabelle makiert falls sich eine Tendenz abbildet.) [In cm Streuung pro M abstand währe toll, aber muss nicht sein.]

- *Rounds per Second (Falls Auto möglich) 

Ich danke für jeden der mit macht oder mir ein Guten Rechner empfehlen kann.
*Ist die Maskierung für nicht unbedingt notwendig zur Erhebung der daten die ich will. 

Dies ist ein Hobby Projekt und ich bin erst seid einem Jahr mit einer Main Waffe dabei. Doch bin ich der Bastler in unserm Team und habe Tendenzen entdeckt, den ich nun gerne nach gehen würde. Also erwartet keinen zu schnellen Fortschritt.

Doch werde ich die Datenbank und den Rechner hier Aktuell zum Selber Copy und Pasten halten. 

Also wenn ihr ihn nutzen Wollt, kopiert ihn euch in eine Eigene oder Team Tabelle und genießt ihn. 

[Edit]
Mir ist bewusst, das es unterschiede in der Realität zu den Rechen Werten gibt. Doch würde ich diese gerne fest stellen, und eine Datenbank ermitteln, die diese fest Hält. [Dazu benötige ich nur mehr Werte.]

Darum wenn ihr nur "Klappt nicht" hier Runter schreiben wollt, last es bitte. 
Da es Klappt, nur ein Haufen aufwand ist und man eine Menge Technisches Verständnis rein Stecken muss um wenig Gewinn zu machen. Also lade ich euch ein die Reise zu verfolgen.

Ich hab schon Tendenzen gemerkt und wenn ihr wisst, das es von Herstellern Unterschiede gibt, scheut euch nicht die rein zu Schreiben. Dann kann Das am Ende auch auswerten: z.b. Lonex hat die Konsistentesten Federn, weil identische Systeme sehr ähnlich performen.

Zur Technik: Wer ein Höheres Verständnis von Mathe hat, wird nach vollziehen können, das ich die Errechneten Werte mit Realität werten vergleichen und Faktorisieren kann. Danach ist es Möglich aus der Tabelle den Korrektur Faktor ab zu lesen und eine Schätzung für das geplante System zu haben. (Dies ist das Ziel der Reise. Kein Perfekter Rechner. Nur eine Anhaltspunkt um eine Waffe zu planen, statt 12 Federn zu kaufen und zu testen.) 

Also zum Abschluss: Ich suche nach einer Menge Werte die ich mir auch zum Beispiel aus den Reaper Videos ziehen werde, was nur ein Haufen aufwand ist.  Damit bin ich Jedem sehr dankbar, der mir die Reise erleichtert.

Vielen Dank schon mal.

Komptessionsgruppe:

-epes pom piston head

-fps typ0 cylinder

-begadinvcylinder head, nozzle 19,7mm, fly 5 60° und Nero Hop unit

 

Feder: lonex m120

Lauf: 6,03mm x 363mm

Gears: Silverline 13:1 mit 14 Zahn stroke

Motor: warhead 52k 

Akku: 11.1v lipo 1500 mAh 50C

Chrono: 0.2g 1,7 Joule +- 3 fps

0.3g 1,9 Joule +- 1 fps

Man müsste auch den AOE mit angeben, genauso wie die mm an Vorspannung. Weil 10:30 AOE+10mm Vorspannung gibt mehr Luft und J als 12uhr AOE und 0mm Vorspannung.

 

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 15.07.2022 um 21:53 Uhr)

Danke, für die Werte erst mal. 

Zu dem Beitrag. Ja der wert währe wichtig für eine genau Rechnung, doch sollte es beim berechnen mit anderen Systemen und Mitteln die Ungenauigkeiten aus mitteln. Somit sind es leider nur Näherungswerte. 

Fleep bist du dir sicher das es eine M120 Feder ist? Rechnerisch kommt sie selbst mit einem Fullstrocke nur auf 1,44 Joul (das kann sein, da es auf dem M120 werten gerechnet ist doch glaube ich das nicht ganz.)

 Falls das doch der Fall ist, hat das einen Interessanten Effekt: 

- Ich teile den tatsächlichen Wert durch den Rechen wert was wie die Effektivität zu werten ist. Da ich davon aus ging, das M120 ein Komplexer weg ist zu sagen die Feder hat eine Federkonstante von XX ist. Doch scheint dein großes Volumen Verhältnis deine Joul Zahl zu erhöhen. (Verhältnis von ca. 2,73) 

-Danke ist nützlich zu wissen.

Dann verzichte auf die vielen einzelfaktorem.

Kämen noch Hop-up Gummi Lippe + Nozzle Länge und Phase und und und und und und dazu...

Und am Ende liegst wieder an der Kombi Sectorgear/clip, Tapetplate, ETU Timing und weiß der Fuchs was noch alles.

Jap doch soll wie schon gesagt, eine Vielzahl an werten das mitteln und einfach nur eine Tendenz zeigen. Keine Genauen Werte zeigen. 

Bsp: Ich habe system XY mit Wert ZD. Als wenn ich Feder M130 nehme komme ich um 1,5 Joul raus.

M120 und co sind nicht genormt. Da könnte alles drin sein, je nach dem wie der Chinese sich vergriffen hat oder die Feder zu lange im ofen war / Scheißmaterial.

Dann wäre noch wichtig ob mit lager an springuide oder nicht.

alleine mit unterschiedlichen m120 in der gleichen Waffe hab ich schon von 1,5j ohne lager mit schwacher m120 bis hin zu 2,4j mit lager und begadi m120 raus bekommen.

 

Die Tendenz in der AEG Technik ist: es gibt keine wirkliche Tendenz. Viel Korrelationswerte, die aber immer auch einfach nur Korrelationseffekte sein können.

Nettes Projekt, aber leider vergeblich Liebesmühe.

Im As ist nichts genormt. Nicht mal Normwerte wie Millimeter sind hier Maßhaltig. Nichts! Treib dich noch ein paar Jahre im Bastelbereich rum, kauf teure Messtechnik und wunder dich.

Haarausfall, Wutattacken, periodischer Rassismus gegenüber allen Chinesen/Taiwanesen und wo der Schrott sonst her kommt sind die wundervollen Begleiterscheinungen des Airsoft Bastlers.

--Willkommen in der Technikhölle!--

Loki, Kugellager sehe ich als Vorspannung ;).

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 15.07.2022 um 22:59 Uhr)

Danke für die Worte, doch würde ich das Projekt gerne noch laufen Lassen. 

Wenn ich eine Tendenz sehe, sag ich bescheid. Denn dafür ist das Projekt da. Ich erwarte kein Ziel aber hab tolle Sachen dabei entdeckt. Dabei sind interessante zusammenhänge aufgetaucht. Also lerne ich damit. Wenn ich was finde ist es hier. Was bisher gut geklappt hat, ist das Schätzen einer Feder im selben Hersteller+System: 

Wenn die Waffe 1,2 hat zu schauen was für 1,8 gebraucht wird, oder so.

und so lange er das kann, kann er mehr als erhofft. Dazu habe ich die Interessante Kurve von Bürsten Motoren gesehen, und sie für mich mit Bürsten Losen verglichen. Das halte ich vielleicht alles noch fest. Doch fürs erste. Wären einfach eine Menge Daten zum Auswerten Cool und auf die Hoffe ich. 

 

Lass laufen.

Schau was bei rauskommt.

Schaden wird es nicht.

 

---

 

Sobald du die Tabelle aber mal mit der Realität vergleichst,... nunja. Dazu wurde genug geschrieben.

 




Anzeige