Seite: 1 2

Hallo, 

Ich habe mir hier im ASVZ gebraucht eine Well MB02 erworben um das snipen mal zu probieren. Hab sie günstig mit bereits einigen Verbesserungen und Zubehör bekommen und soweit ist alles gut.

Nur musste ich jetzt als sie angekommen ist leider feststellen das 2 der 3 Schrauben mit denen man den schaft am Rest ((upper) weiß nicht wie man es richtig nennt) befestigt durchdrehen weil das gewinde in das sie rein kommen zu ausgenudelt ist. 

Ich kann die Waffe so zwar zusammen bauen und auch bedienen, aber ein Spielfeld will ich so gar nicht erst betreten.

 

Nun wäre die Frage ob das ein Problem ist das häufiger vorkommt und ob es eine einfachere Lösung gibt als das nächst größere gewinde da rein zu schneiden und größere Schrauben zu verwenden?

Mfg



Wenn der Verkäufer schon nicht geschafft hat, die Schrauben so rein zu drehen, dass das Gewinde intakt bleibt, will ich mir die restlichen 'Verbesserungen' gar nicht erst vorstellen.

Ich würde auf Rückabwicklung bestehen. Verdeckter Mangel. Stand sicher nicht in der Beschreibung.

Mit einer schlecht getunten Well das Snipen zu probieren ist, wie mit einem alten Polo der keinen TÜV mehr bekommt, eine Rally zu fahren - es macht keinen Spaß und du kannst schlicht nicht mithalten.

Als Verbesserung sind diese Sachen angegeben gewesen :

 

Maple Leaf Hopupunit 

60 Grad Hopupgummi 

Synthesis Cylinderhead 

Synthesis Piston, Pistonhead , Springguide. 

 

Könnte bis jetzt nur paar test Schüsse machen aber soweit scheint alles in Ordnung und die Reichweite okay. Zumindest soweit ich das als leie beurteilen kann. 

Deshalb hatte ich auf eine einfache Möglichkeit gehofft wie man das in Ordnung bringen kann damit ich mal n bisschen spielen kann um zu gucken ob das überhaupt was für mich ist vom spielstyle. 

WEnn die Gewinde am System durch sind, hast du zwei Optionen. Gewinde nachschneiden oder machs dir einfach: Kauf dir ordentliche Schrauebn eine "Nr." größer und schraube die mit zarter Gewalt rein. In das Zamak Gußgerümpel schneiden sich gute Schrauben selber ein Gewinde....

Schade das ich keine passenden Schrauben da hab sonst würde ich es gleich probieren. Aber dann versuche ich das gleich morgen mal. Danke für den Tipp :) 

Versuchs erstmal mit wertigen Schrauben aus dt. Herstellung im selben Durchmesser. Kauf dann entsprechend was mit höherem Durchmesser und taste dich rein.

Mit der größeren Schraube kannste sofort knicken. Vorallem die einfach nur rein zu würgen. Was fürn Blödsinn.

Hast du vll. eine Metallbau- oder Maschinenbaufirma in der Nähe? Dann könnten die dir evtl. einen Gewindeeinsatz (Helicoil) einsetzen. Dann hast du das Gewinde wieder.

Also ne größere schraube einfach so rein hat nicht gepasst. Hab es dann in kleinen Stufen aufgebohrt bis es passte und so hält das jetzt erstmal gut.

 

Hab dann innen alles gereinigt und neu geschmiert damit ich die nicht so schnell wieder öffnen muss. Und auch noch die bridge vom barrel entfernt damit das hop up besser funktioniert. Bei Gelegenheit will ich nochmal nen maple leaf autobot 60° rein bauen. Aber sonst fasse ich erstmal nichts mehr an um es nicht unnötig zu belasten.

 

Vielen Dank für die Hilfe. Und wenn das jetzt auch nicht die beste Lösung war. Für nen 80€ Gewehr reicht das mir erstmal. Sollte ich gefallen am snipen und an der Waffe finden dann kann ich das ja später nochmal vernünftig mit nem gewinde Einsatz verbessern lassen. 

 

Liebe Grüße 

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 13.07.2022 um 11:58 Uhr)

Frag mal beim Bastler oder der Werkstatt des Vertrauens nach Gewindeschneidern. Dadurch, dass die Löcher ausgenudelt sind, musst du nicht mal groß vorbohren. Denk an das Schneidöl/-fett

Dazu im Baumarkt oder Fachhandel (Bauhaus hat gute Schrauben, auch einzeln) passende Schrauben geholt, mit Dremel/Flex in die passende optimale Länge gebracht und dann alles mit Schraubenkleber eingesetzt.

Mich würde es Wahnsinnig machen, wenn da 2 der 3 Schrauben im Arsch sind. Und man übt und lernt dabei.

Mache ich nicht anders bei vielen Billigschrauben.

Ich habe das selbe Problem mal gehabt, bzw. habe es an meinem Repetierer immer noch.

Die beste und mMn einzige Lösung ist die Gewinde eine Nummer größer zu schneiden und entsprechend Schrauben zu besorgen. So wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Wenn du die Schrauben ohne Nachschneiden einfach reinballerst hast du eine gute Chance, dass die Gussteile brechen.

Helicoils sind zwar prinzipiell eine gute Idee, allerdings ist dafür einfach nicht genug "Fleisch" bei dem Modell, damit die gescheit halten würden.

(Sofern du aus dem Raum SH HH kommst kannst du mich gerne anschreiben, vielleicht wohnt man in der Nähe, dann kannst du die Gewinde gerne bei mir nachschneiden. Schrauben habe ich auch noch da.)

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 13.07.2022 um 13:54 Uhr)

Wenn ich das richtig sehe, ist der Synthesis Piston ein 45°-System.

Du solltest unbedingt die Triggerbox tauschen. Die originale hält quasi nix aus.

Was für eine Feder ist drin/mit wieviel Energie läuft das Teil jetzt?

 

Ach ja: Lauf bearbeiten ist bäh! Darfst du nur, wenn du es darfst (Büchsenmacher bist oder dir von deiner Waffenbehörde eine entsprechende Erlaubnis geholt hast)!

Ja ist ein 45° piston. Und ich weiß das 90° besser ist. Aber soweit ich weiß auch teuer. Deshalb werd ich es erstmal so nutzen und probieren wie es mir gefällt bevor ich da mehr Upgrades kaufe oder ne bessere sniper.

Es ist die original feder drin und das System soll mit 2j laufen bei 0,32g BBs. Kann das momentan nicht cronen.

 

Das mit dem Lauf ist Gut zu wissen, aber leider zu spät. Dann hole ich mir halt zum maple leaf hop up gummi ein passenden Lauf dazu.

90° ist nicht unbedingt teurer als 45°, kann halt höhere Kräfte aushalten.

Die originale Triggerbox ist einfach unterirdisch. Kannst auch eine bessere 45° Triggerbox nachrüsten und deine Internals behalten.

 

(112 Posts)

(nachträglich editiert am 13.07.2022 um 18:23 Uhr)

Falls das hier evtl. später nochmal jemand lesen sollte.

Wenn ein Gewinde defekt ist oder ihr von Anfang an wisst, dass das Gewinde mal nen Abgang macht, weil das Material, z.B. Plastik, Druckguss oder weiches Alu ist, dann kommt in solchen Fällen ein Gewindereparatureinsatz da rein.

 

Warum ist ne größere Schraube da rein nudeln kontraproduktiv?

Erstens, ohne das Gewinde zu schneiden hält das nur von 12 bis Mittag.

Zweitens brechen einige der Materialien die wir so an den Kniften haben gerne mal unter dem Druck wenn man eine Schraube einfach in ne Bohrung presst.

Drittens, um so größer ihr im Durchmesser der Schraube werdet, desto größer wird auch die Steigung der Gewindegänge. Es sei den ihr nehmt Schrauben mit geringerer Steigung (fein Gewinde), aber auf den Trichter kommt wohl keiner. Durch die größere Steigung habt ihr weniger Gewindegänge bzw. Fläche im Gewinde und somit machen die Innengewindegänge noch schneller nen Abgang.

 

Mit einem Gewindereparatureinsatz dreht ihr euch in euer weiches Material ein Stahlgewinde ein, dass wenn es genug Fleisch zum Packen bekommt, viel mehr aushält als das Ursprüngliche oder eine größere Schraube. Aber selbst wenn es nur 2-3 Gewindegänge sind die der Einsatz abdeckt, ist dies meist schon stabiler als das ursprüngliche Gewinde.

 

Und damit auch jeder weiß wie so was aussieht: https://www.google.de/search?q=gewindereparatureinsatz&tbm=isch&ved=2ahUKEwjqhpHqn_b4AhUWrKQKHfOyAa8Q2-cCegQIABAA&oq=gewindereparatureinsatz&gs_lcp=CgNpbWcQAzIGCAAQChAYOgQIABBDOgYIABAeEAU6BAgAEBhQvQtYgQ1gnBVoAHAAeACAAVOIAbYCkgEBNJgBAKABAaoBC2d3cy13aXotaW1nwAEB&sclient=img&ei=4e3OYqqSF5bYkgXz5Yb4Cg&bih=904&biw=1920#imgrc=lNGdV0aOaBkmEM

In meinem SSG24 Receiver haben sich die Gewindegänge auch schnell verabschiedet. Ist halt nur nen hauch besser als Baumarktalu. Die Einsätze mussten natürlich gekürzt werden, da nicht viel Material zur Verfügung steht. Aber das hält jetzt bedeutend mehr aus.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 13.07.2022 um 21:54 Uhr)

Bei einer AIsoftwaffe, die weniger Wert als ein Gewindeschneidesatz ist, bleibt eine hingehunste Notfalllösung immer eine Option. Und initial habe ich auch gesagt, dass es die zwei Optionen gibt - Gewinde neu schneiden (Teuer, Aufwändig, erfordert Spezialwerkzeug und "KnowHow) oder das schnelle Provisiorium. Gewalt und größere Schraube hat sich gerade beim dreckigen Chinesium bewährt und wird immer eine Option bleiben...

Bei jeder höherwertigen AS würde ich auch von solchen Maßnahmen abraten, aber nicht bei nem 80€ Crapstick...

Jeder professionelle Lackierer wird hier auch nen Schreikrampf kriegen, wenn 99% der Airsofties die Acryljauche auf eine nicht gesandstahlte Oberfläche rotzen, keine Lackierkabine verwenden und vorher nichts entfetten, keine Grundierung verwenden usw..

 

Seite: 1 2



Anzeige