Seite: 1 2 3

Nach ein paar sehr unangenehmen Gesichtstreffern aus nächster Nähe trotz vollständigem Gesichtsschutz überlege ich mir, was ich noch ändern könnte. 

 

Aktuell spiele ich mit Locust Brille und Venom Gesichtsgitter, aber da die nicht zusammen hängen, bleibt immer ein kleiner Spalt an der Nasenwurzel, wo ich entgegen jeglicher Chance fast an jedem Spieltag getroffen werde. 

 

Was könnte man da noch machen? Ich hätte überlegt, einen Nasenschutz zu drucken? Oder sollte man umsteigen auf die Fortis von NB-Tactical? 

 

Paintballmasken fallen raus. Ich spiele mit Helm und Headset. ABC Masken evtl. noch? Welche ist da am tauglichsten, was das Gesichtsfeld angeht? 


Oder eine Sundström Maske? Wie schützt ihr euch? 

 

Boonie, Raptor, Weichergittermaulkorb. In Verbindung mit "ertrage es". Klappt super seit über 15 Jahren.

Helme sind sowieso BB Magnete. Die Klingeln so niedlich...

Naja. Es geht mir weniger um "ertrage es", sondern darum, dass ich Kundenkontakt habe und mir langsam die Ausreden ausgehen. :-D

Davon ab sind Treffer auf die Nasenwurzel echt nervig. Blutet wie sau, heilt super schlecht und beim letzten Mal hab ich davon sogar ein blaues Auge bekommen. 

Außerdem spiele ich im Airsoftpark Tirol, da sind die Distanzen ziemlich klein und die Treffer entsprechend heftig. 

Ich weiß schon, "mimimimimi", aber ich versuche hier wirklich eine sinnvolle Lösung zu finden ;-)

Bei ABC-Masken ist erstmal fraglich, ob die Augengläser beschussfest sind. Und dann sollen die Masken dicht anliegen - darunter bildet sich eine Schweißsuppe.

Ich spiele "Brille only", Schlauchschal für den Hals und Feldmütze gegen Fasthalbglatzenbeschuss (das gibt sonst ekelhaft lange blutige Streifen und lockt die Fliegen an, wenn die BB über die Kopfhaut ratscht).

In den 8 Jahren Airsoft habe ich es vor ein paar Tagen erstmalig geschafft, dass ich mit einem blauen Auge nach Hause gekommen bin, ein Treffer an der Brille vorbei auf den Knochen hat es ermöglicht, da hätte auch eine normale Gittermaske o.ä. nicht geholfen. Dazu später noch ein direkter Nasentreffer, die bei mir ausgesprochen selten sind und eigentlich nur kurz Aua machen, und noch ein paar kleine Treffer, kaum zu sehen. Nun laufe ich meist mit Mehr-Tagebart herum, der federt etwas und kaschiert, und den Mund halte ich geschlossen, der Zähne zuliebe. Bislang war kein Treffer so schlimm, dass ich einen Arzt oder Schönheitschirugen hätte benötigt.

Möchtest Du "Vollschutz", dann führt der Weg über einen Paintball / Paintballmaske z.B. von DYE kein Weg dran vorbei. Für mich ist das alles nichts, darunter wird es mir zu warm und dann zu suppig. Selbstdruck scheidet üblicherweise aus, da das Material zu brüchig ist. Irgendwelche Splitter davon will man ja auch nicht im Gesicht und in Augennähe rumfliegen haben.

Für Jüngere, die noch mehrere Jahrzehnte vor sich haben und daher an ihren Zähnen hängen würde ich eine Gittermaske empfehlen. Aber irgendeine Lücke für eine BB findet sich immer.

druck dir was mit nylon, das is flexibel genug um 1-2 treffer wegzustecken, oder du druckst gleich auf vorrat

Darf ich mal um ein Bild bitten? Ich finde unter "Venom Gesichtsschutz Airsoft" nur Krempel.

Eine übliche Vollglas Uvex ABC Maske hält 3,5J aus und bekommt dann bei aufgesetztem Reihenfeuer zuerst risse. Hat was mit Arbeitsschutz zu tun.

Ich würde aber ein Teufel tun und mir so ein Ding ins gesicht zu packen wenn es auch anders geht. Selbst ohne Filter und mit Gebläse....

Mit Venom und Fortis sind die Masken von NB Tactical gemeint.

 

Ich werf mal den Kram von Brainexploder in den Ring. Könnte die gewünschte Gesamtlösung sein. 

Also spielt er nur mit nem Zahnschutzgitter... Das erleichtert doch das Antworten. Kauf dir ne Weiche Gitterschutzmaske für irgendwas über den Dicken Daumen 10 Euro.

 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 11.07.2022 um 12:29 Uhr)

0815 Airsoft Gittermaske. Zurechtbiegen, fertig. Empfehle die mit Stoffseiten und ohne Ohrenschutz. Besser zum Anlegen und mit Headset nutzbar.

Ja muss man Anziehen üben, ja muss man an Brille und Helm anpassen, je nach Wünschen.

So sieht das dann aus:

 



Genau die Maske die Ja Go gepostet hat nutze ich auch. Mit meinen Beiden Brillen (Swiss Eye Raptor und Outbreak Protector) habe ich nichts an Spalt. 

Also ich spiele mit der Fortis von NB mit passendem Neckgaiter,da meine Nase eher auf der größen Seite ist (also der Nasenrücken) bleibt ein kleiner bereich (ca.1cm²) zwischen Brille und Nase frei (diese "Siegfriedstelle" hat bisher noch keiner getroffen wink).

Für mich ist es in Kombination mit Helm und Gehörschutz die angenehmste Lösung, anlegen der Waffe geht auch deutlich besser so als mit dem Gittermasken-Setup das ich vorher hatte. 

Tatsächlich spiele ich mit der Venom von NB Tactival, weil sie einfach am bequemsten ist und im Gegensatz zu der halbweichen Maske gut aussieht :-D

Außerdem habe ich mit der klassischen AS-Maske halt noch mehr Zeug am Kopf rumbaumeln. 

Und der Nasenspalt ist winzig. Ich weiß natürlich, dass die Chance, genau dort getroffen zu werden, minimal ist. Werde ich aber trotzdem immer wieder. Aktuell 4x in 6 Spieltagen... 

Die Fortis hätte ja einen Nasen-Fortsatz. 

 

 

 

Traurig das man sich in einem Hobby das Spaß machen spoll solche gedanken machen muss. Aber das liegt wohl daran das heute alle über 1J Spielen und von den ganzen Youtube Kaspern suggeriert wird das auf Köpfe schießen toll sei. Das hat es vor 15 Jahren nicht gegeben , da sind spieler die Absichtlich auf den Kopf schießen von den Feldern geflogen.

Leider hat sich das alles eher zum schlechten gewendet je bekannter Airsoft in Deutschland geworden ist. Schau dir wirklich mal die Begadi Flex Masken an. Ansonsten bleibt dir wohl wirklich nur noch ein Paintball Helm. Oder eben in einer geschlossenen Gemeinschaft spielen wo man sich im klaren darüber ist das Airsoft ein Spiel ist was Spaß machen soll und kein Paramilitärischer übungsquatsch für Ausgemusterte.

Ansonsten wäre ggf, ein Shemag noch eine option sofern es zu deinem Outfir passt ?

 

MfG

(330 Posts)

(nachträglich editiert am 11.07.2022 um 15:40 Uhr)

Nicht falsch verstehen, dass soll hier kein Klagegesang à la "früher war alles besser" werden. Keiner der Schüsse auf meine Nase war das Resultat eines bewussten Kopfschusses. Das waren vielmehr alles sehr schnelle CQB Geschichten aus kurzer Distanz. Und da man eben nur meinen Kopf und meine AEG sieht, kann man auch nirgendwo anders drauf schießen ;-) 

Deswegen spiele ich mit Helm, dicker ballistischer Schutzbrille und Gesichtsschutz. Das Shemaque habe ich um den Hals um den zu schützen.

Die Paintballmaske passt halt wie gesagt nicht gescheit mit Helm und Headset. Oder ich müsste sie komplett zerschneiden. Außerdem mag ich es ja, den unteren Teil abnehmen zu können. Alle anderen Optionen führen nur zu noch mehr Zeug am Kopf. Die halbweiche Maske gefällt mir optisch absolut nicht. 

Oder ich nehme sowas und befestige das an der Locust. 

Muss ich nur mal schauen, ob die Durchschuss-Sicher ist. Ich bezweifle das... 

shorturl.at/knQX5

 

Seite: 1 2 3



Anzeige