Seite: 1 2

Tag

 

Bin gerade am Short Stroken, gucke laufend Videos an und mir fällt immer auf dass alle die ersten Zähne des Setors entfernen.

 

Meinem Verständniss nach ist das doch Blödsinn, denn so wird die Zeit die zum Aufziehen des Pistons benötigt wird erhöht, da ja viel später die Zähne des Sectors wieder oben sind.
Wir wollen ja aber dass der Piston so früh wie möglich aufgezogen und auch so früh wie möglich wieder nach vorne schnellt also muss man die Releaseseite entfernen.

Oder hab ich da einen Denkfehler.

 

Auch entfernen alle die ersten Zähne am Piston was ich überhaupt nicht kapiere. Das ergibt für mich absolut gar keinen Sinn und erhöt die Zeit bis der Piston aufgezogen wird ja noch mal weiter.

Nein, das stimmt so schon. Da der Steuernocken am Sector fix ist, lässt sich das Öffnen und Schließen der nozzle nicht einstellen. Gleichzeitig will man vermeiden, dass der Piston bei offener Nozzle vorschnellt. Die einfachste Art, dies zu erreichen, ist, die release- Seite unangetastet zu lassen. Das bisschen Leerweg bei einem normalen Shortstroke (2-9)Zähne fällt keinem auf, die zykluszeit wird durch andere Faktoren bestimmt

Beim Piston die Zähne sind wegen Gewicht.

Wenn da die Zähne am Head weg sind, die am Gear fehlen, greift da eh nix zu.

Wenn du den Zahn hinten meinst, das ist für den Eingriffswinke. In Wirklichkeit nimmt man da Zahn 2 und vll auch 3 weck, nr1 ist der ganz große am Ende der Zahnreihe.

(174 Posts)

(nachträglich editiert am 05.07.2022 um 11:44 Uhr)

Hmmm

uDu musst überlegen, das Gear dreht ja noch etwas nach und fängt im normalfall schon leicht an den piston auf zu ziehen.

Dadurch ist der anlauf moment im normallfall genau so kurz als wäre es nicht gestroked, lediglich das aufziehen des Pistons selber ist kürzer.

Ich habs einmal durch einen denkfehler an der Release seite gemacht, das timing war mist. undd as system lief nicht gut.

Firmen gliches Gear an der pickup seite gestroked und es lief super.

 

Also ich hab:

13:1.

Die ersten 4 Zähne sind weg

System is zu 100% dicht.

Lauf: 285mm 6.01

AOE eingestellt

Zylindervolumen: 1,96:1

M130 Begadi Feder

Komme bei 0,2g auf 1,21J

Mit fetten Beilagscheiben auf 1,3

Ohne Stroke war ich so bei 1,8J mit ner 120

Der Pistonhead wird bis kurz hinter den Bohrungen vom Zylinder aufgezogen.

 

Geht mir jetzt die ganze Energie verloren weil die Feder nicht mehr so weit aufgezogen wird? 

(177 Posts)

(nachträglich editiert am 05.07.2022 um 16:32 Uhr)

Editiert wegen dummfug. Hatte was überlesen. 

@Lord Drinkalot

eigentlich nicht, da lt Beschreibung von Drug2 der Zylinder nen Port hat

@Drug2
Es ist normal das man beim Shortstroke Energie verliert.
~1/16 pro weggenommenem Zahn (das würde ja ungefähr passen)

Warum weiß ich selbst nicht so genau, mir wurde das in meinem Thread auch so erklärt.

nehmt euch mal n Gummiband und zieht das voll auf oder zieht das weniger auf und lasst das mal flitschen.

 

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 05.07.2022 um 13:42 Uhr)

Weniger Federweg, weniger Federkompression, weniger Federspannung=Weniger Energie.

Ziehe ich das Aufziehauto weniger auf, fährt es weniger weit. Ein Konzept, das von den meisten Kindern spielerisch in den ersten sechs Lebensjahren erfahren und verstanden wurde.

1/16 da die Pistonzahnstange in 16 Sektionen unterteilt ist. Fehlt eine Sektion (Ein zahn) fehlt ergo Ein Sechzehntel...

Edit:Und ja: Es gibt heute 14,5/15 und 14 Zahn Pistons - Dennoch bleibt die 16er Unterteilung ersteinmal bestehen. Die Wegnahme von X Zähnen am Sektorgear führt also zu einer nicht Aktuierung der am Piston befindlichen Zähne - Ergo dem Wegfall von ~1/16 des Federspannwegs der Feder)

Und da die Federspannung nicht komplett linear abläuft ist der 1/16 Wert auch nur ein sehr sehr grober Annäherungswert.

(117 Posts)

(nachträglich editiert am 05.07.2022 um 14:41 Uhr)

@Frau Holle

Vielen Dank für den Denkanstoß, da hätte ich auch selber drauf kommen können. ^^

14,5/14 Zahn Pistons beschreibt ja nur, dass der 2. Zahn ganz weg und der 3. Zahn zum Teil oder ganz weggelassen ist.

Volumen verliere ich keines wegen Port. 

Resr hab ich soweit Verstanden. Danke

 

Kann ich denn jetzt mittels Scheiben bzw ner evtl M150 einfach die Energie erhöhen oder haut es mir da demnächst die Gears zam?

 

Motor ist ein 19k 18TPA, sprich der rote Begadi Mamba und 11,1V 2400mAh 20C

Piston und Springguide sind Kugelgelagert falls das relevant ist.

GB ist perfekt geschimmt. Außer dem Aufprall des Pistons hört man nichts aus der Waffe

Du kannst ne neue Feder nutzen oder deine aktuelle Feder shimmen, pass nur auf, dass du nicht zu viele Shims benutzt.

Ob die Gears / Gearbox das vertragen hängt von deren Qualität ab. Aber wenn du die Energie auf das vorherige Niveau bringst, sollte das eig. kein Problem sein.

Der Motor sollte das schaffen (In meinem Thread wurde mir gesagt, dass ich bei 16:1 Gears meinen 35k Motor drinlassen kann)

Shell is ne retro arms. Die sollte das halten. Denke mal da reißt mir eher die Waffe selber bevor es die shell zerlegt. 

 

Ob SHS gute Qualität ist....keine Ahnung. Bisher nur positive Erfahrung mit den all deren Teilen gehabt

Hat bisher noch niemand geschrieben das du da evtl Waffenrelevante teile bearbeitest und das gar nicht darfst? 

Frage für einen Freund

Seite: 1 2



Anzeige