30gr BB's sinnvoll oder nicht? Alternativen?

Hi Leute, 

 

ich habe mir als Erstwaffe eine gebrauchte Begadi Sport M4 Silent Guardian gekauft. Nun benötige ich noch die passenden BB's dafür.

Könnt ihr mir sagen, ob 30er BB's dafür klargehen? Ich habe gelesen, dass diese das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben. Allerdings gibt es so unendlich viele Hersteller und andere größen, so dass ich den Wald voller BB's nicht erkenne. 

 

 

[Post von Minen Matthias [Funk Team 6] (04.07.2022 12:40) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Ohje. Ich meinte natürlich gr und nicht mm

Wenn du 30g BBs verschießen willst, hast du keine Airsoft.

 

 

 

 

 

 

Die Antwort auf die Frage nach verschiedenen Herstellern wurde bereits so oft gestellt, es wurden so oft unterschiedlichste Meinungen dazu geäußert dass du das ohne Mühe im Forum finden wirst. 

 

Aber ja, 0.3g BBs sollten gerade so klar gehen, je nach HU Gummi auch mehr. 

(4149 Posts)

(nachträglich editiert am 04.07.2022 um 12:53 Uhr)

Das BB Gewicht steht in direkter Relation zu deiner Energie, genauer gesagt deinem Volumenverhältnis Lauf/Zylinder sowie dem Hopup Typ. Es gibt darüber keine Pauschalaussagen.
ausführliche Erklärung

Die Energie ist laut Begadi bei 1.6 - 1.7j @20er BB's

Lauflänge 345mm

Die Austrittsenergie wird durch schwerer BB's vermutlich höher, richtig? 

Die mochte ich nämlich noch verringern, da mir die Werte bis jetzt schon zu hoch sind 

 

Die Shopangaben kannst du als richt- und  "hoffen wirs mal" Werte betrachten.

Selbst nachmessen ist hier der richtige Weg.

Als Nächstes besorgst du dir eine Sammlung der unterschiedlichsten BB Sorten und Gewichte und testest dich durch.

Bei Waffe A, funktionieren die 0,3g MLP BBs wunderbar. Gerade Flugbahn und einschläge in 65m.

Waffe B hat die gleiche gemessen Leistung und auch einen gleichlangen Lauf, die BBs tanzen aber und fallen bei 55m zu Boden...

Hier könnte das HU schuld sein... wer weiß.

Aber wie kommst du an eine BB auswahl? Frag deine Mitspieler die scheinbar gute BBs nutzen. Ein simples "Hey, welche Sorte nutzt du? und kann ich dir ein Magazinvoll davon abschwatzen" ist sicher kein wirkliches Ding.

Allein mit den groben Werten die man so rausfinen kann, wird man schnell merken wo es hingehen soll.

Ich empfehle grundsätzlich "teste Green Devil BBs" stell dein Hopup ein und spiel damit rum. Dann probiere andere Sorten und überlege was dir vom P/L am besten gefällt.

Das ist wie mit der Religion oder Politik . . .

Gibt Leute die wollen schnelle BB's, nehmen leichtere, windanfälligkeit, Farbe, Geschmack, Feeding . . . So viele Faktoren die zu je einem anderen Hersteller führen.

Lass dixh allerdings nicht blenden, es gibt nicht mal ein Dutzend Fabriken, aber mindestens 50 Firmen die "Herstellen". Da wird viel eingekauft, umgelabelt, der Ausschuss aufgekauft und verscherbelt, da kann einem schon übel werden.

"Gibt Leute die wollen schnelle BB's, nehmen leichtere, windanfälligkeit, Farbe, Geschmack, Feeding . . ."

 

Jop, ich lecke auch immer erst die BBs ab bevor die ins Mag kommen. Da macht der treffer zwischen Plattenträger und Helm gleich doppelt spaß ;) 

 

Ne spaß beiseite , steig mit 0,25-0,28 ein und das wichtigste : PROBIER DICH AUS. 

 

Danke für eure Antworten. 

Mir ist eigentlich klar, dass ich die Antwort auch haette finden können, wenn ich etwas recherchiert haette. Aber aktuell bin ich so unter Strom und voller Vorfreude, dass ich einfach keine gedult hatte erst ewig zu gucken. Tut mir leid dafür :D

Lonex, KJW (erst ab 0,4g), Begadi Eigenmarke und G&G Greendevil sind gut.

Wobei ich nur die ersten beiden wirklich spiele..

Von den beiden letzten habe ich bisher nichts schlechtes gehört

Genau die vom Vorposter erwähnten BB-Sorten stehen bei uns auch im Haushalt, schön sortiert nach Gewicht (g&g und dann KJW/Lonex für die hohe Gewichtsklasse), und da stehen alle Gewichtsklassen von 0.2 - 0.4 nebeneinander. Mit den BBs kann man spielen.

Bei einer gebrauchten Airsoft ist es mit pauschalen Empfehlungen zu BB-Gewicht insofern schwierig, da viel vom verwendeten HU-Gummi abhängt. Und das kann der Vorbesitzer bei Begadi direkt als Änderung bei Kauf beauftragt haben, selbst eingebaut haben, vielleicht dabei auch etwas gepfuscht, das weiß man alles nicht.

Schön ist jedenfalls, dass Du die Waffe auf eine vernünftigte Energie herunterregeln möchtest. Fang erstmal mit 0.25er-BBs an die Waffe zu testen, und später hochtasten, ob die Kugeln noch vom HU bewältigt werden können.

 

Begadi hat die Lonex Vario Box - da ist alles von 0,20 bis 0,40g drin.

Damit bekommst du zumindest eine Größenordnung heraus und die Lonex taugen halt auch.




Anzeige