Wir haben im Team fast alle das midland G7 pro, ich auch. Nun ist es so, dass die Dinger in der Regel bei der kanaleinstellung p1-p8 haben und dann noch weiter 1-69.

Jetzt hatten einige bei uns auch schon die Kanäle p1-p16 & 1-69.

Das p1-p16 ist mir klar, ist der Standard pmr Kanal. Aber jetzt zu meinen zwei Fragen :

1. Was sollen die anderen 69 Kanäle sein? Untereinander funktionieren die meist, wenn ich z. B alle auf 3 stelle klappt es. Wenn da aber eins auf p3 steht empfängt es nix. Also kein Standard pmr oder?

2. Immer wieder kommt es bei dem ein oder anderen vor, dass die p Kanäle weg sind und nur noch 1-69 verfügbar ist. In der Regel hab ich das weg bekommen, indem ich einen reset gemacht habe. Also aus das Ding, kurz warten und Pfeil Taste hoch gedrückt halten und einschalten. Meist waren dann entweder 8 oder sogar 16 Kanäle wieder verfügbar. Nur jetzt ist es so das meine funke gar nichts mehr macht und mir nur noch die 69 anderen zur Verfügung stellt, egal wie oft ich reset mache oder Batterien entferne. 

Das Midland G7 Pro hat 2 Bänder in denen es funkt.
Das PMR Band (p1-8/16) und das LPD Band (1-69)

Die 2 Bänder laufen auf verschiedenen Frequenzen daher sind p3 und 3 verschiedene Kanäle die sich gegenseitig nicht hören können.

Ein Blick in die Anleitung könnte da auch helfen.




(5913 Posts)

(nachträglich editiert am 26.06.2022 um 23:14 Uhr)

Das G7pro kann übrigens nur PMR1-8.

Die Kanäle P9-P16 sind nur 1-8 mit voreingestellten CTCSS oder DCS.

und:

Wenn ihr im Ausland spielt solltet ihr tunlichst vermeiden, LPD zu nutzen. Das ist (fast?) überall um uns herum verboten. Strenggenommen schon der Besitz eines Funkgerätes, dass das kann. Deshalb wollt ihr auf keinen Fall dadurch auffallen, dass ihr auf den Frequenzen sendet. ;)

 

Tante Edith hat hier noch die Frequenztabelle gefunden:

https://www.alan-electronics.de/alan/CustomUpload/374O357O340O370O356O369O350O320O363O352O365O/Channels_G7_PRO_2.pdf

 

Ja aber warum sind öfters die voreingestellten pmr Kanäle einfach weg? Das ist ja mein dringlichstes Problem

Und ne im Ausland spiel ich nicht von daher.. Aber danke für die info

Wenn du von PMR auf LPD umstellst, hast du halt die 69 LPD-Kanäle.

(4164 Posts)

(nachträglich editiert am 27.06.2022 um 20:33 Uhr)

Und LDP und PMR sind unterschiedlich Frequenzbänder und NICHT untereinanser kompatibel. ;)

 

Funk Basic Tutorial 

Ja ok das hab ich bis hier hin alles verstanden aber trotzdem hab ich das Problem dass ich nur noch diese LPD Kanäle habe und die pmr komplett weg sind. Ich hatte diese Fehlfunktion schon öfters und auch ein paar teankameraden. Bisher hat ein reset ausgereicht aber egal was ich versuche ich habe nur noch 1-69 zur Verfügung 

Wenn du in der Kanaleinstellung bist und du über die LPD Kanäle "herausdrückst" (bei 1 noch einmal runter / bei 69 noch einmal rauf), sollte das Funkgerät in die PMR Kanäle wechseln.

Wenn dein Funkgerät das nicht mehr macht würde ich davon ausgehen, dass es defekt ist.

Dann ist es defekt. Wie gesagt wir hatten das schon öfters nicht nur ich auch andere bei uns nur dieses Mal kriege ich es nicht gerettet 

Je nachdem wie bastelfreudig du bist, kannst du dir die Platine mal anschauen und gucken ob es da einen ersichtlichen Fehler gibt.




Anzeige