Hallo zusammen,

hab nen kleines Problem mit meiner Begadi/Cyma M14 EBR mit Begadi Core EFCS/Mosfet

Ich hatte sie zerlegt um andere Gears und einen anderen Lauf zu montieren

Und beim demontieren der V7 Gerbox, speziell beim demontieren der Core, sind mir unerwartet Shims entgegen geflogen

Damit hatte ich nicht gerechnet dass Shims unter der Core sind

Nun wusste ich leider nicht wo und wie viele von diesen montiert waren und habe es auf gut Glück probiert

Leider schiesst sie aktuell nicht mehr. Nur am Anfang ein Doppelschuss dann ist sie tot

Ich vermute dass es mit der Core zusammenhängt

Hat hier zufällig jemand ne M14 mit der Core und kann mir sagen wo und wie viel Shims wohin gehören

Oder jemand anderst hat ne Vermutung an was es liegen kann. Sobald ich den Akku einlege kommt ein kurzes brummen vom Motor. Dann nach betätigen des Abzuges passiert erst nichts und dann Doppelschuss, dann wieder ein kurzes brummen vom Motor und dann geht nichts mehr

Danke schon mal

Hat so denke ich weniger mit der Shimmanzahl zu tun, als eher mit verschmutzten Sensoren.

Hast du Fett in die GB und an die Gears gemacht?

Die Shimms unter einer ETU sollen eigentlich nur dafür sorgen, dass das Sektorgear nicht auf der Platine kratzt und dass die Platine von der Gearboxshell weg kommt.

(235 Posts)

(nachträglich editiert am 25.06.2022 um 21:43 Uhr)

Läuft das core nicht über Taster? 

Ich vermute dass die shimms verbaut sind, um das core ein wenig  höher auszurichten, da die Taster ggf nicht korrekt angesteuert werden. 

Ich würde diese so ausrichten, dass die Tasterbereiche etwas erhöht sind und testen. 

 

Der Doppelschuss würde dies bestätigen. 

Der Motor dreht 2 Zyklen, da der cutoff den Taster nicht betätigt. das core bemerkt, dass der Zyklus zu lange dauert und beendet die Arbeit mit einem vibrieren. D.h. die Schutzabschaltung greift ein.

 

Beim Einbau definitiv aufpassen, diese Taster nicht zu beschädigen.

 

Edit: sind das metallshimms? Wenn ja würde ich aufpassen, dass das Board nicht zu fest verschraubt wird, damit der Schutzlack nicht beschädigt und es zu einem Kurzschluss kommt. Alternativ, nicht leitende Materialien nutzen

Stimmt. Hatte im Kopf, dass die ASCU Gen5 nen taster für den Trigger und nen Lichtsensor fürs Sektor hätte.

Dann sollte Tanukis Problemlösung die richtige sein.

(235 Posts)

(nachträglich editiert am 26.06.2022 um 00:25 Uhr)

Gerade nochmal geprüft, ACS Südharz haben das Teil auch zerlegt 

https://youtu.be/Ety1zTbGv7M 

Bei 21:00 min zeigt er die Position der shimms 

 D.h. die shimms sind bei diesem Modell NICHT unter dem core, sondern unter den Haltepunkten des Gehäuses 

Da das core außerhalb verbaut wird, kann man es ja sehr gut kontrollieren. Wenn ich das richtig sehe, ist ein Zusätzlicher Kunststoff cutofflever vorhanden. Den auch auf korrekten Einbau prüfen.

 

 

 

 



Genau an den Stellen hatte ich die Shims unterlegt

Vllt muss ich noch etwas rum probieren wie viel Shims an welcher Stelle...




Anzeige