(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 25.06.2022 um 15:12 Uhr)

Erlebnisbericht zum 7 Tage Hybridevent "Last of us, Survivors"

Das ist ein Erlebnisbericht in kurz zum Event "Last of us, Survivors", auf dem Paintball battlefield in Polen, Details gibt es auch auf dem YT Kanal von mir:

Teil 1 (Setting)
Teil 1

Teil 2 (Spiel)
Teil 2

Teil 3 (Kritik/Feedback)
Teil 3

Das Event war als Hybridevent (Laserwar/Airsoft) ausgelegt und nach dem Setting des Spiels "Last of us Survivors" (https://thelastofus.fandom.com/wiki/Survivor).

Dazu bestand die Möglichkeit die eigene Airsoft mit zu bringen oder sich vor Ort eine zu leihen Julegrenzen wurde keine kontrolliert, mir ist aber auch keiner aufgefallen der böse aus der Reihe getanzt wäre.
Klar dadurch war die Mischung aus "Hochgezüchteteten" Airsofts mit 70-80m Reichweite und ich mit meiner 0.8er Repetierer (45-50m) oder auch viele Pistolen teilweise sehr fordernd grade bei Belagerungen wenn eine Partei einfach ausserhalb der Reichweite war ... Dazu kommt, dass viele eher wegen der Horror-Elemente da waren und vorher noch nie eine Airsoft in der Hand hatten.
Airsoft wurde Tagsüber auf festgelegten Bereichen Gespielt, während Laserwar Nachts und in den Anderen Bereichen vertreten war.

Im Spiel selbst ging es darum Resourcen zu farmen welche durch NFC-Tags im Gelände dargestelt wurden, diese konnte man mit speziellen, zur Verfügung gestelleten Handies Scannen und füre sich einnehmen (ähnlich war es dann mit Flaggen im CTF Spielmodus welche per Laser-Beschuss von senkrecht oben aktiviert wurden).
Dagher bestand ein großer Teil des Spieles darin durchs Gelände zu rennen und die NFC Tags zu scannen, diese wurden dann am Handy in der App dargestellt und man konnte erkennen wie viele Ressourcen die eigene FRaktion hatte.
Diese waren in kcal (Essen), Liter (wasser) und Erz dargestellt.

Einmal am Tag konnte man diese beim Händler eintauschen gegen "reales" Essen und trinken bzw. für Erz die Waffe upgraden lassen (mehr schaden beim Laser, also 25 statt 15 respektive 4 statt 7 Schuss bis zum Ausfall z.B.) und bekam dann eine Kiste Essen bzw. Kanister Wasser für die Fraktion.

Dieses konnten von den anderen Fraktionen beim EInehmen des Lagers übernommen werden.

Als Spieler der Survivor Fraktion war eigentlich angedacht mit der Fraktion eine Stabile Versorgung über Felder/Brunnen/Jagen/Angeln zu sichern, da ich jedoch der Einzige Vertreter war wurde ich bei den Fallen Angels (ich sage mal "Gerechtigkeits"-Fraktion) eingegeliedert.
Die Kenntlichmachung der Fraktionen (Survivor, Fallen Angel, Söldner, Militär) erfolgte über Farbige Shemags statt wie üblich Teamarmbänder, das fand ich sehr gelungen und ließ sich in jedes Outfit einbauen.
Infizierte/Zombis waren eindeutig durch Schminke und Spielweise erkennbar :)

Diese waren hauptsächlich nachts unterwegs und so getimet dass sie für bestimmte Events/Missionen bereitstanden, aber auch gerne marodierend Lager verwüsteten, blöde weil sie noch unverwundbar waren ...

Das Event ging insgesamt 7 Tage bzw. eher 6 wobei nach etwa der Hälfte das Spieltempo massiv angehoben wurde, der Fokus weg vom Farmen hin zu Events wie CTF, Land erobern etc. welche ebenfalls Punkte und ressourcen für die Fraktion brachten.
Dies war dem Feedback während des Events zu verdanken schätze ich mal.
Das war auch die Zeit in der ich dann für die Survivor mehr Quests bekommen habe:
- Mehr Wasserfilter bauen
- Fallen/Bogen Bauen
- Feuer machen per Feuerstahl/Feuerbohrer
etc.

Insgesamt hatte das Event noch einige Kinderkrankheiten, zum einen war Laser/Airsoft nicht immer klar getrennt (hätte es aber sein sollen) zudem war manchmal nicht bekannt welcher "sonder" Spielmodus grade anliegt. Da hätte ich mir mehr Info "von oben" gewünscht.
Auch dadurch dass im Vorfeld wenig kommuniziert wurde ob nun eigene Waffen gebraucht werden, was genau läuft waren einige Spieler enttäuscht, auch hier hätte ich mir durchaus gewünscht, dass die Orga noch näher an den Spielern dran wäre um solche Stimmungen aus erster Hand mit zu bekommen.

Für den Regulären Spätbucherpreis bzw. ohne Gutschein/Gewinn wäre das Event sicher zu teuer gewesen für das was es geboten hatte (699€ oder so für 7 Tage bzw. 399€ für 4 glaube ich) daher würde ich zwar beiom Nächsten Mal wieder dabei sein, erwarte aber eher das "burner" event als 3. der Reihe wenn das erste Feedback umgesetzt und das Konzept erprobt ist.

Grüße

Barthel

 



was für eine Dimension hatte das Event? 500 Leute? 100 Leute?

(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 29.06.2022 um 16:10 Uhr)

ALso ich würde mal tippen:

 

40 Militärs

20 Fallen Angel

1 Survivor

30 Söldner

20-NPC's (die beim Militär angegliedert waren wenn sie keine SOnderaufgaben hatten)

EDIT: Veranstalter sagt 115 Teilnehmer ;)

2-3 Orga je Fraktion (ausser survivors)

 

+ Fluktuation weil manche Leute 2 bzw. 4 Tage gebucht hatten als Quereinsteiger dabei waren und auch viele garnicht erst gekommen sind oder frühzeitig abgereist.

Wie hoch war der Rollenspielanteil so für dich? Eher Softair mit Redepausen, Larp mit OT-Blasen oder halt "Uff frag mich wenn das bleeding endlich aufgehört hat"?

Last of Us hat ja doch noch herbe Endzeiteinschläge, war davon viel zu sehen oder war die einzige Gewandung das bunte Shemag?

(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 29.06.2022 um 20:58 Uhr)

es war nie als LARP angelegt ^^...

 

outfits/Dresscode wurde spät angesagt entsprechend wenige waren es.

 

also 1% Larp 5% Zombis, rest Farmen und ballern

 

es gab 2-3 LARP-Leute rest waren eben LAsertagger, Spielerm Horrorliebhaber etc..






Anzeige