Hallo Leutz,

bei mir ist endlich die KWA TK45 angekommen. Nachdem ich meinen TStecker angelötet habe und freudig getestet habe, hat sie sich aufgehangen. Scheint mir sehr ein Gearbox-Jam zu sein. 

Die KWA TK45 hat eine V3 Gearbox - muss ich auch hier das ganze teil in die Einzelteile zerlegen um das zu beheben? Bin leider noch nicht so erfahren was die Technik im Airsoft-Genre angeht.
  Beste Grüße und danke für alle Antworten :)

(235 Posts)

(nachträglich editiert am 15.06.2022 um 19:56 Uhr)

Hallo, du musst nur die Platte unterm griff demontieren, Motor raus, ggf den Griff demontieren und mit einer Häkelnadel o.ä den ARL ziehen

Edit: OK es handelt sich nicht um eine übliche v3 gearbox. D.h. der ARL liegt an einer anderen Position.  du kannst mit einem Schraubendreher oder anderem Werkzeug, den ARL einfach zur Seite (Richtung Lauf) drücken. 

https://m.youtube.com/watch?v=ajEXn5iTz24 

Im Video von reaper wird das Teil zerpflückt und es wird später auf den ARL eingegangen. 

(528 Posts)

(nachträglich editiert am 15.06.2022 um 20:14 Uhr)

Hallo Tanuki! 

Erstmal vielen lieben Dank dass du mir hilfst. Was ist ein ARL? 
Das Video kenn ich, konnte da aber nichts finden was mir weiter hilft :P Wie gesagt, schon ziemlicher Anfänger was das angeht.

EDIT:
ARL=AntiReverseLatch

Im Video geht er darauf ein unter: 39:09 wo das ist

49:23 sieht man diese dann wie die positioniert ist

Nochmal Danke an Tanuki für den zielführenden Hinweis :)

(235 Posts)

(nachträglich editiert am 15.06.2022 um 20:20 Uhr)

ARL bedeutet Anti Reversal Latch und ist ein Bauteil, welches verhindert, dass die gears rückwärts drehen. Das Bevelgear hat mehrere rasten in denen der ARL  einhaken kann. Ab einer gewissen Position, wenn der Schusszyklus nicht komplett beendet wurde aber der Trigger los gelassen wurde, kann es dazu kommen, dass entweder der Motor zu schwach ist um die letzten mm der Feder aufzuziehen oder die Switch unit durch den cutoff lever ausgehebelt wurde, aber nicht in Ausgangsposition springt (der Abzug klickt dann nur noch).  Dies ist dann ein gearbox Jam. Da der ARL das Gear festhält, ist es nicht mehr möglich den Motor in der Position anzusteuern. Daher betätigt man in diesem Fall den ARL.

 

Ich hoffe, dass dies Verständlich beschrieben wurde.  Bei Fehlern bitte ich um Korrektur.

 

Edit: OK hat sich dann doch erledigt

(528 Posts)

(nachträglich editiert am 26.06.2022 um 11:54 Uhr)

ich hab das mal nach dem Video gemacht und leider hat das nichts gebracht. 

 

jetzt habe ich aber auch mal nur den motor angeschlossen und  wenn ich den Trigger betätige müsste doch der motor anlaufen ohne eingebaut zu sein, nicht wahr?

Edit: Fehler gefunden für alle die hier mal drüberstolpern!!! AM motor sind an den jeweiligen Polen federn welche an Kupferdraht der aus dem Motor kommt eingespannt wird, dieser kann sich ganz einfach lösen! Das hat den Motor nicht laufen lassen.



Wenn der Fireselector auf Semi steht müsste der motor laufen




Anzeige