Welche Energieschwankungen sind "normal"?

Moin, hab vor kurzem ein paar neue Teile in meine E&C SMR16 eingebaut. Eigentlich wollte ich damit konstantere Energien, doch jetzt hab ich irgendwie das Gefühl, dass das ganze eher kontraproduktiv war xD . Ich hatte jetzt Schwankungen von ± 0,028J, also einen Bereich von 0,056J und das bei durchschnittlichen 0,77J. Wie ist das bei euch so? Schätze ich das falsch ein, oder sollte ich da nochmal dransetzen?

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2022 um 18:52 Uhr)

Voll entzetzlich! Direkt einschicken und reklamieren! Das darf nicht sein! Kann auch nix mit verwendeten BBs, variierendem Abstand zum Chrono, dem Chrono selbst oder anderen Faktörchen zu tun haben!

Da brauchst du uns auch keine weiteren Infos geben: Hier ist direkt pauschal zu sagen: Das ist wohl ein MEGAUNDICHTES System!

 

Hast du den Knall nicht gehört? Schwankungen im Hundertstelbereich sind für die unkonstante Werte? Und mit mehr Infos zum System kann man hier auch nichts sagen. Lies noch mal durch, wie man nen Post im Technikbereich erstellt...

@Frau Holle

Es ging mir erstmal gar nicht darum irgendwelche Tipps für Verbesserungen etc. einzuholen. Tatsächlich wollte ich nur mal fragen, wie die Schwankungen bei euch so sind, um das etwas miteinander vergleichen zu können. Ich hab mich damit nämlich noch kaum beschäftigt und wüsste gerne, ob dass etwas ist, wo ich nochmal ran müsste. Da bringt es mir nichts, wenn ich das alles aufliste. Das wäre der nächste Schritt gewesen und eben abhänig davon, wie die Antworten ausfallen.

In diesem Bereich ist das voll in Ordnung. Sind halt leider "spielzeug".

Deswegen sind relativ große fertigungstoleranzen an der Tagesordnung. 

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2022 um 20:20 Uhr)

Schwankungen im HUNDERTSTELBEREICH. Und die Fragen richten sich dennoch an: Wie wurde gemessen, womit wurde gemessen... Whatever...

Gut sind +-3FPS

normal +-10FPS

suboptimal +-10-15FPS

Drunter hast du ein defektes Teil oder falsche Komponenten, falsch aufeinander abgestimmt.

(942 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2022 um 20:32 Uhr)

Ich bin da auch eher pragmatisch unterwegs, könnte aus dem Stehgreif garnicht sagen in welcher Größenordnung die ("gemessenen") Schwankungen bei meinen AEGs liegen

Ob die Waffe dicht ist prüfe ich beim Zusammenbau mit dem Luftpumpentrick.
Ob die Waffe konstant abliefert, erkenne ich am Schussbild.
Chronomessung dient nur dazu, vorab zu prüfen ob die Aeg unter die angepeilten Feldlimits fällt.

Wenn man die Energieschwankungen durch Messung quantifizieren will, müsste man vorher noch ganz andere Einflussfaktoren rausfiltern. Angefangen bei der Messeinrichtung (Made in China Chrono), fest eingespannter Waffe (Winkelabweichung, Abstand zur Mündung), Abweichung tatsächliches vs. nominelles Kugelgewicht etc.

Beim letzten Punkt verweise ich gerne auf Boba Fetts BB Test im 6mm, der ganz gut zeigt dass 3-5% Abweichung bei der Energiemessung allein schon durch die Schwankungen beim Kugelgewicht zustande kommen können
http://sechsmillimeter.info/board4-allgemein/board5-hauptforum/73657-der-gro%C3%9Fe-6mm-bb-test-2013/

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn es anfänglich ein paar Missverständnisse gab ;) .

Gemessen hatte ich mit dem xcortech x3200. Dann bin ich jetzt aber beruhigt.

Der typische Forennutzer kann nicht "Klingt nach normaler Schwankung, eigentlich gute Werte" schreiben, er muss den Fadenersteller erstmal blöd machen. Klassisch.

Man kann auch noch mit Mathematik das Thema beleuchten: rund 0.03J Abweichung auf 0.77J Mittelwert sind ca. 4 Prozent Abweichung. Schöner wäre es noch mit m/s zu rechnen, weil das dann eingängiger ist in der Betrachtung. Denn der Chrono misst nicht die Energie, sondern die Laufzeit der BB zwischen zwei Lichtschranken.

Du hast an Messfehlern folgende Ursachen:

  • "Auflösung" des Chronos, also mit welcher kleinsten Zeiteinheit misst er die Laufzeit der BB durch die Lichtschranken. Der Chrono zählt ja digital, und da kann es sein, dass er "nur" in 1/100-Sekunden zählt. Das erzeugt dann schon mal eine mögliche Abweichung des Ergebnisses.
  • Waffe leicht schräg halten verlängert etwas die Flugzeit der BB zwischen den Lichtschranken.
  • Leichte Abstandsvariationen: die BB wird von der Luft gebremst, sobald sie die Mündung verläßt. Ein paar Zentimeter mehr oder weniger kann (muss nicht) schon einen Unterschied machen.
  • Abweichungen des Kugelgewichtes
  • ...

 

Das gesamte Messsystem inkl. Bediener wird also Abweichungen produzieren. Es sei denn, Du spannst die Waffe fest ein und den Chrono auch, lägst die BBs auf die Feinwaage und suchst nur die heraus, die nahe genug am nominalen Gewicht liegen, ..., damit kann man die Messfehler teilweise eliminieren.

Wenn nach dem Tuning dann 0.03J nach oben / unten als Ergebnis rauskommen, dann kann man zufrieden die Bastelsachen beiseite legen und einen Hopfentorpedo zischen, weil gute Arbeit gemacht.




Anzeige