Seite: 1 2 3 4 5 6 7

Abgesehen von der Belastung, dem Mehrverbrauch an SÄFT, der langsameren Zyklenrate:

Das umfummeln von Hop Up/BB/Optik auf die jeweiligen +-1 oder 0,5j wären mir auch deutlich zu blöde.

Nettes Feature, aber am Ende des Tages ist eine Knifte mit 1,5 und eine mit mehr oder weniger dabei zu haben doch die bessere Lösung.

Mag halt für manch einen bonzig klingen....

Dann solltest du dein HopUp überarbeiten. Wenn du mit 1.6J keine .40+ gehoppt bekommst

Umfummeln = neu einstellen und sich mit abgeänderter Flugbahn und nicht mehr sitzender Optik freuen...

 

Mein Ergebnis des Kurzzeittestes.

Situation: Anfänger hat eine CM16 und kein FSWS, wünscht sich also variable energie für Outdoor und Indoor zwischen 1,0 und 1,5 Joule.

Waffe hat passable Internals aber solide 1,49 Joule mit 0,03J Schwankung.

Beim reinen "Dichtigkeitstest" mit mehreren Zylindern wirkt der Vario Pistonhead sehr undicht (23,8 un3 23,9mm Durchmesser). Daraufhin haben wir den orignalen O Ring gegen einen "klassischen" getauscht. Die Dichtigkeit (Ist das ein Wort?) hat sich ein wenig verbestert.

Dichtigkeittest = Zylinder gegen Handfläche Pressen und Druck beim Drücken des Pistons prüfen. Im Idealfall lässt sich der Pistin nicht im Zylinder vollständig komprimieren.

Der Vario Piston fällt dort durch, es entwicht immer irgendwo Luft und teilweise entsteht kein Druck. Auffällig ist, dass beim sehr schnellen Komprimieren der Druck sich aufbaut.

Workaround: Habe den Piston aufrecht hingestellt, den Variohead auf Mittelposition und dick mit Silikonöl mit hoher Viskursität großzügig betropft. Über Nacht hat sich das Silikonöl dann verteilt.

Ergenis. Wir kommen von 1,49J mit 0,03 Schwankung auf 1,37J mit 0,07J Schwankung. Dies ist für dieses Sezenario akzeptabel, wir klnnen mit 1,37 outdoor und 1,0 indoor spielen.

Ich bleibe aber weiterhin skeptisch wie lange das System dicht bleibt, ab wann die Schwakungen größer werden und wie sich das allgemein verhält. Hab mir persönlich mehr erhofft, bin gespannt, ob da nochmal eine besser Version auf den Markt kommt.

Keine Angst, das wird fix wieder undicht, da der Überdruck ja nur von einer Seite kommt und das Silikonöl nach und nach Richtung Piston raus drückt...

Einfach einen passenden o-ring verwenden?

Also pistonhead, nutbreite und tiefe und Zylinderdurchmesser ausmessen. Dann muss dat dicht werden.

X oder U ringe können das vllt etwas verbessern, wobei ich bei X vermute das durch die "Lippe" der Piston bremst oder sonst was passiert wenn sie umstülpt

O-Ring bringt nix. Hab 3 durchprobiert, den einen hab ich jetz mit nem normalen Head und da funktionierts super.

 

Das geht nicht um die Dichtigkeit nach außen sondern im Bereich der vario disk.

@Loki

 

Eben dem Widerspricht Hawkeye ja...

 

Wenn ein ausgemessen passender o-ring aber nicht dichtet (heißt nicht das der der beim einen Piston Dichtet, das beim Andern auch so sein muss, daher ->messen) muss es an was anderem liegen

(1 Posts)

(nachträglich editiert am 17.10.2023 um 21:52 Uhr)

Ist bei mir leider auch undicht. Auch im geschlossenen Zustand. Hab das nach Anleitung zerlegt (ups! Garantie futsch) und abgedichtet - Fett wie empfohlen! Danach kurz dicht, hat ein Magazin gehalten und nachdem das Fett - logischer weise - durch den Druck heraus befördert wurde, wieder undicht. Im nächsten Stepp mach ich das geile Entlüftungsloch zu und hab wenigstens ein dichtes Postonhead. Wer zuviel Zeit hat und viel Lust sich einwenig herumzuärgern, der sollte sich das Teil in der Hoffnung , dass es vielleicht doch funktioniert unbedingt anschaffen! ;-)))

(158 Posts)

(nachträglich editiert am 18.10.2023 um 07:31 Uhr)

Selbe Erfahrung gemacht. Kam vorgefettet und direkt Undicht an. Habe selber nachgefettet aber keine chance. Ich hab dann im 2. Versuch ein Maschienenfett verwendet, dieses Ohrenschmalzfarbene klebrige. Damit gings ne ganze weile gut aber jetzt is wieder Katastrophe. Die Gearbox nach jedem Spieltag Zerlegen um den Kopf zu Warten ist mir zu viel. Rausgeflogen und durch den Begadi Pro Pistonhead ersetzt.

 

EDIT: ich bin der meinung das diese wählscheibe an sich O-Ringe bräuchte und am besten noch einen auf das Luftauslassloch. So das der Pistonhead wirklich abdichten kann. So wie es jetzt ist funktioniert das schlicht nicht.

Letzteres haben wir glaube irgendwo auf den ersten seiten schon diskutiert oder so ähnlich

Sorry, hab den thread nur überflogen.

Bereits paar verbaut, noch nie Dichtigkeitsprobleme gehabt. Macht was er soll, man sollte halt nicht alle 5min dran rumdrehen dann läuft der auch. 

Is halt Wartungsanfällig und wenn benötigt eine einfache Notlösung die funktioniert. Mein Fall isser nich, weil die Belastung vom System beibehalten wird, aber wer kein FSWS hat kann sich damit gut behelfen. 

Soweit meine Erlebnisse damit.

Hab den Variohead in meiner Arcturus PP-19 auch rausgeworfen und gegen einen normalen Pistonhead ersetzt. Ergebnis 1,49 Joule mit 0,32gr. bei 0,02 J Schwankung. Vorher zwischen 1,40 und 1,50 Joule mit den gleichen BBS. Zudem hat die PP-19 sowieso FSWS das ohne GB Ausbau funktioniert. Von daher kein Problem.

Meine E&L AK-12 hat auch einen, der etwa 0,05J schwankt. Ist noch ok, aber auch nicht optimal, da der Flathop-Gummi stärker auf Druckschwankungen reagiert als normale Gummis.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7



Anzeige